Evrgreen.de meint: Zimmerpflanzen in Hydrokultur waren ihrer Zeit voraus

Von Redwood Service GmbH

Pflanzengenuss statt Pflanzenpflege - Zimmerpflanzen in Hydrokultur machen es möglich

67% der Pflanzenbesitzer besitzen laut einer Umfrage von EVRGREEN keinen Grünen Daumen und wissen auch nicht woran es liegt, dass ihnen pro Jahr durchschnittlich 2,4 Pflanzen eingehen. Zimmerpflanzen sind zum Wegwerfprodukt verkommen seit es an jeder Ecke Ersatz zum Schleuderpreis gibt. Dabei wurde bereits in den 1980er Jahren ein Pflanzensystem auf den Markt gebracht, das die Haltung von Zimmerpflanzen kinderleicht macht - die Hydrokultur.

Zimmerpflanzenpflege und die Vorteile der Hydrokultur für Bewohner urbaner Gebiete

Berlin, 14. September 2013. "Pflanzengenuss statt Pflanzenpflege" ist eine zutreffende Beschreibung der Hydrokultur, denn ihr Pflegeaufwand ist minimal. Hydrokulturpflanzen können auf Vorrat gegossen und gedüngt werden. Wegen ihrer hohen Qualität sind sie besonders langlebig und weniger krankheitsanfällig. Gerne werden Hydrokulturen zur Begrünung in Krankenhäusern verwendet, da sie absolut hygienisch sind. Typische Merkmale der Hydrokultur sind Wasserstandsanzeiger und Blähton, der als Ersatz für das übliche Erdsubstrat. Auch wenn die Hydrokultur auf den ersten Blick ein bisschen teurer erscheint, gleicht sie dieses durch ihre hohe Qualität und Langlebigkeit wieder aus.

Bewohnern urbaner Gebiete fehlt das relevante Wissen im Umgang mit Pflanzen. Zu diesem Ergebnis ist EVRGREEN in seiner Befragung von 600 Bewohnern Berlins und Kölns gekommen. Die Gründe des Eingehens waren den meisten Befragten wohl bekannt: falsches Gießen, insbesondere das Übergießen ist in 90 % aller Fälle der Grund dafür, dass eine Pflanze eingeht.

Daher ist es umso verwunderlicher, dass Hydrokulturpflanzen heute im privaten Gebrauch immer weniger Verwendung finden. Fehlendes Wissen um die Pflanzenpflege, insbesondere bei Bewohnern urbaner Gebiete, sprechen eindeutig für eine Haltung von Zimmerpflanzen in pflegeleichter Hydrokultur.

"Der Grüne Daumen für alle!" - mit dem Pflanzen-Set von EVRGREEN kein Problem

Auf Basis der Umfrageergebnisse und Recherchen hat EVRGREEN ein "Grüne Daumen-Set" mit Hydrokulturpflanzen entwickelt, das auch unerfahrenen Pflanzenliebhaber eine einfache und sichere Pflanzenhaltung ermöglicht. Das praktische Set enthält alles, was für ein Jahr Pflanzenpflege benötigt wird: eine Pflanze samt Pflanzentopf und Wasserstandseinanzeiger, eine Portion Langzeitdünger und ein "Erste Hilfe-Set". Abgerundet wird das Angebot durch den digitalen "Grüne Daumen-Service", der per Email an das Gießen und Düngen der Pflanze erinnert. Der Verkauf der Pflanzen-Sets erfolgt im eigenen Online-Shop.