Balanced Scorecard für Pharma-Prozesse

Von ARCONDIS AG

·Arcondis AG setzt bekannte Management-Methode für Arzneimittel-Entwicklung ein ·Werkzeug unterstützt schnellere Markteinführung ·Gründung des Geschäftsbereichs „Pharma Business Consulting“
Thumb Das Consulting-Unternehmen Arcondis AG hat eine Balanced-Scorecard-Variante speziell für die Optimierung von Prozessen im Product Lifecycle Management von Pharma-Unternehmen entwickelt. Die so genannte „Process Scorecard“ (PSC) ist eine kennzahlengestützte Bewertung von Entwicklungsprozessen. Zweck des Werkzeugs ist es, durch Prozessoptimierung die Markteinführung von neuen Arzneimitteln zu beschleunigen. Die PSC bewertet die Dimensionen Prozessqualität, Mitarbeiter-Know-how, Finanzen und Potenziale/Märkte. Auch die Abhängigkeiten zwischen den Dimensionen werden aufgezeigt, etwa zwischen Absatzpotenzialen und dem dazu erforderlichem Aufbau interner Ressourcen. Der Anwender kann die Analyse nutzen, um Prozesse zu optimieren, Handlungsalternativen zu bewerten, oder um die Projektumsetzung anhand der Kennzahlen zu überwachen und zu steuern. Außerdem ist ein Vergleich mit Werten von Marktbegleitern möglich (Benchmarking). Ein Vorteil der PSC ist laut Daniel Ebner, Senior Consultant bei Arcondis, dass es die Kommunikation zwischen Entwicklung und Management erleichtere: „Das Konzept der Balanced Scorecard ist dem Management bereits bekannt. Mit der PSC bekommen sie einen Maßstab, um unternehmerische Entscheidungen über komplexe Entwicklungsprozesse zu fällen.“ Arcondis bietet die PSC zum Festpreis an. Zu den Leistungen gehören die Analyse des Prozesszustandes, die Erstellung einer Bewertungsmatrix inklusive Trend-Profil, ein anonymisiertes Benchmarking sowie ein Katalog von Maßnahmen bzw. Verbesserungsvorschlägen. Das Beratungspaket ist ein Angebot der neu gegründeten Geschäftseinheit „Pharma Business Consulting“ der Arcondis AG. Das Unternehmen, bisher auf strategisches IT-Management in den Branchen Pharma, Medizinaltechnik, Chemie und Automation spezialisiert, erweitert damit seinen Fokus um die branchenspezifische Prozessberatung. Ein weiteres standardisiertes Beratungspaket der neuen Geschäftseinheit ist der „GxP Fitness Check“. Er bewertet, ob die Prozesse, Systeme und Verfahren eines Pharma-Unternehmens den Qualitätsrichtlinien der amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) und der EMEA entsprechen. Über die Arcondis AG Die Arcondis AG hat ihren Firmensitz in Basel. Im März 2001 als "Art of Consulting and Development for Information System" oder kurz Arcondis AG gegründet, beschäftigt das Consulting-Unternehmen heute 20 Berater. Ein klarer Fokus liegt neben dem Pharma Business Consulting in den Bereichen Strategisches IT-Management, Computer-System-Validierung und IT-Service-Management. Zu den Kunden zählen namhafte Unternehmen wie z.B. Altana, Roche, Novartis, Clariant und Credit Suisse.