info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
Culinarius Beteiligungs und Management GmbH |

Definition von Betriebsabläufen

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 4)


Betriebsabläufe zu definieren ist eine wichtige Voraussetzung für den reibungslosen Ablauf der verschiedenen Tätigkeiten in einem Gastronomieunternehmen. So kann sichergestellt werden, dass jeder Mitarbeiter sich seiner Aufgaben bewusst ist und weiß, wie diese auszuführen sind. Betriebliche Funktionen können auf diesem Wege klar und verständlich kommuniziert werden.

Das Niederschreiben von Betriebsabläufen hat zur Folge, dass für die Mitarbeiter ein deutliches Bild darüber geschaffen wird, was an einem typischen Arbeitstag in welcher Reihenfolge getan werden muss. Bevor ein Gast sein Menü vor sich auf dem Tisch hat, hat nämlich eine ganze Menge an wichtigen Vorarbeiten stattzufinden. Man nehme als Beispiel einen Koch. Dieser stellt sich nicht einfach nur in die Küche und fängt an, mit Pfannen und Töpfen zu hantieren. Ganz im Gegenteil, gerade die Vorbereitungsphase ist in der Küche oft entscheidend für einen schnellen und reibungslosen Ablauf. Es muss definiert werden, was im Vorfeld zu erledigen ist, was vorbereitet werden kann, welche Speisen schneller und weniger schnell fertig sind, damit dann, im Moment der Bestellung durch den Gast, alles möglichst flott, reibungslos und natürlich qualitativ hochwertig ablaufen kann. Genauso im Service: das Tagesgeschäft beginnt nicht erst mit dem ersten Kunden, der das Lokal betritt. Im Vorfeld müssen Tische zurechtgerückt und gedeckt, Getränke eingekühlt und Servietten gefaltet werden und so weiter und so fort. All das sind Abläufe, die vom Aufsperren des Lokals bis zum Schließen der Tür nach dem letzten Gast vordefiniert werden können und sollten, denn dies stellt eine wesentliche Erleichterung des Arbeitsalltags nicht nur für die Geschäftsführung sondern auch für sämtliche Mitarbeiter dar. Unklarheiten über die Verteilung von Aufgaben und Kompetenzen können so weitgehend verhindert werden.

Die Definition von Betriebsabläufen leistet folglich einen wesentlichen Beitrag, wenn es um Qualitätsmanagement geht, denn durch das strukturierte Niederschreiben von Handlungsanweisungen wird nicht nur Transparenz geschaffen, sondern auch Effizienz im betrieblichen Alltag gewährleistet. Durch die genaue Festlegung von Abläufen können Schwachstellen im Unternehmen beseitig und eine wirkungsvolle Regelung sämtlicher Tätigkeiten erzielt werden. So kann das Service maßgeblich verbessert werden, was natürlich auch positive Auswirkungen auf das Image des Gastronomiebetriebes und die Kundenbindung hat. Wichtig ist also immer, sich bei der Definition der Betriebsabläufe zu überlegen, was die Kunden sich vom Gastronomiebetrieb erwarten. Das sind natürlich einerseits generelle Qualitäten wie Höflichkeit, Schnelligkeit und Kompetenz, andererseits aber auch Eigenschaften, die ganz genau auf das einzelne Lokal abgestimmt sind und es von der Konkurrenz unterscheiden. Deshalb sollte man sich vor dem Niederschreiben der Abläufe noch einmal ganz genau vor Augen führen, für was der Betrieb eigentlich stehen soll. Denn in den Betriebsabläufen schlägt sich natürlich auch auf die generelle Positionierung nieder. Ein Schnellrestaurant wird andere Abläufe haben und vor allem andere Prioritäten setzen als ein Haubenrestaurant in der der Innenstadt. Folglich geben die Betriebsabläufe gleichzeitig auch Auskunft über die Leitidee und die Unternehmensphilosophie, genauso wie die angestrebte USP und das Image.

