it-sa 2013: LANCOM Systems zeigt sichere Netzwerklösungen "Made in Germany"

Von LANCOM Systems GmbH

Auf der diesjährigen it-sa (08. bis 10.10.2013) präsentiert LANCOM Systems (Halle 12, Stand 328) ein umfangreiches Lösungsportfolio zum Aufbau sicherer, leistungsfähiger und flexibler VPN- und Wireless LAN-Infrastrukturen in Wirtschaft und Verwaltung....

vAachen, 09.09.2013 - Auf der diesjährigen it-sa (08. bis 10.10.2013) präsentiert LANCOM Systems (Halle 12, Stand 328) ein umfangreiches Lösungsportfolio zum Aufbau sicherer, leistungsfähiger und flexibler VPN- und Wireless LAN-Infrastrukturen in Wirtschaft und Verwaltung. Dabei zeigt der führende deutsche Hersteller professioneller Netzwerklösungen erstmals sein BSI-zertifiziertes VPN Router-Portfolio sowie seine neuesten WLAN- Hotspot-Lösungen mit verschlüsselter Anmeldung und Datenübertragung gemäß IEEE 802.11u einem breiten Publikum.

Die Vertrauenswürdigkeit von IT-Lösungen ist seit Bekanntwerden der Ausspähaktivitäten von NSA und dem britischen GCHQ in den Fokus von Politik und Wirtschaft gerückt. So wird inzwischen konkret der Einsatz heimischer IT-Produkte empfohlen, um das Cyber-Sicherheitsniveau anzuheben.

Unter dem Motto "Auf der sicheren Seite" erwartet die Besucher des LANCOM Standes ein vollständig in Deutschland entwickeltes, gefertigtes und garantiert Backdoor freies Lösungsportfolio zur Realisierung standortübergreifender Netze (VPN) sowie zum Aufbau flexibler Wireless LAN- Infrastrukturen - Sicherheit inklusive. Das Angebot umfasst: kompakte VPN Router für eine Vielzahl von Netzzugängen (inkl. ADSL, VDSL, Glasfaser, LTE) und leistungsfähige zentralseitige VPN Gateways für bis zu 1.000 Gegenstellen; schnelle WLAN Access Points und intelligente WLAN Controller sowie sichere Hotspot-Lösungen auf Basis des Standards 802.11u (Hotspot 2.0). Diese ermöglichen erstmals die verschlüsselte Kommunikation von Tablets, Smartphones oder Laptops mit öffentlichen WLAN-Internetzugängen - ein deutliches Sicherheitsplus bei der Nutzung von Hotspots.

Im Fokus: BSI-zertifizierte deutsche Router für hochsichere VPNs Ausstellungsschwerpunkt von LANCOM ist das seit Juni verfügbare Portfolio BSI-zertifizierter Hochsicherheits-VPN-Router (CC-Portfolio). Die Router wurden im Rahmen eines mehrjährigen Prüfverfahrens vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) als sichere und vertrauenswürdige Infrastrukturkomponenten zertifiziert. Die Zertifizierung erfolgte gemäß Common Criteria. Die LANCOM Produkte erreichten mit CC EAL4+ die höchste Zertifizierungsstufe, die für Netzwerkprodukte dieser Komplexität möglich ist.

Das LANCOM CC-Portfolio schließt eine Lücke im Markt der hochsicheren VPN- Lösungen. LANCOM gelang es als erstem deutschen Hersteller, Standard-VPN- Router in einer Hochsicherheitsvariante zu entwickeln, die Komfort und Flexibilität mit einem günstigen Preisniveau vereinen (Modelle ab ca. 700 Euro zzgl. MwSt.) und durch das BSI zertifiziert wurden. Vergleichbare Lösungen von deutschen Herstellern sind erst ab mehreren Tausend Euro erhältlich.

"Mit unseren BSI-zertifizierten Routern machen wir hochsichere VPNs für weite Teile der Wirtschaft und des öffentlichen Sektors erstmals bezahl- und realisierbar", erläutert Ralf Koenzen, Gründer und Geschäftsführer von LANCOM. "Damit leisten wir einen entscheidenden Beitrag, um das Thema in die Breite zu tragen. Ein wichtiger Schritt zu mehr Cyber-Sicherheit in Deutschland".