PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Der neue EBM kommt: Abrechnung in der Arztpraxis - Medizinische Fachangestellte häufig überfordert


Von PKV Informationszentrum für die Wirtschaft GmbH

Jede 3. Arztpraxis hat bei ihrer Quartalsabrechnung schon einmal Probleme mit den Kassenärztlichen Vereinigungen bekommen. Welche Ursachen hat das? Sind die MFAs mit dieser Aufgabe überfordert?
Thumb

"Nein, so stimmt das nicht", betont Beate Rauch-Windmüller, Fachliche Leiterin von ABRECHNUNG EXAKT (abrechnung-exakt.de, "die MFAs machen schon vieles richtig, aber es gibt auch noch Verbesserungspotential!"

Eine aktuelle Umfrage des PKV Informationszentrum (www.medizinische-fachangestellte.de) zeigt, dass die Abrechnung nicht gerade zu den Lieblingsaufgaben von Medizinischen Fachangestellten gehört, die
Einstellung stimmt trotzdem: Fast 70 % sehen diesen Arbeitsbereich zwar als notwendiges Übel. 69 % der MFAs stimmen aber gleichzeitig darin überein, dass die Abrechnung ein wichtiger Teil ihrer Aufgaben ist. Ein Viertel der Teilnehmerinnen erklärte sogar, Abrechnung sei ihre liebste Aufgabe in der Praxis.

Wo gibt es Probleme? Trotz dieser Einschätzung gibt es immer wieder Probleme mit der Anerkennung der Abrechnung bei den KVen. 36 % der befragten Arztpraxen gaben an, ein- bis mehrmals pro Jahr vor dieser Situation zu stehen.

Verbesserungspotential sahen mehr als 80 % der Befragten. 68 % wollten vor allem mehr Abrechnungsmöglichkeiten nutzen, 63 % die Fehlerrate senken und 34 % effektiver und schneller abrechnen.

Was können Arztpraxen tun? Das Ergebnis der Umfrage zeigt, dass es in den meisten Arztpraxen akuten Trainingsbedarf gibt: Bei den Abrechnungsdefiziten wurde mit 70,1 % vor allem fehlendes Wissen genannt - kein Wunder, da die Ausbildung in diesem Bereich meist nicht sehr umfassend ist.

Ab 1. Oktober gilt der neue EBM: Eine Ursache für diesen Verbesserungsbedarf sind die ständigen Änderungen im EBM. "Damit werden die MFAs häufig allein gelassen", sagt Beate Rauch-Windmüller. "Wir unterstützen die Leserinnen von ABRECHNUNG EXAKT deshalb mit Informationen und Hilfen zu den Neuerungen des EBM und sind auch mit unserer Hotline bei allen Fragen für sie Ansprechpartner."

Aktueller Download zum neuen EBM: Eine praktische Schreibtischliste für Haus- und Kinderärzte. Abrechnungsexpertin Beate Rauch-Windmüller hat die neuen Gebührenordnungspositionen mit Punktzahlen, Eurowerten und Besonderheiten in einer Übersicht zusammengestellt. Kostenloser Download unter www.medizinische-fachangestellte.de

Sie können diese Pressemitteilung - auch in geänderter oder gekürzter Form - mit Quelllink auf unsere Homepage (medizinische-fachangestellte.de) auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden.

Das Bild dürfen Sie nur für diese Pressemitteilung verwenden. (Quelle: © Yuri Arcurs, fotolia.com)



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 1 Bewertung bisher (Durchschnitt: 4)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Tim Egenberger (Tel.: 089 45228090), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 386 Wörter, 3101 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!