INTERSCHALT überzeugt mit innovativem Service-Konzept

Von Interschalt maritime systems AG

Bremer Reederei Liberty One setzt mit Shore-based Maintenance auf Vollwartung

Thumb Schenefeld, 12. September 2013 - Die INTERSCHALT AG baut ihr Kundenportfolio für das innovative Wartungskonzept Shore-based Maintenance (SBM) aus und betreut seit Anfang des Jahres erfolgreich auch Liberty One. Die Reederei aus Bremen unterhält derzeit eine junge Flotte, allesamt erst zwei bis drei Jahre alt. INTERSCHALT, Software- und Dienstleistungsanbieter für die Schifffahrt, hatte die Schiffe für Liberty One bereits mit aktueller Technik ausgerüstet. Da lag es für den Reeder nahe, gleich einen Vollwartungsvertrag mit INTERSCHALT abzuschließen, der sämtliche Navigations- und Kommunikationssysteme an Bord inklusive VDR umfasst. Nach einem halben Jahr zieht die Bremer Reederei ein positives Fazit. Alle Inspektions- und Wartungsmaßnahmen sowie Teile und Teilebeschaffung bietet INTERSCHALT im Rahmen seines SBM zu einem jährlich festgelegten Fixpreis an. Dies bedeutet: Keine versteckten Folgekosten für Liberty One, eine Arbeitsentlastung der technischen Inspektoren sowie die Verbesserung der Sicherheit durch permanente Statusfeststellung und Vermeidung von Wartungsstaus. Von Bremen aus hat Liberty One jetzt den kompletten Überblick über den Zustand der Schiffe sowie deren elektronische Anlagen. Modernes Wartungskonzept für moderne Kunden Das moderne Wartungskonzept entspricht genau dem Selbstverständnis des Reeders: "Liberty One ist ein junges, dynamisches Unternehmen, das auf traditionellem Wissen und Erfahrungen in der maritimen Schifffahrt gründet, dieses Wissen aber frisch und modern umsetzt. Daher haben wir uns im Bereich Service und Wartung für INTERSCHALT Shore-based Maintenance entschieden, eine innovative Lösung, die für uns maßgeschneidert ist", so Dietrich Schulz, Director Liberty One Shipmanagement GmbH & Co. KG. Das Vollwartungspaket für Navigations- und Kommunikationssysteme sowie den VDR umfasst den Service für die gesamte Flotte. INTERSCHALT koordiniert und übernimmt die Wartungs- und Reparatureinsätze inklusive APTs (Annual Performance Test). "Wir bekommen einen transparenten Report, haben volle Kostenkontrolle und unsere technischen Inspektoren werden von Routineaufgaben entlastet. Die Qualität, Zuverlässigkeit und Transparenz des geleisteten Services überzeugen uns quasi täglich", so das Fazit von Dietrich Schulz nach etwas mehr als sechs Monaten. Bild: "NBP Commander" BU: Der Wartungsvertrag SBM (Shore-based Maintenance) von Liberty One mit INTERSCHALT gilt für die Navigations- und Kommunikationssysteme sowie den VDR und deckt die komplette Flotte des Reeders ab. Im Bild die "NBP Commander". Downloadlink: http://pr-x.de/fileadmin/download/pictures/Interschalt/Interschalt_Libery_One_NBP_COMMANDER.jpg INTERSCHALT maritime systems AG - Premiumpartner der Schifffahrtindustrie Die INTERSCHALT maritime systems AG deckt mit Ihren Produkten und Dienstleistungen den gesamten Lebenszyklus eines Schiffes und dessen Wertschöpfungskette ab. Zum Value Chain gehören hocheffiziente Software- und Satellitenkommunikations-Lösungen, Automationssysteme, Anlagen der Elektrotechnik ebenso wie Service, Support, Schulungen und Training - INTERSCHALT ist Komplettanbieter für die gesamte Schifffahrtindustrie. Das Unternehmensportfolio zielt darauf ab, den Schiffsbetrieb sicherer und das Arbeiten an Bord wie auch an Land leichter und effizienter zu gestalten. Neben dem Hauptsitz in Schenefeld bei Hamburg sorgen elf Niederlassungen in Europa, Nordamerika und Asien für ein weltweit umspannendes und effizientes Servicenetz, verstärkt durch Partner-Expertise direkt vor Ort. Mehr als 300 Mitarbeitende bei INTERSCHALT erwirtschaften pro Jahr rund 60 Millionen Euro. www.interschalt.de Bei Abdruck Beleg erbeten Pressekontakt: INTERSCHALT maritime systems AG Cornelia Thelen Marketing Osterbrooksweg 42 22869 Schenefeld Telefon: +49 (0)40 83033-261 Telefax: +49 (0)40 83033-107 cornelia.thelen@interschalt.de www.interschalt.de PRX Agentur für Public Relations GmbH Ralf M. Haaßengier Kalkhofstraße 5 70567 Stuttgart Telefon 0711/71899-03/04 Telefax 0711/71899-05 ralf.haassengier@pr-x.de www.pr-x.de