Wie Sie das richtige Handtuch finden!

Von handtuchshop.com

Der gratis Handtuch-Größen-Finder hilft Ihnen beim Handtuch-Kauf! Denn Handtuch ist nicht gleich Handtuch. Versinken Sie nicht im großen Handtuch-Angebot - Informieren Sie sich jetzt kostenlos!
Thumb

Die Größe der Handtücher ist neben der Funktionsweise das wichtigste Kriterium beim Kauf von Handtüchern. Dabei entscheidet der Verwendungszweck maßgeblich über die Handtuch-Größe.
Der Handtuch-Größen-Finder listet dazu entsprechend der Einsatzbereiche die richtigen Handtuch-Größen für Privat, Hotel und Gastronomie sowie für Massage- und Arztpraxen. Denn eine aktuelle Studie von ibi research bestätigt erneut, dass die Hälfte aller Online-Kunden Waren zurücksenden, weil die falsche Größe bestellt wurde. Der neue Gratis-Handtuch-Größen-Finder hilft hier. Er ist kostenlos im Internet erhältlich.

Im Privathaushalt entscheidet auch die Farbe und Komfort über die Handtuch-Wahl. Hier soll das Handtuch in der Regel in das farbliche Design des Badezimmers passen. Wer noch auf einen Wohlfühl-Faktor setzt, verwendet im heimischen Badezimmer gern besonders flauschige Handtücher. Da im privaten Bereich oft mehrere Personen ein und dasselbe Handtuch mehrfach benutzen, sollte es hier recht dick sein, um auch beim zehnten Händeabtrocknen noch den gewünschten Effekt zu erzielen. Badetücher oder Duschtücher können hingegen etwas dünner sein, weil hier nur eine Person das Handtuch gebraucht. Das Standardmaß der Handtücher liegt 50x100 cm, das eines Badetuchs bei 70x140 cm. Beim Saunatuch oder dem Strandtuch entscheiden hingegen die Körpergröße und die Liegefläche, welches Handtuch ideal passt.

Auch im Handtuch-Größen-Finder auf dem Blog von handtuchshop.com erklärt: Das ideale Handtuch für Hotel und Gastronomie, Massage- /Wellnesspraxen, sowie Arztpraxen und Friseure. Die Standardmaße für Handtücher in Hotels liegt bei 50x100 cm, daneben gibt es in der Regel ein Handtuch zum Duschen oder Baden in der Größe 70x140 cm. Bietet ein Hotel auch einen Wellness-Bereich, werden auch Saunatücher benötigt. Die Größen der Handtücher für spezielle Wellness-Anwendungen oder die Sauna richten sich nach der Auflagefläche, auf der das Handtuch liegen soll. Folglich sollten Sie klären, welche Größe Ihre Liegen haben und welche Anwendungen angeboten werden und diese dann mit dem Handtuch-Größen-Finder vergleichen. Die Dicke beziehungsweise Grammatur des Handtuchs sollte den Ansprüchen der Gäste entsprechen. Gleichzeitig verursachen dicke Handtücher aber deutlich höhere Waschkosten. Denn je dünner natürlich das Handtuch ist, desto mehr Handtücher können mit einer Waschladung gewaschen und somit Kosten gespart werden. In den Hotels der Top-Kategorie wird dennoch vermehrt auf sehr dicke Handtücher gesetzt und so Luxus vermittelt.

Die passende Handtuch-Größe für Massage- oder Arztpraxis richtet sich nach der zur Verfügung stehenden Auflagefläche. Ein Handtuch ab einer Größe von 70x200 cm und einer flauschigen Dicke spendet dabei nach einer Anwendung Wärme und dient ideal zum Abdecken von Rücken oder Beinen. Im Patienten-WC sind Gästehandtücher mit einer Abmessung von 30x50 cm ideal.

Ein Friseur hingegen hat oft nicht den Platz für viele und dicke Handtücher, weshalb diese nach dem Waschen besonders schnell trocknen sollten. Handtücher für Friseursalons müssen außerdem leicht zu reinigen sein, denn lange und dicke Handtuch-Fasern ermöglichen es den vielen Haaren selbst im Schleudergang haften zu bleiben. Der Hygiene halber benötigt ein Friseurgeschäft daher dünne Handtücher und fast ausschließlich in der Größe 50x100 cm.

"Ob ein Handtuch für Hotels, den Privatgebrauch oder eine Praxis - die Qualität ist natürlich auch entscheidend für die Zufriedenheit der Nutzer", erklärt Bruno Weisgerber, der den Handtuch-Größen-Finder entwickelt hat und zum kostenlosen Download im Internet bereitstellt. "Billige Handtücher werden meist aus einfachen Open-End-Garnen hergestellt. So ein Handtuch nimmt schlechter Wasser auf, läuft meist deutlich stärker ein und fusselt unangenehm."

Der Gratis-Handtuch-Größen-Finder ist im Internet unter www.handtuchshop.com/blog/Handtuch-Groessen-Finder/b-35/ kostenlos abrufbar.