HÖHN Holding GmbH&Co.KG |

Berufseinstieg für 7 Auszubildende bei der HÖHN-Gruppe

Sieben junge Menschen sind Anfang September bei der HÖHN-Gruppe, Ulm in das Berufsleben eingestiegen. Derzeit erlernen insgesamt zehn Auszubildende einen Beruf in dem Unternehmen, das auf die Entwicklung und Herstellung von Displays, Verpackungen, Falt-schachteln aus Karton und Wellpappe sowie auf Printprodukte aus Papier spezialisiert ist.

Im Hinblick auf den demografischen Wandel und den Fachkräftemangel setzt die HÖHN-Gruppe mit ihren 240 Mitarbeitern schon seit vielen Jahren auf die Ausbildung im eigenen Unternehmen. Aufgrund des breiten Leistungsspektrums bietet das Unternehmen vielfältige Ausbildungsberufe. Neben kaufmännischen Berufen können auch technische Berufe wie Me-dientechnologe/-in Druck, Maschinen- und Anlagenführer/-in, Medientechnologe/-in und Mediengestalter/-in erlernt werden.

Durch die mittelständische Struktur sind die Auszubildenden sofort aktiv ins Tagesgeschäft eingebunden und damit mitten im Geschehen. „Wir führen unsere Auszubildenden so realitätsnah in die Abteilungen ein, dass sie schon nach wenigen Tagen selbstständig Aufgaben übernehmen können. Da bleibt keine Zeit für Langeweile“, versichert der Ausbildungsbeauftragte Michael Holster. Darüber hinaus lernen die Auszubildenden bei Messebesuchen, Lieferantenbesuchen oder beispielsweise bei der Besichtigung einer Papierfabrik alle relevanten Aspekte ihres Berufes kennen. Die gesammelten Eindrücke können sie dann als Ausbildungsbotschafter oder im Rahmen von Berufswahlmessen weitergeben.

Das Unternehmen bietet den Berufseinsteigern eine optimale Basis für ihren späteren Berufsweg und größtmögliche Sicherheit: Alle Auszubildenden werden nach Möglichkeit bei einem erfolgreichen Ausbildungsabschluss übernommen. Dennoch sind dieses Jahr Ausbildungsplätze frei geblieben. So werden immer noch Auszubildende für die drei Berufszweige Medientechnologe/-in Druckweiterverarbeitung, Digitaldruck und Packmittel gesucht.

www.hoehn-gruppe.com

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Birgit Mann (Tel.: 0731/494-0), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 182 Wörter, 1634 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von HÖHN Holding GmbH&Co.KG lesen:

HÖHN Holding GmbH&Co.KG | 10.09.2013

HÖHN-Gruppe verlagert Standort

Mit der Standortverlagerung reagiert HÖHN auf die stetig wachsenden Anforderungen von Kunden und Märkten. Aufträge werden immer kurzfristiger erteilt, die Produktionszeiten verkürzen sich. Außerdem erfordern die erteilten Aufträge häufig das g...