info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
JPC Unternehmenskommunikation |

Über Technik, Fachchinesisch und kundengerechte Kommunikation

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
5 Bewertungen (Durchschnitt: 4.4)


Technische Unternehmen und Betriebe mit erklärungsbedürftigen Produkten brauchen eine besondere Kommunikation


Inning im September 2013. Gut erklärt ist halb verkauft Weshalb fällt manchen Unternehmen der Schritt die lebenswichtige Verständigung mit Ihren potenziellen Neukunden in die Hände eines Profis zu geben so schwer? Die JPC Unternehmenskommunikation, zu finden unter www.jpc-technik.de, beispielsweise ist auf die Kommunikation erklärungsbedürftiger, technischer Produkte und Dienstleistungen spezialisiert. Seit über 11 Jahren betreut die Agentur erfolgreich Firmen mit technischem Backround. Die Inhaberin, Jutta Pöschl, eine Fachjournalistin, hat ihre Wurzeln im Investitionsgütersektor. „Wir machen Technik verständlich. Denn gut erklärt ist halb verkauft“ erzählt sie. „Auch technische Produkte und Dienstleistungen dürfen, ohne damit an Kompetenz zu verlieren, so erklärt werden, dass sie jeder versteht“. Selbst eine kleine Prise Humor darf ab und zu erlaubt sein. „Wer seine Kunden zum Lächeln bringt hat sie schon gewonnen“ zwinkert sie.

Texte schreiben kann Jeder nur lesen mag´s Keiner
Häufige berufsbedingte Scheuklappen und für Außenstehende unverständliche Fachbegriffe sind in der technischen Branche an der Tagesordnung. Was gut gemeinte Kompetenzdemonstration sein soll kehrt sich z.B. für den Besucher der Webseite in Langeweile um. Häufig sind die gesuchten Inhalte für Außenstehende schwer zu verstehen. Klar, das Geschriebene soll eventuellen Kunden imponieren, sie von der eigenen Kompetenz überzeugen. Aber besteht die angestrebte Kundenbeziehung nur aus Ingenieuren und Technikern? Sicher machen sich vor den erhofften Aufträgen erst einmal Firmeninhaber, Marketingabteilungen und andere Ansprechpartner ein Bild vom potentiellen neuen Geschäftspartner.

Bahnhof?
Technische Unternehmen sind darauf angewiesen, dass Ihre Produkte und Leistungen verstanden werden. Da helfen erfahrungsgemäß auch keine groß angelegten Anzeigen. Das ist häufig nur rausgeworfenes Geld. Da helfen auch keine Webseiten auf denen zu lesen ist wie stolz die Firma auf die eigenen Produkte und das bisher Geleistete ist. Meist folgen, dem Leser völlig unverständliche, einschläfernde Seiten auf Fachchinesisch. Professionell erstellte Texte für Webseiten sind das Aushängeschild, die Visitenkarte eines Unternehmens. Dieser Vorteil sollte nicht verschenkt werden.

Über die JPC Unternehmenskommunikation,
www.jpc-technik.de
Die JPC Unternehmenskommunikation ist seit Anfang 2002 auf technisches Marketing und PR spezialisiert. Die Kunden der Journalistin sind im Maschinenbau der Investitionsgüterindustrie der IT-Branche usw. oder als Dienstleiter in technischen Bereichen tätig. Das Leitungsportfolio der JPC Unternehmenskommunikation erstreckt sich von PR-Leistungen (Pressebetreuung, Presseartikel, Case Studys, Fachartikel, etc.) über Vertriebsunterstützendes Marketing für technische Unternehmen.


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Jutta Pöschl, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 226 Wörter, 1894 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: JPC Unternehmenskommunikation

Wir machen Technik verständlich, denn gut erklärt ist halb verkauft.


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von JPC Unternehmenskommunikation lesen:

JPC Unternehmenskommunikation | 05.05.2014

JPC Unternehmenskommunikation: Vertriebsförderung durch Public Relations

Bogen bei Straubing im Mai 2014. Online-PR bietet Möglichkeiten, die die Reichweite der Pressearbeit deutlich erweitert haben. "Entscheidende Vorteile der Online-PR sind ihre Durchschlagskraft und die Kosteneffizienz: Jede Pressemitteilung, die übe...
JPC Unternehmenskommunikation | 09.04.2014

JPC Unternehmenskommunikation - Tipps zur erfolgreichen und professionellen Unternehmensdarstellung

Sicherer Weg zum Erfolg Kleinere und mittelständische Unternehmen sehen sich zunehmend großen Herausforderungen gegenüber wenn sie den wachsenden Anforderungen von Markt und Gesellschaft gerecht werden sollen. Der sichere Weg zum Erfolg ist die K...
JPC Unternehmenskommunikation | 10.03.2014

JPC-Technik: So finden Anlagen- und Maschinenbauer die richtige PR-Agentur

Bogen im März 2014. Unternehmenskommunikation für den Anlagen- und Maschinenbau stellt damit einen eindeutigen Erfolgsfaktor dar. Überzeugen mit Hilfe professioneller PR und Pressearbeit durch prägnanten Stil und stringente Argumentation, hier se...