Stratus: Rechner werden zuverlässiger, aber Restrisiko steigt

Von Stratus Technologies

Schwalbach, 2. Februar 2006 - Durch die zunehmende Abhängigkeit der Geschäftsprozesse von der IT steigt auch das Risiko beim Ausfall von Server-Systemen. Trotz immer zuverlässigerer Systeme ist das Restrisiko für Unternehmen daher kaum noch kalkulierbar.
Thumb Die Rechner werden immer zuverlässiger - Ausfälle von Servern kommen heute nur noch selten vor. Auch Systeme, die nicht speziell auf Ausfallsicherheit getrimmt sind, laufen meist über viele Monate ohne Probleme. Wenn es aber doch zu einem Störfall kommt, sind die Folgen umso gravierender. Da die modernen Geschäftsprozesse mehr oder weniger vollständig von der IT abhängig sind, führen IT-Ausfälle anders als früher direkt zum Stillstand des Business. Die wenigsten Tätigkeiten lassen sich heute auch nur vorübergehend ohne IT-Unterstützung durchführen. Eine Verfügbarkeit von 99,9 Prozent, wie sie handelsübliche Server heue erreichen, bedeutet aber, dass ein System pro Jahr im Durchschnitt mehr als acht Stunden nicht verfügbar ist. Je nach Branche können die Kosten pro Stunde Ausfallzeit dabei zwischen 25.000 Euro (Fertigung) und mehreren Millionen (Kreditkartenabrechnung) liegen. Auch relativ kurzzeitige IT-Ausfälle können den Geschäftsbetrieb nachhaltig stören und immense Kosten verursachen. Sie können ohne weiteres auch die Existenz eines Unternehmens gefährden. Fehlertolerante Server erreichen eine Verfügbarkeit von über 99,999 Prozent - die mittlere Ausfallzeit liegt damit lediglich bei rund 5 Minuten pro Jahr. Die fehlertoleranten Server von Stratus verwenden Standard-Technologien wie Windows, Linux und Intel, so dass normale Applikationen problemlos auf einer hochverfügbaren Hardware-Plattform betrieben werden können. "Das effektive Risiko des IT-Betriebs ergibt sich aus der Eintrittswahrscheinlichkeit eines Schadens und der möglichen Schadenshöhe", resümiert Manfred Luttkus, Country Manager, Stratus Technologies GmbH in Schwalbach. "Durch zuverlässigere Systeme ist zwar die Wahrscheinlichkeit von Ausfällen gesunken, zugleich ist die Schadenshöhe dramatisch gestiegen. Das Restrisiko ist für die Unternehmen heute kaum noch kalkulierbar." Diese Presseinformation ist ab sofort im Internet abrufbar unter www.pr-com.de Stratus Technologies, Inc. mit Firmensitz in Maynard, Massachusetts, USA, bietet weltweit fehlertolerante Serversysteme und die dazu gehörenden Dienstleistungen an. Die Server von Stratus basieren auf Standard-Technologie und arbeiten mit Intel-Prozessoren und mit gängigem Windows- und Linux-Betriebssystem. Damit kann Stratus auf Unternehmens- wie auf Abteilungsebene Lösungen bereitstellen, die ein Höchstmaß von Ausfallsicherheit mit großer Benutzerfreundlichkeit und Wirtschaftlichkeit verbinden. Der deutsche Hauptsitz von Stratus ist in Schwalbach/Taunus. Pressekontakt: Stratus Technologies GmbH Hans Wissdorf Am Kronberger Hang 5 65824 Schwalbach/Ts. Tel. 06196-4725-22 hans.wissdorf@stratus.com www.stratus.de PR-COM GmbH Matthias Frank Sonnenstraße 25 80331 München Tel. 089-59997-800 matthias.frank@pr-com.de www.pr-com.de