PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

IT & Business 2013: Avista ERP präsentiert erweiterten Funktionsumfang und Neuerungen im aktuellen Release


Von Avista ERP Software GmbH & Co. KG

Ob mobiles CRM, E-Commerce, Business Intelligence und In-Memory: Avista ist mit Branchenlösungen für die Zukunft gerüstet

Das Unternehmen Avista ERP präsentiert auf der diesjährigen IT & Business, die vom 24.09.-26.09.2013 in Stuttgart stattfindet, die neuesten Entwicklungen rund um die eigene Enterprise Ressource Planning (ERP)-Software im aktuellen Release und für zukünftige...
Thumb

Stuttgart, 19.09.2013 - Das Unternehmen Avista ERP präsentiert auf der diesjährigen IT & Business, die vom 24.09.-26.09.2013 in Stuttgart stattfindet, die neuesten Entwicklungen rund um die eigene Enterprise Ressource Planning (ERP)-Software im aktuellen Release und für zukünftige Versionen. In Halle 3, Stand C13 werden die Geschäftsführung und der Vertrieb interessierten Fachbesuchern und den Vertretern der Fachpresse alle Neuentwicklungen präsentieren.

Inhaltlich soll die Messe für die Bekanntmachung verschiedener Themen und Neuheiten rund um dieses Produkt genutzt werden. Neben den im Moment in der Fachpresse diskutierten Themen wie mobiles CRM, E-Commerce-Anbindung an große Plattformen, Business-Intelligence und IN-Memory werden verschiedene Branchenlösungen vorgestellt.

Für die Anforderungen der Oberflächentechnik sind besonders folgende Problemstellungen von Interesse: Angebotskalkulation, Lagerhaltung, Farbdisposition und rüstzeitoptimierte Reihenfolgeplanung der Aufträge.

In der avista.ERP - Lösung ist ein einfach zu bedienender Konfigurator eingebaut, der es jedem Mitarbeiter ermöglicht mit Hilfe der hinterlegten Parameter den Angebotspreis zu ermitteln. Die Suche nach Angebotspositionen ist wesentlich vereinfacht, sodass der Verwaltungsaufwand entscheidend reduziert wird. Im Rahmen der dynamischen Lagerhaltung werden alle Materialbewegungen mit Artikel, Menge und Lagerplatz über einen mobilen Online-Barcodescanner erfasst. Jetzt ist eine Materialverfügbarkeitsprüfung jederzeit möglich. Das Ergebnis: Deutlich reduzierter Aufwand für Ein- und Auslagerung, exakte Bestandsführung und eine Bestellvorschlagsliste unter Berücksichtigung der Auftragssituation, sowie stark reduzierte Rüstzeiten, durch eine Auftragsreihenfolgeplanung nach Farben. Das Modul wird am Stand während der Messe von Experten erläutert.

Eine weitere Branchenlösung für einen der Nischenmärkte, die Avista bearbeitet, findet sich im Bereich der Medizintechnik und anderen sicherheitsrelevanten Produkten. Die Anforderungen hier sind eine lückenlose Chargen- und Seriennummerndokumentation des hergestellten Produktes, die Erfassung von variantenspezifischen Eigenschaften auf Seriennummernebene, Anforderungen von Produkthaftungsgesetzen (z.B. Medizinproduktegesetz) bis hin zur Ermittlung von Gewährleistungsfristen für Produkte.

Da die Eigenschaften natürlich von Produkt zu Produkt abweichend sind, ist im ERP-System ein hochflexibles Datenmodell und eine flexible Benutzeroberfläche erforderlich. Ein Beispiel: Bei einem Hersteller von Rollstühlen und Handbikes, ist jedes Produkt individuell auf die Anforderungen des Kunden abgestimmt, die sich unter anderem aus der Art der Behinderung und diversen Körpermaßen ergeben. Alle diese individuellen Merkmale werden bei der Seriennummer (SNR) abgespeichert und spielen eine große Rolle bei Zubehör und Ersatzteillieferungen zu einem Gerät. Der große Nutzen: Alle Informationen zum Produkt werden im Zuge des Verkaufs einmalig erfasst und stehen dann für diverse Prozesse während der Herstellung, inklusive Fremdfertigung (z.B. Bestellung von Sitzkissen bei einer spezialisierten Näherei) und im Kundenservice zur Verfügung.

Bei einem mittelständischen Produzenten von medizinischen Laufband-Ergometern erhalten alle sicherheitsrelevanten Zukaufteile und Baugruppen eine SNR. Bei der Herstellung werden über alle Fertigungsstufen SNR-Informationen erfasst und gespeichert. Zu jedem verkauften Gerät werden über die Kundenauftragsbearbeitung der direkte Kunde (z.B. Händler, Landesvertretung), der Endkunde bei dem das Gerät eingesetzt wird und sofern relevant, der Wartungspartner, der den Gerätservice übernimmt, zugeordnet. Mit dem SNR-Kundeninformationsmodul von avista.ERP können alle Kunden informiert werden, die ein Gerät im Einsatz haben, für das ein neuer Softwarestand für die Steuerung erhältlich ist. Über das Modul kann auch dokumentiert werden, ob der Kunde reagiert hat und den neuen Softwarestand eingespielt hat. Die Dokumentationsfunktion ist insbesondere für sicherheitsrelevante Austauschaktionen von großem Nutzen. Die Informationen können natürlich auch für Marketingzwecke verwendet werden, um zum Beispiel neues Zubehör zu Geräten zu bewerben, die bei Kunden im Einsatz sind.

Bei einem Industrie-Elektronik-Anbieter erhalten Produkte Seriennummern, wenn alle Tests im Prüffeld erfolgreich bestanden wurden. Die Seriennummern werden bei der Kommissionierung über PiccoLink Funkscanner dem Kommissionierbeleg zugeordnet und dann automatisch an Lieferschein und Rechnung mitgegeben. Der Vorteil hier: Über die Funkscanner-Lösung werden die Seriennummern fehlerfrei einem Vorgang zugeordnet. Der Erfassungsaufwand sinkt drastisch. Durch die Online Funkscanner-Lösung wird eine Echtzeitverarbeitung sichergestellt.

Weitere Informationen: http://www.avista-erp.de



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 577 Wörter, 5018 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!