SMS Michel entscheidet sich für Festpreis-ERP von Steeb

Von Steeb Anwendungssysteme GmbH

Mobilfunkfachhändler erhöht Transparenz mit integriertem System

Abstatt, 30.01.2006: Die SMS Michel Communication GmbH, einer der größten Mobilfunkfachhändler in Deutschland hat sich für den Einsatz der auf SAP basierenden Unternehmenssoftware Steeb Fix ERP entschieden. Rund 70 Mitarbeiter des familiengeführten Mittelständlers werden künftig mit der Festpreislösung des führenden SAP-Systemhauses Steeb Anwendungssysteme arbeiten.
Thumb Ausgangspunkt der Überlegungen war das rasante Wachstum von SMS Michel – der Umsatz verdoppelte sich innerhalb von zwei Jahren auf heute rund 130 Mio. EUR. Den gestiegenen Anforderungen an die Unternehmenssteuerung war die bisher im Einsatz befindliche, für kleine und mittelständische Unternehmen konzipierte kaufmännische Software nicht mehr gewachsen. Darüber hinaus machten Limitierungen bei den vorhandenen Schnittstellen es erforderlich, die Standardanwendung nun durch eine moderne, hoch integrierte Software abzulösen. Das mittelständische Unternehmen hat sich für die SAP-basierende Lösung „Steeb Fix ERP“ entschieden, um nach der Einführung mit einer einheitlichen Datenbasis zu arbeiten. Dadurch können Abläufe abteilungsübergreifend strukturiert werden, die Geschäftszahlen stehen stets aktuell, transparent und aussagefähig zur Verfügung. Umfangreiche manuelle Abstimmungen sollen somit künftig der Vergangenheit angehören. Neben rund 90 eigenen Ladengeschäften betreibt der Mobilfunkhändler den Nokia Online-Shop und beliefert über 1.000 Handelspartner und Großkunden. Insbesondere im Bereich der Vertriebssteuerung erwartet Geschäftsführungsmitglied Ulv Michel eine deutliche Verbesserung: „Das Geschäftsmodell beim Vertrieb von Handys ist recht komplex. Es müssen Einzel- und Rahmenverträge mit Seriennummern verwaltet, SIM-Karten freigeschaltet, nach unterschiedlichen Rabatt-, Provisions- und Bonimodellen mit Shops und Providern abgerechnet sowie die Auslieferung und Reparatur von Hardware gesteuert werden. All das nach unterschiedlichen Produktgruppen, Sparten und Regionen und aufgrund der Filialanbindung am besten online. Gleichzeitig müssen Buchhaltung und Reporting den gestiegenen Anforderungen insbesondere der Banken – Stichworte sind Basel II, IAS und IFRS – gerecht werden. Um hier schneller zu werden und manuelle Tätigkeiten zu reduzieren, benötigen wir eine leistungsfähige integrierte Software ohne Medienbrüche.“ Steeb Fix ERP ist eine einsatzfertige Lösung für die typischen betriebswirtschaftlichen Aufgaben eines mittelständischen Unternehmens. Die wesentlichen Geschäftsprozesse in Finanzwesen und Controlling, in der Lager- und Fertigungssteuerung, in Einkauf und Verkauf werden im Rahmen einer standardisierten Methode eingeführt. Besonders überzeugt hat SMS Michel der Implementierungsansatz. „Anstatt umfassende Pflichtenhefte zu erstellen, hat uns Steeb im Rahmen einer Einsatzuntersuchung auf Basis der vorkonfigurierten Geschäftsprozesse unsere künftige Lösung vorgestellt. Mit dem angebotenen Festpreis sind wir auf der sicheren Seite, können klar kalkulieren und verfügen darüber hinaus noch über die Investitionssicherheit einer SAP-Lösung“, so Ulv Michel. Kurzprofile: Die im hessischen Maintal ansässige SMS MICHEL