MHMK Hamburg: "Der Restauranttester" und seine Sicht auf die Medienwelt

Von MHMK Hamburg

Am Montag, den 7.10. um 17.15 Uhr, begrüßt Prof. Dr. Philipp Riehm den bekannten Koch und TV-Moderator Christian Rach zum Medientalk in der MHMK.
Thumb

Der Wahl-Hamburger begann seine Fernsehkarriere 2005 mit der Sendung "Teufelsküche", später wurde er als "Rach, der Restauranttester" berühmt. Im Medientalk schildert er seine Sicht auf die Medienwelt, gibt Tipps für den Einstieg und steht im Anschluss für Fragen aus dem Publikum zur Verfügung. Gibt es eine Frage, die Ihnen besonders unter den Nägeln brennt? Dann diese bitte vorab per Mail an p.riehm@mhmk.org !

Gastgeber ist Prof. Dr. Philipp Riehm, MHMK-Professor für Digital Media Management (Studiengang Medienmanagement).

Infos zum Studiengang Digital Media Management:

Technische Innovationen prägen unser digitales Zeitalter. Aktuell zeigen Smartphones, Tablet-PCs und Hybrid-TV, wie digitale Medien unser Nutzerverhalten maßgeblich verändern und Verbindungen zwischen Information, Kommunikation sowie Konsum herstellen, die uns zuvor weitgehend unbekannt waren.

Die Studienrichtung Digital Media Management qualifiziert Sie, um in diesem dynamischen Umfeld selbst zum Innovationstreiber und strategischen Denker zu werden. Sie lernen, wie über alle digitalen Medienfelder - ob TV, Radio, Web, E-Paper, Out of home Medien oder sogar Kino - immer wieder neue Geschäftsideen zur Vermarktung von Informationen, Produkten und Dienstleistungen entstehen.

Eine aktuelle Studie des Bundesverbands Digitale Wirtschaft, veröffentlicht in der WELT vom 18. Juli 2011, spricht von einem Anstieg des Fachkräftebedarfs der deutschen Internetwirtschaft auf 390.000 Mitarbeiter schon im Jahr 2012. Das ist ein Wachstum von weiteren 7% in nur einem Jahr.

Die Studienrichtung Digital Media Management ist die Antwort auf den wachsenden Bedarf an Fachleuten. Bei uns qualifizieren Sie sich als Generalist, der über das nötige ökonomische wie technische Fachwissen verfügt, um komplexe Zusammenhänge schnell zu erkennen und kompetent zu nutzen. Der Digital Media Manager konzipiert und moderiert zwischen Technik, Design und Management - immer mit dem Ziel, betriebswirtschaftliche Erlösmodelle gewinnbringend einzusetzen.

Die Grundlage des Studiums bildet die Betriebswirtschaft, der Fokus liegt auf den digitalen Trendtechnologien Mobile und Social Media. Außerdem setzen Sie sich intensiv mit digitalem Marketing auseinander. Besondere Bedeutung haben daneben Trend- und Marktforschung, Innovationsmanagement und Themen der Existenzgründung. In allen Bereichen achten wir stets auf eine verständliche Vermittlung der Lehrinhalte, denn wir wollen Manager und keine Nerds ausbilden.

In jedem Semester sind Sie in Lehrprojekten gefordert, das theoretische Wissen zu E-Commerce, Suchmaschinenmarketing, Web 2.0 sowie den aktuellen Boomthemen E-Payment, Gaming und Mobile in realen Projekten anzuwenden. Externe Unternehmen und Partner sind Ihre Auftraggeber und nicht selten geht es um Spezialthemen wie das Online-Musikgeschäft oder Dating-Portale (Projektportal). Dabei treffen Sie im Laufe des Studiums auf Top-Manager der digitalen Wirtschaft, von denen Sie aus erster Hand lernen und mit denen Sie bereits früh Kontakte in die Branche knüpfen können.

Der Studienabschluss Medienmanagement B.A. / Digital Media Management qualifiziert Sie für eine berufliche Position im strategischen Management. Sie sind an allen digitalen Schnittstellen gefragt. Arbeitgeber sind Medienunternehmen, E-Commerce-Handelsunternehmen und Agenturen. Absolventen finden ihren Berufseinstieg erfolgreich als Marketingmanager, Produktmanager, Kommunikations- oder Strategieberater. Einige machen sich auch direkt mit einer eigenen Geschäftsidee selbstständig oder schließen erstmal ein Masterstudium an.