Business Analytics To Go: arcplan 8 gewährleistet uneingeschränkte Mobilität

Von arcplan

• Neue Version der bewährten Business Analytics-Lösung von arcplan fokussiert auf Responsive Design mit HTML5 • Präsentation zur arc|twenty, der Kunden- und Partnerkonferenz zum 20-jährigen Bestehen von arcplan
Thumb Langenfeld, 24. September 2013 – In jedem Unternehmen gibt es heute eine Vielzahl von Smartphones und Tablets und der Trend zu “Bring Your Own Device” (BYOD) ist ungebrochen. Die Herausforderung ist, jetzt in die passende Business Analytics-Software zu investieren. Mit arcplan 8 bringt der innovative BI-Anbieter arcplan am 26. September die richtige Lösung auf den Markt. Mobile BI entwickelt sich gegenwärtig von einer netten Spielerei zum unverzichtbaren Steuerungsinstrument. arcplan hat deshalb die neueste Version seiner Business Analytics-Suite mit einem HTML5-Client ausgestattet, der ein Responsive Design ermöglicht, das Kunden in die Lage versetzt, ihre Mobile-BI-Strategie so ökonomisch und effektiv wie möglich umzusetzen. arcplan 8 – bisher unter dem Codenamen Xenon bekannt – bietet Anwendern und Entwicklern ein Plus an Flexibilität. Dank der HTML5-Fähigkeit und des Responsive Designs als zugrunde liegendem Konzept, hat arcplan eine Lösung entwickelt, die sich automatisch den Endgeräten der Anwender anpasst und die Bildschirmanzeige für jede Bildschirmgröße und –ausrichtung optimiert. Der Return on Investment, den arcplan ermöglicht, ist mehr als beachtlich: arcplan 8 erlaubt eine Kostenersparnis von bis zu 70 Prozent bei den Aufwendungen für Entwicklung und Pflege von BI-Applikationen. Design Once, Run Anywhere arcplan 8 liegt mit “Design Once, Run Anywhere” (DORA) ein einzigartiges Design-Konzept zugrunde. DORA erlaubt Anwendungsentwicklern die schnelle und einfache Implementierung von Berichts- und Planungslösungen für jedes Endgerät und jedes Betriebssystem. Das bestehende „Bildschirmgrößen-Dilemma“ lässt Entwickler einer ständig wachsenden Anzahl von stationären und mobilen Endgeräten mit unterschiedlichen Größen und Auflösungen gegenüberstehen. Dieser Herausforderung begegnet DORA. Mit der grafischen Entwicklungsumgebung von arcplan sind Anwendungsentwickler in der Lage, Dashboards zu erstellen und individuell anzupassen, so dass eine automatisch reagierende Ansicht entsteht und unterschiedliche Endgeräte mit einer einzigen Anwendung unterstützt werden. Benutzerfreundlichkeit und Kostenkontrolle inklusive Gemäß Aussagen der Marktanalysten von Gartner, steht bei CEOs und CFOs – den stärksten Nutzern mobiler Geräte – die Nutzung von BI-Applikationen ganz weit oben, nur übertroffen von E-Mails. Heute ist die Bereitstellung anwenderfreundlicher und einfach zu pflegender mobiler BI eine der größten Herausforderungen für Unternehmen. Eine Anwendung, die auf einem Tablet im Querformat hervorragend läuft, ist auf einem Smartphone im Hochformat nicht verwendbar. BI-Anwendungsentwickler haben damit zu kämpfen, unterschiedliche Berichte und Dashboards für jedes Endgerät zu erstellen, ganz besonders, wenn Unternehmen eine BYOD-Strategie verfolgen. Dank des in arcplan 8 integrierten Responsive Design-Konzepts können BI-Teams ihren Anwendern jetzt unabhängig vom Endgerät auch direkt die beste Benutzbarkeit bieten. Auf diese Weise erreichen Unternehmen eine größere Verbreitung von BI bei geringerem Aufwand, da keine gesonderten Applikationen für jedes Gerät mehr erforderlich sind. Self-Service Analytics, Collaboration und CPM Die arcplan 8-Suite bietet Verbesserungen in allen Bereichen: bei Guided Analytics, Planung, Ad-hoc-Reporting und Collaboration, sowie den mobilen Funktionen. arcplan 8 baut Self-Service Analytics durch Erweiterungen von arcplan Spotlight und arcplan Excel Analytics gezielt aus. Zusätzliche Funktionen zur Zusammenarbeit (Collaboration) beinhalten eine zentrale Startseite, von der aus Anwender direkten Zugang zu allen BI-Anwendungen haben und die über eine Suchfunktion verfügt, die die Möglichkeit bietet, alle relevanten Inhalte schnell zu lokalisieren und auf sie zuzugreifen. Die Budgetierungs- und Planungslösung arcplan Edge erhält mit arcplan 8 eine vollkommen neue Oberfläche und wird ebenfalls direkt HTML5 unterstützen. Unternehmen können jetzt Corporate Performance Management-Lösungen (CPM) auf mobile Endgeräte bringen, denn die neue Lösung integriert Workflow, Dateneingabe und Zusammenarbeit direkt mit der Freiheit digitaler Mobilität. „Mobilität ist ein absolutes Top-Thema für die Entscheidungsträger aller Ebenen im Unternehmen und die Business Analytics-Lösungen müssen Schritt halten”, erklärt Roland Hölscher, CEO von arcplan. „Durch den Einsatz von arcplan 8 und das Konzept des Responsive Design profitieren Unternehmen von dynamischen, interaktiven und flexiblen BI- und CPM-Lösungen, die an jedem Ort und zu jeder Zeit genutzt werden können. Mit arcplan 8 wollen wir die Grenzen zu uneingeschränktem Zugang zu entscheidungsrelevanten Geschäftsinformationen überwinden.” Im Blickpunkt: arcplan 8 auf der arc|twenty arcplan 8 wird ab dem 26. September 2013 erhältlich sein. Kunden, Partner und Interessenten können sich im Rahmen der arc|twenty, der Kunden- und Partnerkonferenz zum 20-jährigen Bestehen von arcplan, eingehend informieren. Die Veranstaltung findet am 01. und 02. Oktober in Düsseldorf statt. Teilnehmer können Trend-Vorträge und Best Practice-Präsentationen von Marktanalysten, arcplan-Kunden und Beratungspartnern wie BARC, BNI, Deichmann, Ernst & Young, Lufthansa, Roche und KPMG hören. Im Mittelpunkt stehen auch Themen wie mobile BI, Self-Service BI, Zusammenarbeit und Controlling. Mehr Informationen zur arc|twenty erhalten Interessenten unter http://www.arcplan.com/en/company/events/arctwenty/