Communication GmbH (www.sms-michel.de) ist einer der größten Mobilfunkhändler und gleichzeitig Distributor in Deutschland. Seit Beginn der Mobilfunkgeschichte verfolgt und gestaltet das Unternehmen konsequent das Marktgeschehen. Die besondere Spezialisierung auf den Mobilfunkbereich und die Vermarktung sind einer der Schlüssel zum Erfolg des Unternehmens. Das Distributionsgeschäft bedient über 1000 aktive Handelspartner und Großkunden in Deutschland. SMS MICHEL betreibt darüber hinaus deutschlandweit eine Filialkette mit mehr als 90 Shops. Im Gesamtunternehmen sind derzeit 300 Mitarbeiter beschäftigt. Als Nokia System Center betreibt und unterstützt SMS MICHEL ein Service-Netz und organisiert Schulungen für Händler. Der Onlinehandel fand in den letzten Jahren mehr und mehr Beliebtheit. SMS MICHEL betreibt seit 1998 in enger Zusammenarbeit mit NOKIA Deutschland den NOKIA ONLINE SHOP für das gesamte Bundesgebiet. Die Business-Plattform und ein weiteres Endkundenportal unterstützen die Vertriebs- und Verkaufsaktivitäten der Distribution und der Filialkette. Das Service Portal unterstützt Händler bei der Abrechnung von Reparaturvorgängen und hilft komplexe Prozesse zu optimieren. Produkte und Leistungen: SMS MICHEL versteht sich als Fullservice-Mobilfunk-Dienstleister. Das bedeutet, dass Kunden alle Leistungen rund um das Thema Mobilfunk aus einer Hand erhalten, wobei die Nokia-Produktpalette einen Schwerpunkt bildet. SMS MICHEL bietet seinen Kunden nicht nur den Verkauf von Mobiltelefonen und Mobilkartenverträgen aller großen Anbieter wie T-Mobile, e-plus, vodafone und O2 an, sondern auch einen umfassenden Service rund um den Mobilfunk. Das innovative Unternehmen erhielt 2005 bei der Verleihung des "Großen Preis des Mittelstandes" durch die Oskar-Patzelt-Stiftung die Auszeichnung Finalist. Lediglich 29 von 2.500 Unternehmen wurden für die Endausscheidung dieses Wettbewerbs nominiert. Steeb Anwendungssysteme GmbH, Abstatt bei Heilbronn, zählt mit über 1.100 mittelständischen Kunden zu den führenden SAP-Systemhäusern und den größten AS/400-Softwarehäusern in Deutschland. Der IT-Lösungsanbieter unterstützt seine Kunden mit einem umfangreichen Dienstleistungsangebot. Branchenschwerpunkte sind die Fertigungsindustrie, der Großhandel sowie die Dienstleistungsbranche. Im Geschäftsjahr 2004 erwirtschaftete das hundertprozentige SAP-Tochterunternehmen einen Umsatz von 58,3 Millionen Euro und beschäftigt derzeit rund 250 Mitarbeiter. Ansprechpartner für Redaktionen: Steeb Anwendungssysteme GmbH Manfred Haner Heilbronner Straße 4 D-74232 Abstatt Telefon: +49 (70 62) 6 73-1 34 Telefax: +49 (70 62) 6 73-1 64 Internet: http://www.steeb.de E-Mail: manfred.haner@sap.com PR-Agentur: verclas & friends Kommunikationsberatung GmbH Peter Verclas Waldhofer Str. 102 D-69123 Heidelberg Telefon: +49 (62 21) 82 57 45 Telefax: +49 (62 21) 82 57 49 Internet http://www.verclas-friends.de E-Mail pv@verclas-friends.de Ansprechpartner für Leseranfragen: Steeb Anwendungssysteme GmbH Heilbronner Straße 4 D-74232 Abstatt Telefon: +49 (70 62) 6 73-0 Telefax: +49 (70 62) 6 73-1 64 Internet: http://www.steeb.de E-Mail: steeb.service@sap.com Diese Presseinformation und Presse-Fotos finden Sie auch im Internet unter: http://www.steeb.de/presse Belegexemplar erbeten – Abdruck honorarfrei