Universal Music setzt mit Zendesk auf Kundenservice aus der Cloud

Von Zendesk

Verbesserung des allgemeinen Kundenservice im Fokus, künftig sollen auch Social Media Kanäle über Zendesk verwaltet werden

Der Kundenservice-Lösungsanbieter Zendesk (de.zendesk.com) hat das renommierte Label Universal Music (universal-music.de) mit Sitz in Berlin als Kunden gewonnen. Universal Music, die nationale und internationale Nummer eins im Musikgeschäft, arbeitet...

Berlin, 26.09.2013 - Der Kundenservice-Lösungsanbieter Zendesk (de.zendesk.com) hat das renommierte Label Universal Music (universal-music.de) mit Sitz in Berlin als Kunden gewonnen. Universal Music, die nationale und internationale Nummer eins im Musikgeschäft, arbeitet ab sofort mit der Cloud-basierten Lösung von Zendesk in der Bearbeitung von Kundenanfragen; zunächst via E-Mail, bald auch in Social Media. Das Label verspricht sich eine deutliche Verbesserung von Geschwindigkeit und Qualität des Kundenservice.

Mitarbeiter aus unterschiedlichsten Abteilungen werden mit Zendesk arbeiten; vom Kundenservice über den Empfang in der Berliner Zentrale bis hin zu den Künstler-Agenten. In Kürze werden auch die Social Media Kanäle des Unternehmens mit Zendesk verbunden, um Einträge auf den Künstlerseiten des Labels direkt aus Zendesk heraus zu steuern.

"Es ist ein gutes Gefühl mit Zendesk einen innovativen und entwicklungsfähigen Partner gefunden zu haben", so Felix Schramm, Head of CRM bei Universal Music. "Schon in der Pilotphase zeigte sich, dass wir mit der neuen Lösung die Geschwindigkeit und Qualität der Interaktion mit den Kunden deutlich verbessern und unsere Mitarbeiter entlasten konnten. Beziehungspflege war im B2B-Bereich immer eine Kernkompetenz des Labels. Unser Ziel ist es, den darauf basierenden Service vor dem Hintergrund einer steigenden Komplexität von Netzwerken und Kommunikationskanälen auch für unsere Endkonsumenten weiter zu entwickeln."

"Im deutschen Markt hat sich in den vergangenen Monaten viel getan. Wir haben viele Partner und Kunden hinzugewonnen. Über 1.000 deutsche Unternehmen arbeiten jetzt mit Zendesk und wir haben kürzlich ein Büro in Berlin eröffnet. Besonders stolz sind wir, jetzt mit Universal Music ein derart namhaftes Unternehmen in der Zendesk-Community begrüßen zu dürfen", sagt Steffen Teske, Director Central & Eastern Europe bei Zendesk. "Dass Zendesk bei Universal Music über alle Abteilungen hinweg eingesetzt wird, ist extrem spannend und macht die Installation zu einem höchst interessanten Anwendungsfall."?