info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
denkfabrik groupcom GmbH |

Messbar höherer Vertriebserfolg der Swiss Post Solutions durch CRM

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
2 Bewertungen (Durchschnitt: 3.5)


Swiss Post Solutions konsolidierte Kundenmanagement von insgesamt 40 Unternehmen der Schweizerischen Post aus 16 Ländern


Die Swiss Post Solutions (SPS) als Konzernbereich der Schweizerischen Post hat mit Unterstützung der ec4u expert consulting ag ein komplexes CRM-Projekt realisiert. Die anspruchsvolle strategische Zielsetzung des Projekts bestand darin, das Kundenmanagement von insgesamt 40 durch die Schweizerische Post akquirierten Unternehmen aus 16 Ländern zu konsolidieren, um das organische Wachstum zu steigern.

Hierfür galt es, eine einheitliche und allseitig akzeptierte Plattform zu schaffen, die den gesamten Vertriebszyklus zielorientiert managt und dafür die erforderlichen Prozesse, Methoden und Instrumente bereitstellt. Die Lösung wurde auf Basis von Oracle CRM on Demand konzipiert und nach einjähriger Projektzeit 2011 technisch abgeschlossen. Ein weiteres Jahr wurde benötigt, um die notwendige Datenqualität und das Vertrauen der Mitarbeiter zu erlangen, so dass das SPS Board seit 2012 die aktuelle Pipeline aus dem CRM heraus diskutiert und das CRM als Basis für bonusrelevante Zielsetzungen und -messungen verwendet.

In der strategischen Weiterentwicklung der CRM-Plattform wurde ein Marketing Automation Tool (MAT) integriert. Es zielt darauf ab, die Demand-Generierung und Sales-Prozesse aus einem System heraus führen und steuern zu können. Durch die Integration von CRM und MAT wurde insofern ein Quantensprung realisiert, als dass sich damit sowohl der Vertrieb als auch das Marketing messen und steuern lassen.

Zu den wesentlichen Nutzeneffekten der Lösung gehört, dass heute ein Gesamtüberblick über das Marketing und die Sales Pipelines sowie über alle Marketingkanäle und Kampagnen besteht. SPS ist somit in der Lage zu definieren, über welche der Marketingkanäle wie viele Leads generiert werden und welche davon zu einem abgeschlossenen Verkauf führen. Damit verbunden sind ehrgeizige Pläne. Denn beabsichtigt ist, dass das Marketing einen Umfang an Leads bzw. Neugeschäft generiert, der sechsmal höher ist als die gesamten Marketingkosten. Dieses Ziel wurde in diesem Jahr bereits erreicht, denn im aktuellen Forcecast wird es um den Faktor 0,5 überschritten. Zudem wurden für die Marketing-Verantwortlichen messbare Zielvorgaben zur Anzahl an Leads und zu ihrem quantitativen Beitrag zur Sales Pipeline definiert.

Zu den weiteren Ergebnissen des Projekts gehört aber auch, dass es durch die integrierte Marketing- und Vertriebslösung gelungen ist, einen einheitlichen Forecast über alle Ländergesellschaften und Business Units hinweg zu erstellen. Gleichzeitig wurde ein gemeinsames Verständnis von Marketing und Sales mit dem Ergebnis einer wesentlichen Steigerung der Profitabilität etabliert. Auch die Kosten für das inzwischen messbare und transparent steuerbare Marketing konnten trotz der deutlich höheren Dynamik in der Leadgenerierung gesenkt werden. Da der Verkauf nun nur noch qualifizierte Leads bekommt, ist auch die Effektivität im Vertrieb messbar gestiegen. Aufgrund der erfolgreichen Projektrealisierung wurde Swiss Post Solutions auf der CRM Expo 2013 der Sonderpreis der Jury als wegweisendes internationales CRM-Projekt verliehen. Herr Sandro Principe, Head of Strategic Marketing and Sales und Member of the Executive Board der SPS, nahm den Preis entgegen.

Im Fokus der weiteren Entwicklung der Lösung wird zur Arbeitserleichterung des Vertriebs eine Outlook-Anbindung gehören; ausserdem wird die Integration sozialer Netzwerke angestrebt. Ebenso wird sich SPS mit der mobilen Nutzung des CRM beschäftigen. Angesichts des zuletzt rasanten Einführungsprozesses im Unternehmen und den damit einhergehenden Veränderungen für die Mitarbeiter sollen allerdings weitere Neuerungen behutsam und sehr bedarfsorientiert angegangen werden.


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Robin Heinrich (Tel.: 02233 6117-75), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 499 Wörter, 3732 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: denkfabrik groupcom GmbH

Business Strategy
PR Marketing
Web Commerce
Market Research
Expertainement
Kompetenzprofil

Hinter der Denkfabrik verbirgt sich ein ehrgeiziges PR-, Web- u. Marketingteam, das den Pulsschlag der Wirtschaft versteht und strategische Wege für den Vorsprung entwickelt. Mit besonderem Fokus auf wachstumdynamische Märkte sind wir der Partner von Unternehmen, die sich ebenfalls nicht mit durchschnittlicher Entwicklung zufrieden geben wollen. Um ihre Position im Wettbewerb spürbar zu verbessern, neue Marktsegmente zu erschließen oder andere anspruchsvolle strategische Ziele durch PR und Marketing zu realisieren.


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von denkfabrik groupcom GmbH lesen:

denkfabrik groupcom GmbH | 30.06.2015

Stärkerer Business-Fokus bei den IT-Services durch rollenbasiertes Prozessmodell

Zunehmend setzt sich in den IT-Organisationen die Position des Business Service Managers für die Betreuung der Geschäftsbereiche durch. Dies geht mit entscheidenden Veränderungen in den Verantwortlichkeiten einher, da er in seiner koordinierenden ...
denkfabrik groupcom GmbH | 30.06.2015

Kundenportal für die Müllentsorgung in Düsseldorf erhält Sicherheits- und Qualitätszertifizierung

Über das Kundenportal der AWISTA Gesellschaft für Abfallwirtschaft und Stadtreinigung mbH für die Abfallentsorgung in Düsseldorf stehen den Immobilien-verantwortlichen vielfältige Selfservices zur Verfügung, die über PCs oder mobile Endgeräte...
denkfabrik groupcom GmbH | 30.06.2015

Doppelte E-Commerce-Chance für Großhändler

Zwar haben sich Großhändler in ihrer klassischen Funktion typischerweise zwischen den Lieferanten und dem Einzelhandel positioniert. Eine Doppelstrategie im E-Commerce eröffnet ihnen aber die Möglichkeit, auch die Endkunden unmittelbar zu adressi...