PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Pironet NDH schützt mobile Rechner vor Fremdzugriff


Von PIRONET NDH Datacenter GmbH

Einheitliche Sicherheitsstandards innerhalb und außerhalb der Cloud

Außerhalb einer geschützten Cloud-Umgebung und trotzdem ebenso sicher: Kunden von Pironet NDH können künftig ihre mobilen Endgeräte wie Notebooks mit einer zertifizierten 256-Bit-AES (Advanced Encryption Standard)-Verschlüsselung vor dem Zugriff Dritter...
Thumb

Köln-Porz, 02.10.2013 - Außerhalb einer geschützten Cloud-Umgebung und trotzdem ebenso sicher: Kunden von Pironet NDH können künftig ihre mobilen Endgeräte wie Notebooks mit einer zertifizierten 256-Bit-AES (Advanced Encryption Standard)-Verschlüsselung vor dem Zugriff Dritter schützen. So erhalten unberechtigte Personen bei einem Verlust oder der Entwendung der Geräte keinen Zugriff auf Firmendaten. Sämtliche auf dem Endgerät gespeicherten Informationen sind ohne den Schlüssel unbrauchbar.

IT-Schutz to go

"Mobile Endgeräte sind oftmals der wunde Punkt eines IT-Sicherheitskonzeptes", so Dr. Clemens Plieth, Managing Director Service Delivery und Geschäftsführer bei Pironet NDH. "Sobald die Rechner und Daten eine geschützte Cloud Computing-Umgebung verlassen, greifen Sicherheitsmechanismen wie etwa Hardware-Firewalls oder auch andere Faktoren wie Zugangskontrollen zum Firmengebäude nicht mehr." Da mit der zunehmenden Verbreitung von Cloud-Services die Nutzung mobiler Endgeräte steigt, sei es für Unternehmen umso wichtiger, die Geräte vor einem unberechtigten Zugriff zu schützen. "Unsere Kunden haben mit der neuen Verschlüsselungslösung die Möglichkeit, über ihre gesamte IT-Arbeitsplatzlandschaft hinweg einheitlich hohe Sicherheitsmaßstäbe umzusetzen", sagt Plieth.

Sicherheitsniveau wie bei Banken-IT

Mit der neuen Lösung erweitert Pironet NDH sein Angebot im Bereich "Managed Desktop". Hiermit verwalten mittelständische Unternehmen aus der Cloud heraus ihre Endgeräte-Landschaft und spielen Systemupdates oder auch Softwareaktualisierungen zentral auf. Ebenso lässt sich jetzt die Verschlüsselung der mobilen Endgeräte aus der Cloud heraus administrieren. Technisch basiert die Lösung auf einer zertifizierten 256-Bit-AES-Verschlüsselung. Der verwendete Schlüssel weist eine Schlüssellänge von 2048 Bit auf. Mit dieser Verschlüsselungsstärke erreichen Unternehmen ein Sicherheitslevel, das auch IT-Systeme von Banken schützt.

Zuverlässiger Schutz - einfache Anwendung

Die Nutzbarkeit der verwendeten mobilen Endgeräte wird durch die Lösung nicht beeinträchtigt: Vor dem Booten des Betriebssystems authentifiziert sich der Anwender einmalig. Anschließend schaltet die Lösung den Zugriff auf das Betriebssystem frei. Auf die Systemleistung hat die Lösung nur sehr geringen Einfluss, da die Ver- und Entschlüsselung in der Prozessor-Hardware beschleunigt wird. Zudem ist die Lösung trotz der zentralen Administrierbarkeit aus der Cloud heraus offlinefähig, so dass Anwender auch ohne Netzanbindung den vollen Zugriff auf ihr System haben.



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Noch nicht bewertet
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 314 Wörter, 2649 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!