info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
media consulta |

Großteil der Bevölkerung trifft Wahlentscheidung bereits vor dem Wahlkampf

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 5)


Die Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger entscheiden unabhängig vom Wahlkampf, welcher Partei sie zur Bundestagwahl am 22. September ihre Stimme geben werden. Das geht aus einer aktuellen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts You Gov hervor, die von...

Berlin, 19.09.2013 - Die Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger entscheiden unabhängig vom Wahlkampf, welcher Partei sie zur Bundestagwahl am 22. September ihre Stimme geben werden. Das geht aus einer aktuellen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts You Gov hervor, die von der Berliner Kommunikationsagentur mc (https://www.facebook.com/mediaconsulta) beauftragt wurde. Fast die Hälfte der Befragten gab zudem an, sich im Vorfeld der Wahl mit den Parteiprogrammen auseinandergesetzt zu haben.

66 Prozent der Befragten treffen ihre Wahlentscheidung bereits frühzeitig. Das sind vor allem die Älteren, die sich vom Wahlkampfgeschehen nur wenig beeinflussen lassen. Noch unentschlossene Wähler finden sich dagegen am ehesten unter den 18 bis 24-Jährigen.

Weiterhin gaben 45 Prozent an, bereits eines oder mehrere Wahlprogramme gelesen zu haben. 14 Prozent nahmen nach eigener Aussage sogar an Wahlkampfveranstaltungen teil. "Es ist bemerkenswert, dass sich ein so hoher Anteil der Bevölkerung mit den Parteiprogrammen auseinandersetzt und dazu auch Wahlveranstaltungen besucht. Dies zeigt, dass die Bevölkerung sehr wohl ein großes Interesse an politischer Teilhabe hat", so mc-CEO Harald Zulauf (http://www.harald-zulauf.de/).

Weniger überraschend erscheinen hingegen die Antworten auf die Frage nach den Bedingungen für eine höhere Wahlbeteiligung.

Hier gaben 24 Prozent der Befragten an, dass das Einhalten von Wahlversprechen und getroffenen Aussagen eine wesentliche Voraussetzung wäre.

Zur Umfrage:

Die Umfragedaten wurden vom Marktforschungsinstitut YouGov im Auftrag der Kommunikationsagentur mc (https://twitter.com/mediaconsulta) erhoben. Die Stichprobengröße ist 1.005. Die Umfrage wurde vom 13.-16.09.2013 durchgeführt. Die Daten wurden mittels Online-Befragung erhoben. Die Ergebnisse sind gewichtet und repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 235 Wörter, 1933 Zeichen. Als Spam melden


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von media consulta lesen:

media consulta | 06.11.2013

mc und Lidl prämieren zum 4. Mal die 'fitteste Klasse Deutschlands'

Berlin, 06.11.2013 - 2007 ins Leben gerufen, erfreut sich der Lidl-Schüler-Fitnesscup stetiger Beliebtheit. Alle zwei Jahre sind die bundesweit rund 17.000 Grundschulen aufgerufen, sich an der Projektwoche mit anschließendem Wettbewerb zu beteilige...
media consulta | 14.10.2013

Mit aller Kraft gegen den Krebs - mc startet neuen TV-Spot

Berlin, 14.10.2013 - Seit 2011 ist die von mc (http://de-de.facebook.com/mediaconsulta) entwickelte Kampagne "Mit aller Kraft gegen den Krebs - Gemeinsam fürs Leben" für die Deutsche Krebshilfe bundesweit sichtbar. In einem neuen Spot wird ab Herbs...
media consulta | 26.09.2013

mc setzt größtes Musikfestival 'Rock in Rio' weltweit in Szene

Berlin, 26.09.2013 - Seit 1985 zählt "Rock in Rio" mit internationalen Top-Stars und Rekorden zu den größten Musikveranstaltungen der Welt. mc (https://de-de.facebook.com/mediaconsulta) promotet ab sofort die jährlichen Events und plant eine inte...