Z.I.E.L. überzeugt auf Tourismus-Messe Travel Expo

Von ZIEL GmbH

Ein voller Erfolg war für die Z.I.E.L. GmbH die diesjährige Travel Expo. Überzeugen konnten die Lichtenfelser am 24. und 25. September in Köln vor allem mit einer weiteren Effizienzsteigerung Ihres Vorzeigeprodukts SYNCCESS®. Mittels eines Unterschriften-Pads...
Thumb

Lichtenfels, 27.09.2013 - Ein voller Erfolg war für die Z.I.E.L. GmbH die diesjährige Travel Expo. Überzeugen konnten die Lichtenfelser am 24. und 25. September in Köln vor allem mit einer weiteren Effizienzsteigerung Ihres Vorzeigeprodukts SYNCCESS®. Mittels eines Unterschriften-Pads lassen sich jetzt Dokumente digital unterzeichnen und direkt in den betreffenden Vorgängen in SYNCCESS® ablegen. So sparen Reisebüros nicht nur Druckkosten, dies erleichtert auch das Dokumentenmanagement und sorgt dadurch für eine höhere Effizienz der Mitarbeiter. "Unserer Vision, einem wirklich papierlosen Büro, sind wir dadurch ein großes Stück näher gekommen", so Gerd Laatz, der Geschäftsführer von Z.I.E.L. "Der einzige, der jetzt noch einen Papierbeleg bekommt, ist bei Bedarf der Kunde."

Viel Zuspruch bekam Z.I.E.L. auf der Travel Expo - einer der wichtigsten Tourismus-Fachmessen im deutschsprachigen Raum - auch für zwei neu entwickelte Apps für Handys und Tablets. Mit der Reiseberatungs-App können sich Kunden vorher von Expedienten zusammengestellte Angebote mit Preisen, Hotelbildern etc. bequem und in Ruhe von zuhause aus ansehen. Ergänzt werden die Angebote mit den Kontaktdaten des Reisebüro-Mitarbeiters. Bei Bedarf kann man diesen dann direkt aus der App heraus anrufen oder ihm eine E-Mail schreiben. Hat der Kunde eine Reise gebucht, kommt SYNCCESS® MOBILE zum Einsatz: Mit dieser App behält der Kunde jederzeit den Überblick über seine Reisedaten, die dort hinterlegt sind - in Kombination mit beispielsweise mobilen Bordtickets eine große Erleichterung. "Unsere Business-Version von SYNCCESS® MOBILE ist hingegen für Chefs und Büroleiter gedacht", erklärt Gerd Laatz. "Auch auf Geschäftsreisen hat man damit immer den vollen Überblick über zum Beispiel die Tagesumsätze eines einzelnen Büros."

Neu in der Front-, Mid- und Backoffice-Software SYNCCESS® ist ein umfangreiches Hotelbewertungstool, dass es Expedienten erlaubt, Kunden besser und verlässlicher mit Informationen zu versorgen. Auch auf die Umstellung von Kontonummer und Bankleitzahl auf IBAN und BIC ist Z.I.E.L. mit SYNCCESS® vorbereitet: Bereits jetzt wird mit jeder Kontoneuanlage der IBAN- und Swift-Code automatisch generiert. Erweitert wurde SYNCCESS® außerdem um eine phonetische Suche. "Kunden oder Reiseziele mit ähnlich klingenden Namen wie etwa Haus und Maus oder Kabel und Gabel werden bei falscher Schreibweise nun dennoch erkannt", erläutert Gerd Laatz.

Auch in Punkto Optik hat sich in SYNCCESS® etwas getan: Formulare lassen sich jetzt deutlich komfortabler und schneller an das vorhandene Reisebüro-Layout anpassen. Auf Knopfdruck - wie bei SYNCCESS® üblich - lassen sich jetzt unter anderem Logos beispielsweise in Rechnungen oder Quittungen platzieren. Die Marke "Reisebüro" lässt sich dadurch kinderleicht aber dennoch effizient stärken.

"Nach mittlerweile 30 Jahren in der Touristikbranche kennen wir von Z.I.E.L. die speziellen Bedürfnisse von Reisebüros", erklärt Gerd Laatz weiter. "Einer der wichtigsten Aspekte ist die Effizienz. Je mehr sich Expedienten auf ihre eigentliche Aufgabe, das Verkaufen von Reisen, konzentrieren können, desto mehr Umsatz lässt sich generieren. Manche unserer Kunden haben dank SYNCCESS® ihren Umsatz glatt verdoppelt. Diese Erfolgsgeschichte haben wir auch in diesem Jahr fortgeschrieben", zeigt sich Laatz zufrieden. "Digitale Unterschriften direkt am Vorgang, hilfreiche Apps oder die neue phonetische Suche sind hervorragende Beispiele dafür, wie wir ständig den Workflow von Reisebüros optimieren und ihnen damit einerseits Kosten ersparen und andererseits mehr Zeit für eine noch höherwertige Beratung am Counter schenken."