Auf Basis klar definierter Betriebsabläufe können dann Dienstpläne erstellt werden. Somit handelt es sich hierbei auch um ein hilfreiches Instrument, was die Planung des Personaleinsatzes betrifft. So kann sichergestellt werden, dass genug Mitarbeiter vor Ort sind, um den Betrieb des Unternehmens zu gewährleisten. Wichtig ist, die Angestellten bei der Definition von Betriebsabläufen und beim Erstellen von Handlungsanweisungen aktiv miteinzubinden. Denn wer weiß besser, was jeden Tag zu tun ist, als die Menschen, die es tun? Viele Abläufe sind schon in den Mitarbeitern verankert und funktionieren automatisch. Nichtsdestotrotz ist es hilfreich, diese Abläufe auch auf Papier zu bringen. Denn erstens hilft eine solide Dokumentation bei Unklarheiten aus und zweitens fällt es so neuem Personal leichter, sich im Betrieb zurecht zu finden. Zusätzlich wirkt es sich zweifelsohne positiv auf das Betriebsklima aus, wenn die Mitarbeiter bei Entscheidungen eingebunden werden und die Möglichkeit haben, zu partizipieren. Durch eine klare Definition der Abläufe können Verantwortlichkeiten eindeutig festgelegt werden. Das schafft nicht nur Transparenz, sondern auch Sicherheit unter den Mitarbeitern. So entsteht Schritt für Schritt eine Art Mitarbeiter-Handbuch, das als wesentliches Instrument zur Orientierung im betrieblichen Alltag dient.

Natürlich ist in der Gastronomie kein Tag wie der andere, genauso wie kein Gast wie der andere ist. Diese Einstellung wäre vollkommen illusorisch. Dennoch, viele Abläufe lassen sich im Vorfeld relativ genau festlegen und erleichtern so den Alltag enorm. Herausforderungen wird es aber auch dann immer noch zu genüge geben, soviel ist gewiss.

http://www.culinarius.at
http://culinariusat.wordpress.com


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Franz Bernthaler, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 697 Wörter, 5210 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Culinarius Beteiligungs und Management GmbH

Wir sehen uns als idealen Partner für Gastronomen, die in einer speziellen Situation wie Unternehmensaufbau, Expansion, Sanierung, etc. Unterstützung benötigen. Hier kann die Culinarius Beteiligungs und Management GmbH aufgrund Ihrer Erfahrungen Lösungen anbieten.

Als Managementgesellschaft übernehmen wir Aufträge von Gastronomen zur Entwicklung von Geschäftsstrategien, zum Unternehmensaufbau, der Gewinnung von Gästen, der Verbesserung des Unternehmensergebnisses, Personalplanung, Wareneinsatzoptimierung, Unternehmenssanierung und Erstellung von Finanzkonzepten unter Berücksichtigung des Charakters Ihres Gastronomiebetriebes. Wir arbeiten praxisorientiert und setzen gemeinsam mit Ihnen die vereinbarten Ziele um.

Als Beteiligungsgesellschaft streben wir Minderheitsbeteiligungen an Gastronomieunternehmungen mit Umsätzen von mindestens € 500.000 an, sofern wir aufgrund unserer Beurteilung von einer nachhaltigen Wertentwicklung überzeugt sind.

Als idealer Partner von Gastronomieunternehmungen bieten wir Ihnen auch interessante berufliche Perspektiven in unserem Unternehmen oder bei unseren Kunden.


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von Culinarius Beteiligungs und Management GmbH lesen:

Culinarius Beteiligungs und Management GmbH | 27.10.2014

Gastrojobs Wien

Ob Servicekraft / Kellner, Serviceleiter, Koch / Köchin, Sous Chef, Chef de Partie bis hin zum Haubenkoch, die besten Gastro Jobs in Wien gibt es auf www.gastrojobs.wien. Ein Job Alert erlaubt es Suchen zu speichern und täglich per Email zu erhalte...
Culinarius Beteiligungs und Management GmbH | 21.10.2014

Gastro News Wien

  Auf dem Blog Gastronews.wien finden sich täglich aktuelle Themen rund um Gastronomie, Genuss, Lifestyle und Events. Da sich der Blog einerseits an Gastronomen richtet, werden interessante Tipps zu Geschäftsstrategien und Entwicklungen in der Gas...
Culinarius Beteiligungs und Management GmbH | 21.10.2014

Gastronomiejobs Wien

  Unter Gastronomiejobs.wien bietet das Jobportal eine spezialisierte Plattform für Bewerber und Arbeitgeber aus der Gastronomie. Eine Suchfunktion bietet die Möglichkeit gezielt Jobangebote zu finden. Ob Servicekraft / Kellner, Serviceleiter, Ko...