Leitfaden zum effizienteren Angebotsmanagement

Von denkfabrik groupcom GmbH

Praxishilfe der legodo gibt konkrete Hilfestellungen zur Optimierung

Thumb Die Erstellung komplexer Angebote bezieht nach einer aktuellen Studie der legodo ag meist mehrere Fachbereiche ein und dauert in den meisten Fällen länger als einen Monat. Die Vertriebsverantwortlichen aus über zwei Dritteln der Unternehmen beklagen, dass ihr Angebotsmanagement nicht kostenoptimal ist und zu viele Ressourcen verschlingt. Die legodo ag hat deshalb eine umfangreiche Praxishilfe entwickelt, die konkrete Hilfestellungen für ein effizienteres Angebotsmanagement gibt und kostenlos bereitgestellt wird. Der Leitfaden beschäftigt sich einerseits mit den aktuellen Gegebenheiten in den Unternehmen und analysiert, welche typischen Hürden bestehen, die bei der Erstellung komplexer B2B-Angebote vermeidbare Aufwände und Verzögerungen erzeugen. Darauf aufbauend skizziert er konkrete Lösungsansätze, wie der Aufwand für die individuelle Angebotserstellung systematisch verringert werden kann. Dabei stehen vor allem die Automatisierung der Prozesse und der integrierte Zugriff auf die angebotsrelevanten Daten aus unterschiedlichen Business-Systemen wie CRM, ERP usw. im Mittelpunkt. Denn die vorwiegend noch manuell geprägten Prozesse binden kostbare Vertriebsressourcen, da zahlreiche Beteiligte und vielfältige Dokumente koordiniert werden müssen. Ein weiteres Kapitel des Leitfadens beschäftigt sich inhaltlich mit Best Practices für das Angebotsmanagement. Hier werden erfolgsbewährte Lösungsbeispiele einer international renommierten Airline und eines Industrieunternehmens beschrieben. So konnte etwa die Fluggesellschaft den zeitlichen Aufwand für die Angebotserstellung um drei Viertel reduzieren. Zusätzlich bietet die Praxishilfe nützliche Tipps für eine erfolgssichere Organisation des Angebotsmanagements. Diese Empfehlungen basieren auf den Erkenntnissen aus einer Vielzahl Kundenprojekten. Darüber hinaus wird die Durchführung eines Self Assessments thematisiert, über das Unternehmensverantwortliche den möglichen Optimierungsbedarf in ihrem Angebotsmanagement ermitteln können. Es führt zu einer detaillierten schriftlichen Bewertung mit Statusbeschreibung und Bewertung von Kosten und Risiken, einer Skizze von Handlungsmöglichkeiten sowie einer Vorlage für einen Entscheidungsprozess. „Es entsteht in den Unternehmen ein steigender Druck, die für einen erfolgreichen Vertriebsprozess wichtige Reaktionszeit bei Angeboten spürbar zu reduzieren und gleichzeitig die bisher relativ hohen Aufwände deutlich zu senken“, weiß legodo-Vorstand Marc Koch aus zahlreichen Beratungsprojekten. „Und für die Lösung des Problems steht immer die gleiche Frage im Mittelpunkt, wie die Prozesse im Angebotsmanagement automatisiert werden können.“ Antworten darauf gibt der Leitfaden „Leitfaden Angebotsmanagement“. Er kann unter http://www.legodo.com/leitfaden-angebotsmanagement kostenlos heruntergeladen werden.