Stammdatenmanagement für den Materialstamm in SAP(TM)

Von ISO Professional Services GmbH

Die ISO Professional Services GmbH präsentiert auf dem DSAG-Kongress 2013 in Nürnberg ein neues Modul der etablierten Lösung für Datenqualität in SAP(TM) , Marble Suite - Marble Material Governance (MMG) - ein prozessgestütztes Genehmigungsverfahren für...

Nürnberg, 11.09.2013 - Die ISO Professional Services GmbH präsentiert auf dem DSAG-Kongress 2013 in Nürnberg ein neues Modul der etablierten Lösung für Datenqualität in SAP(TM) , Marble Suite - Marble Material Governance (MMG) - ein prozessgestütztes Genehmigungsverfahren für Materialstammdaten.

Der Nürnberger SAP-Spezialist ISO Professional Services entwickelte die in SAP integrierte Lösung Marble Material Governance (MMG), um die komplexen und aufwändigen Anlageprozesse und die Pflege von Materialstämmen zu verschlanken und wesentlich zu vereinfachen.

MMG ist vollständig in SAP integriert und erlaubt ein transparentes Genehmigungsverfahren ganz ohne Medienbruch. "Mit dem neuen Add-On aus der Marble Suite ergänzt die ISO die Data Quality Produktreihe mit einem Pflegemanagement für den Materialstamm. MMG verhindert lange Durchlaufzeiten für die Pflege von Materialstammdaten und stellt einen transparenten Pflegeprozess dar. Der Pflegestatus, in dem sich ein Materialstamm gerade befindet, ist so jederzeit sichtbar", erklärt Frank Fäth Bereichsleiter bei der ISO Professional Services GmbH.

Neue Möglichkeiten in gewohnter SAP Umgebung

Die Lösung zeichnet sich vor allem durch die Customizing-Einstellungen zum Materialstamm aus, in der alle vorhandenen Prüfungen, Validierungen und Datenstrukturen verwendet werden. Durch die direkte Integration in die SAP Umgebung kann sich der Anwender weiterhin seiner gewohnten SAP Oberfläche bewegen.

Viele Unternehmensbereiche nutzen Informationen aus Materialstämmen, vom Einkauf über Lagerwirtschaft und Verkauf bis hin zur Disposition. Oftmals werden die Daten unzureichend gepflegt oder es fehlen wichtige Detailinformationen und der Prozess ist unkoordiniert und nicht transparent. Hier setzt das neue Modul Marble Material Governance an und unterstützt maßgeblich.

Der Anwender startet den Bearbeitungsprozess in Abhängigkeit von Materialart und Branche. Im Pflegemanagement wird der Workflow ohne Programmierung festgelegt und die Reihenfolge und die Abteilungen definiert. Dabei wird festgelegt, welche Aufgaben erledigt werden sollen: Felder befüllen, Sichten prüfen oder zum Speichern genehmigen. Eine Besonderheit der Lösung ist die Mustererkennung. Sobald ein Muster erkannt wurde, wird der Pflegeprozess unterbrochen und ein zusätzlicher Bearbeitungs- und Prüfschritt eingeführt. Mit der Funktion kann zum Beispiel ein Warenembargo des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) abgebildet werden.

Die Software wird auf dem diesjährigen DSAG-Jahreskongress, vom 17. bis 19. September 2013 im Nürnberg Convention Center, vorgestellt.