Was ist das Responsive Webdesign?

Von SalesMachine GmbH

Was ist das Responsive Webdesign ? „Responsive Webdesign” ist eine Technik zur Erstellung von interagierendem Webdesign, bei der sich die Internetseite den Anforderungen des jeweiligen Endgerätes anpasst. Bei neuen Webseiten oder Relaunches bestehender Webseiten bietet sich aus Qualitäts-und Kostengründen der Einsatz des Responsive Webdesigns an.
Thumb Die Welt der Informationsbeschaffung hat sich in den letzten Jahren deutlich verändert. So beschaffen wir uns unsere Informationen heute nicht mehr ausschließlich über die Zeitung, das Fernsehen oder das Radio, sondern hauptsächlich am Arbeitsplatz, Zuhause am Computer oder unterwegs mit Hilfe der neuen Technologien wie Tablets, Smartphones und anderen mobilen, internetfähigen Empfangsgeräten. Bereits ein Drittel der Internet-Nutzer geht heute via Handy ins Internet. Da die Displaygrößen dieser verschiedenen Gerätearten erheblich variieren wurde das Responsive Webdesign entwickelt. Was ist das Responsive Webdesign? Responsivität bedeutet Ansprechempfindlichkeit. Das heißt, es ist ein reagierendes bzw. interagierendes Webdesign. Ein Webdesign, das sich dem Anforderungsprofil des Endgerätes automatisch anpasst und die Darstellung der aufgerufenen Seite automatisch optimiert. Es ist geeignet zur praktischen und bedienerfreundlichen Nutzung der jeweiligen Seite für sämtliche internetfähigen Geräte. Denn wie die Art der Displaygröße variiert, so variiert auch die Art der Eingabemöglichkeiten. So erkennt eine mit responsivem Webdesign erstellte Webseite sofort, ob die Eingabemöglichkeit des Endgerätes auf Tastatur-, Maus-, Finger- oder Spracheingabe basiert. Dadurch ist es möglich das Erscheinungsbild einer Internetseite jedem Gerät individuell anzupassen, ohne das Design verändern zu müssen. Wie funktioniert das Responsive Webdesign? Das Responsive Webdesign stellt eine aktuelle Technik zur Verfügung, welche es ermöglicht mit Hilfe von HTML5 und CSS3 eine einheitliche Anzeige von Inhalten auf allen Webseiten zu gewährleisten. Mittels Media-Queries, einer Media-Abfrage, werden die Eigenschaften und Fähigkeiten des Endgerätes abgefragt, wie z. B. die Auflösung, das Format, die Displaygröße, die Eingabemöglichkeit und so weiter. Vorteil dieses Responsiven Webdesigns ist es, dass nicht mehr unterschiedliche Webseiten für unterschiedliche Endgeräte erstellt werden müssen, sondern nur noch ein Web-Auftritt eingepflegt werden muss, was letztendlich auch die Kosten reduziert. Zwar sind die Kosten für den Responsive-Web-Auftritt höher – wie auch der Aufwand zur Erstellung dieser Internetseite. Auch muss sehr sorgfältig ausgewählt und priorisiert werden, was auf der jeweiligen Seite des entsprechenden Formates zu sehen sein soll und was eher unwichtig erscheint. So muss sich eine Seite, welche sich über ein Smartphone öffnen lässt, auf das Wesentlichste beschränken, um den User möglichst lange und mit Interesse auf der angebotenen Seite zu fesseln, ohne sie durch zu viel Informationen benutzerunfreundlich zu gestalten. Wenn ein Unternehmen aber auf eine mobile Verfügbarkeit seiner Webseite nicht verzichten möchte, lohnt sich in der Gesamtbetrachtung von Aufwand und Nutzen in der Regel der Einsatz des Responsive Webdesigns. Beispiele für eine erfolgreiche Umsetzung des Responsive Webdesigns sind die Internetseiten der Firmen Eisold Consulting und SalesMachine, zu sehen unter www.eisold-consulting.com und unter www.salesmachine.biz . Die Internet- und Werbeagentur SalesMachine GmbH hat sich auf die Optimierung neuer Internetauftritte spezialisiert und ist deshalb auf diesem Gebiet besonders erfolgreich und erfahren. In der heutigen Zeit, in der sich der Markt rasant entwickelt und die Nachfrage nach mobilen, internetfähigen Geräten stetig wächst, erscheint es für Unternehmen durchaus ratsam, diesen Zug nicht zu verpassen und rechtzeitig die mobilen Adaptionen ihrer Webseite in Angriff zu nehmen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Kontakt: SalesMachineGmbH Internet- und Werbeagentur Im Schwenkrain 8 70376 Stuttgart Tel.: 0711- 70707890 Fax: 0711- 70707899 E-Mail: info@salesmachine.biz Web: www.salesmachine.biz Ansprechpartner: Cecilia Fischer