Ettlinger Softwareunternehmen ermöglicht Business Process Excellence in Russland

Von PROMATIS software GmbH

Ganzheitliche Geschäftsprozesse im Fokus bilateraler Beziehungen

Im Rahmen des Programms 'Forschungsaufenthalte für Hochschullehrer und Wissenschaftler' des Deutschen Akademischen Austausch Dienstes (DAAD) ist aktuell Frau Dr. Maria Shilina von der Ufa State Aviation Technical University (USATU) in Russland zu Gast...

Ettlingen, 17.09.2013 - Im Rahmen des Programms 'Forschungsaufenthalte für Hochschullehrer und Wissenschaftler' des Deutschen Akademischen Austausch Dienstes (DAAD) ist aktuell Frau Dr. Maria Shilina von der Ufa State Aviation Technical University (USATU) in Russland zu Gast am Institut für Angewandte Informatik und Formale Beschreibungsverfahren (AIFB) des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT). Im Rahmen der Kooperation werden dabei auch die bestehenden Marktpotenziale eines ganzheitlichen Geschäftsprozessmanagements erforscht.

Die Ufa State Aviation Technical University (USATU) ist eine der größten technischen Universitäten im Föderationskreis Wolga. USATU bietet u.a. Studienmöglichkeiten in den Bereichen Flugzeug- und Maschinenbau, Raumfahrttechnik, Elektrotechnik, Computer Science und IT sowie Wirtschaftswissenschaften an. An 8 Fakultäten und 65 Lehrstühlen studieren so mehr als 20.000 Studenten aus Russland, der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten und der ganzen Welt. Enge Beziehungen werden daneben zu verschiedenen Wirtschaftsbereichen und ausländischen Universitäten gepflegt, so auch mittlerweile seit Jahren zum Karlsruher Institut für Technologie (KIT).

Der Lehrstuhl für Automatisierte Steuersysteme von Prof. Dr. Gennady Kulikov beschäftigt sich insbesondere mit den Themenbereichen digitale automatische Steuerung und Überwachung von Gasturbinen, Betriebliche Informationssysteme, Web-Portal Technologien im Unternehmensmanagement, Datenbanken und Internet Applikationen. Da sich das Studium an der USATU stets an den Anforderungen der Flugzeugindustrie orientiert, kann man am Lehrstuhl u. a. Ingenieur- und IT-Wissenschaften studieren. Außerdem ist bei den Studenten die Fachrichtung 'Angewandte Informatik' sehr beliebt.

Frau Dr. Maria Shilina ist Dozentin am Lehrstuhl für Automatisierte Steuersysteme und arbeitet als Mitglied des Forschungsteams unter anderem an einem Projekt zur universitätsweiten Implementierung eines integrierten Informationssystems für Informations- und Geschäftsprozessmanagement sowie E-Learning.

Das Projekt wurde im Jahr 2009 gestartet, die Sub-Systeme und Services werden fortlaufend weiterentwickelt und integriert. Ein zentrales Element des Informationssystems ist dabei ein Web-Portal, welches die heterogenen Systeme in eine für den Anwender einheitliche Umgebung integriert. Aktuell werden so mehr als 20 Services zur Verfügung gestellt (u. a. Moodle-basiertes E-Learning System, Web-Conferencing, Videobeobachtung etc.). Bei der Durchführung des Projekts werden die Studenten aktiv einbezogen.

Die wachsende Komplexität solcher Projekte nimmt dabei eine herausragende Rolle ein. Kooperation und internationaler Austausch sind gefragt! 'Sowohl der Erfahrungsaustausch als auch die Weiterentwicklung innovativer Konzepte zur Gestaltung von ganzheitlichen Systemen, gerade im Bereich des Geschäftsprozessmanagements, stehen im Vordergrund. Der Austausch im Rahmen von Forschungsprogrammen ermöglicht dabei einen entscheidenden Einblick in die unterschiedlichen Betrachtungsweisen und Kulturen', so Frau Dr. Maria Shilina.

Mit den gemeinsam durchgeführten internationalen Horus Social BPM Labs wurden bereits erste Meilensteine erreicht. Eine vertiefte Zusammenarbeit im Rahmen von Lehrveranstaltungen und gemeinsamen Industrieprojekten schreitet weiter voran. Die Ergebnisse zeigen dabei bereits jetzt, dass gerade dem Thema Geschäftsprozessmanagement in Russland, sowohl in der Forschung als auch in der Praxis, eine wachsende Bedeutung zugeschrieben werden kann.