PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Über Technik, Fachchinesisch und kundengerechte Kommunikation


Von JPC Unternehmenskommunikation

Technische Unternehmen und Betriebe mit erklärungsbedürftigen Produkten brauchen eine besondere Kommunikation

Inning im September 2013. Gut erklärt ist halb verkauft Weshalb fällt manchen Unternehmen der Schritt die lebenswichtige Verständigung mit Ihren potenziellen Neukunden in die Hände eines Profis zu geben so schwer? Die JPC Unternehmenskommunikation, zu finden unter www.jpc-technik.de, beispielsweise ist auf die Kommunikation erklärungsbedürftiger, technischer Produkte und Dienstleistungen spezialisiert. Seit über 11 Jahren betreut die Agentur erfolgreich Firmen mit technischem Backround. Die Inhaberin, Jutta Pöschl, eine Fachjournalistin, hat ihre Wurzeln im Investitionsgütersektor. „Wir machen Technik verständlich. Denn gut erklärt ist halb verkauft“ erzählt sie. „Auch technische Produkte und Dienstleistungen dürfen, ohne damit an Kompetenz zu verlieren, so erklärt werden, dass sie jeder versteht“. Selbst eine kleine Prise Humor darf ab und zu erlaubt sein. „Wer seine Kunden zum Lächeln bringt hat sie schon gewonnen“ zwinkert sie.
Thumb Texte schreiben kann Jeder nur lesen mag´s Keiner Häufige berufsbedingte Scheuklappen und für Außenstehende unverständliche Fachbegriffe sind in der technischen Branche an der Tagesordnung. Was gut gemeinte Kompetenzdemonstration sein soll kehrt sich z.B. für den Besucher der Webseite in Langeweile um. Häufig sind die gesuchten Inhalte für Außenstehende schwer zu verstehen. Klar, das Geschriebene soll eventuellen Kunden imponieren, sie von der eigenen Kompetenz überzeugen. Aber besteht die angestrebte Kundenbeziehung nur aus Ingenieuren und Technikern? Sicher machen sich vor den erhofften Aufträgen erst einmal Firmeninhaber, Marketingabteilungen und andere Ansprechpartner ein Bild vom potentiellen neuen Geschäftspartner. Bahnhof? Technische Unternehmen sind darauf angewiesen, dass Ihre Produkte und Leistungen verstanden werden. Da helfen erfahrungsgemäß auch keine groß angelegten Anzeigen. Das ist häufig nur rausgeworfenes Geld. Da helfen auch keine Webseiten auf denen zu lesen ist wie stolz die Firma auf die eigenen Produkte und das bisher Geleistete ist. Meist folgen, dem Leser völlig unverständliche, einschläfernde Seiten auf Fachchinesisch. Professionell erstellte Texte für Webseiten sind das Aushängeschild, die Visitenkarte eines Unternehmens. Dieser Vorteil sollte nicht verschenkt werden. Über die JPC Unternehmenskommunikation, www.jpc-technik.de Die JPC Unternehmenskommunikation ist seit Anfang 2002 auf technisches Marketing und PR spezialisiert. Die Kunden der Journalistin sind im Maschinenbau der Investitionsgüterindustrie der IT-Branche usw. oder als Dienstleiter in technischen Bereichen tätig. Das Leitungsportfolio der JPC Unternehmenskommunikation erstreckt sich von PR-Leistungen (Pressebetreuung, Presseartikel, Case Studys, Fachartikel, etc.) über Vertriebsunterstützendes Marketing für technische Unternehmen.


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 6 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4.5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Jutta Pöschl, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 226 Wörter, 1894 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!