Vertriebstraining über das Internet: Die Sales University ist gestartet

Von Medienbüro Sohn

Bonn – Die Aus- und Weiterbildung in Unternehmen ist ein Feld mit einem riesigen Marktpotential. Mehr als 15 Milliarden Euro werden von deutschen Unternehmen im Jahr in diesen Bereich investiert.
Thumb „Allerdings weiß kaum ein Unternehmenschef, was mit seinen Ausgaben für Weiterbildung wirklich passiert“, weiß eLearning-Experte Günter Greff http://www.greff.de. In den meisten Firmen sei Lernkontrolle ein Fremdwort. Seit 2001 steuert Greff mit der e-Learn-AG http://www.e-learn.de dagegen. Jetzt startete das jüngste Projekt der e-Learn AG. Die Sales-University http://www.sales-university.de ist online. Vertriebsmitarbeiter sollen hier die Gelegenheit haben, sich neue Fähigkeiten für das tägliche Verkaufsgespräch anzueignen oder bereits vorhandenes Wissen auszubauen oder zu ergänzen. Das Rezept der Sales-University: Die bisher neun angebotenen Kurse wollen schnell und effizient weiterbilden. „In erster Linie sind die Kurse für Anfänger im Außendienst gedacht“, schildert Greff das Konzept. „Und die Kunden lernen schnell. Denn jeder Kurs beansprucht nur etwa 40 Minuten an Zeit“, so der Vorstand der e-Learn AG weiter. Doch die Kurse richten sich nicht ausschließlich an Anfänger. Greff: „Auch erfahrene Mitarbeiter finden hier sicher die ein oder andere neue Idee“. Die Teilnehmer bekommen auf direktem Wege ein Feedback über ihre Leistungen. Zu jedem Kurs bietet die Sales University ein Tutoring inklusive Testauswertung und Lerncontrolling an. Durchgeführt wird dies von der Diplompädagogin Heiderose Breuer, die die Sales University leitet. Per Internet werden die Teilnehmer dann über die erreichte Punktzahl im jeweiligen Kurs informiert. Bei allen Leistungen bleiben die Kosten für die Kurse überschaubar. 10 Euro pro Teilnehmer sind beispielsweise im Monat für einzelne Personen zu berappen. Derzeit bietet die Sales University folgende Kurse an: Wie Sie erfolgreich verkaufen, Wie Sie erfolgreich verhandeln, Wie Sie eine zielorientierte Besprechung vorbereiten, Stark texten, mehr verkaufen - der Texterkurs für Verkäufer, Wie Sie erfolgreich mit Kunden und Interessenten kommunizieren, Wie Sie erfolgreiche Verkaufs- und Akquisitionsgespräche am Telefon führen, Erfolgreiche persönliche Gesprächstechniken für Verkäufer, Wie Sie eine Kundenpräsentation vorbereiten. Weitere Kurse sind derzeit in Vorbereitung und sollen in Kürze angeboten werden. Die Anmeldung zu den Kursen der Sales University ist online über die Homepage http://www.sales-university.de möglich. Günter Greff, der in seinen Unternehmen bereits erfolgreich mit elektronischen Lernsystemen gearbeitet hat, entwickelte mit Softwareexperten das „e-Learn“-System. Neben den kompletten Internet Lernplattformen „e-Learn professionell“ und „e-Learn easy“ bietet das Unternehmen auch spezielle Systeme für Auszubildende und Studenten an. Darüber hinaus gibt es eine Reihe von weiteren Angeboten wie beispielsweise den „e-Learn recruiter“, ein Werkzeug für die Erstellung für Einstellungstests über das Internet oder der „e-Learn knowledgechecker“, ein Werkzeug zum Prüfen von vorhandenem Wissen (Prüfungssoftware).