Die Ecomobil veröffentlicht Kongressprogramm

Von Messe Offenburg-Ortenau GmbH

Visionäre prägen Stadtentwicklung

Thumb OFFENBURG. Mutige urbanistische Städteplanungen wie das Gartenstadtkonzept von Le Corbusier haben Weltruhm erlangt - aber Visionäre prägen auch heute die Städte der Zukunft. Städteplaner führen oft wie Chirurgen in Städten und im ländlichen Raum eine Operation am offenen Herzen durch. Ihre Umsetzung von Elektromobilitätskonzepten werden die gesamte Infrastruktur, die Wirtschaftlichkeit, den Verkehrsfluss und wohl auch die Mobilitätsarchitektur in unseren Städten prägen. Das Kongressprogramm der fünften Ecomobil - expo & congress am 13. und 14. November stellt diese Themen konkret in den Mittelpunkt. Das Programm ist jetzt online einsehbar (www.ecomobil-offenburg.de) und kann auch als Flyer angefordert werden. Alexander Bonde, Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz in Baden-Württemberg, eröffnet die Veranstaltung der Messe Offenburg. Die "Landesregierung hat sich im Koalitionsvertrag verpflichtet, Baden-Württemberg zur Pionierregion nachhaltiger Mobilität zu machen“, so Bonde. Bezahlbare Verkehrskonzepte im Rahmen von Klima- und Umweltschutz sind eine wichtige Herausforderung. Zwei Handlungsfelder stehen im Mittelpunkt des Programms: Energieinfrastruktur und der neueste Stand der Elektromobilität. Stadt- und Verkehrsplanungsgestaltung stehen daher ebenso auf dem Programm, wie komplexe Integration von Elektromobilität, Strominfrastruktur sowie die dezentrale Energieerzeugung. Angesprochen sind bundesweit Kommunen, Zulieferer aus Speicher- und Energietechnik und Fahrzeughersteller. Für Flottenmanager und Fuhrparkbesitzer eröffnet sich hier ein Zukunftsmarkt. Ebenso sind alle Berufsfelder rund um Stadt- und Verkehrsplanung sowie Klimamanagement angesprochen. Wissenschaft und Forschung geben zu diesem Thema in Deutschland ein hohes Entwicklungstempo vor. Christian Klaiber von der Initiative Zukunftsmobilität spricht von der Elektromobilität als Entwicklungsmotor im ländlichen Raum. Multimodale Mobilität gilt als kostenoptimierter Lösungsansatz und ist eine Antwort auf den Strukturwandel. Im Regionalmarketing für kleine bis mittelgroße Städte bis hin zum Tourismuskonzept in Urlaubsregionen bietet Elektromobilität neue klimaschonende Standards. Zahlreiche Kooperationspartner unterstützen die Veranstaltung, unter anderem die Vereinigung für Stadt-, Regional- und Landesplanung e.V. (SRL), die Landesagentur für Elektromobilität und Brennstoffzellentechnologie Baden-Württemberg GmbH (e-mobil BW), Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg e.V. (KEA), Verkehrsclub Deutschland (VCD), Intelligent Energy Europe, das Umweltbundesamt u.v.m. Weitere Informationen unter www.ecomobil-offenburg.de. Für Fragen steht Ihnen Christina Sedelmeier unter +49 (0)781 9226-54 oder ecomobil@messe-offenburg.de zur Verfügung.