econique CISO Dialog berät Konsequenzen aus Snowden / geschlossenes Networking in Einzel- und Gruppenmeetings

Von econique GmbH

CISOs und CIOs in D/A/CH sollen schnell und vertraulich passende Gesprächspartner und Informationen finden. Diesen Ansatz verfolgt die in Berlin ansässige econique-Gruppe seit 2005 mit dem CISO Dialog
Thumb

Der CISO Dialog (vormals CxO Dialog IT Security und Information Risk Management) ist kein Event, vielmehr ein geschlossenes Netzwerk, das mit ausgereiften Research- und Networking-Methoden zielführende Gespräche der entscheidenden Security-Akteure aus Anwenderunternehmen, Lösungsanbietern, Behörden und Wissenschaft ermöglicht.

"Snowden, NSA, Cyberspionage und Cyberwar werden beim nächsten Meeting am 21./22. Oktober ein Gesprächsthema sein", sagt Anne Schulz, IT Chief Analyst bei econique, "das zeichnet sich bei der aktuellen Erhebung der Teilnehmerinteressen bereits ab". Eine interessante Frage wird sein, ob Entscheider ihre Cloud-Pläne aufgrund der Risiken zurückfahren und wie die Anbieter darauf reagieren werden.
Ein sehr hochkarätiges Sprecherprogramm umrahmt die Networking-Runden: Microsoft-CISO Michael Kranawetter zeigt in seiner Key Note auf, wie aus dem Thema IT Sicherheit Informationssicherheit wurde und in der Folge der CISO ein Business Enabler. Für den Talanx-Konzern gibt CISO Andreas Walz Einblicke in die Organisation des IT Krisenmanagements. Es folgen weitere Best-Practice-Vorträge der CISOs von DB Schenker, Infineon, Deutsche Flugsicherung, Sumitomo Electric, Frankfurter Sparkasse, Munich Re, BSH Bosch Siemens Hausgeräte und Coca-Cola. Heike Zitting, Leiterin Wirtschaftsschutz beim Verfassungsschutz Berlin, gibt Tipps aus Sicht der staatlichen Abwehrpraxis.

Wer eine Leitungsposition mit Budgetverantwortung im Bereich Informationssicherheit inne hat und für ein Unternehmen mit mindestens 300 Mio. Euro Umsatz arbeitet, kann sich um einen der begrenzten Plätze bewerben. Denn die Teilnahme ist nur auf Einladung möglich. Dies soll die Flughöhe wahren, damit business-orientiertes Networking im Kreis größerer Unternehmen möglich und sinnvoll wird. Für Teilnehmer bereitet das Research- und Matchingteam mit unterstützender Marktforschung, Analytik und Beratung die Networking-Gespräche mit Kollegen und Anbietern vor. Kern ist der Abgleich von Interessen und Kompetenzen aller Teilnehmer. Leitende IT Manager können Anbieter sehr angenehm und effizient evaluieren. Zugleich erhalten sie vertrauliche Einblicke in geplante Entwicklungen und können ihrerseits Anregungen geben. Es ist schließlich ein Dialog.
Anmeldung (vorbehaltlich Prüfung) unter
Kontakt: econique GmbH, René Fichtmüller, 030 80208040