PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Zweimal Deutschland in Hollywood: 'Scholl' und 'Capote' für den Oscar nominiert


Von Medienbüro Sohn

Düsseldorf - Gleich fünf Oscarnominierungen erreichen den in Los Angeles lebenden, deutschen Filmproduzenten Michael Ohoven. Ohoven ging vor fünf Jahren von Düsseldorf nach Los Angeles um als Filmproduzent seinen Weg zu gehen. Und das sehr erfolgreich mit Streifen wie "Confidence" mit Ed Burns und Dustin Hoffman, "Evelyn" mit Pierce Brosnan, "Der menschliche Makel" mit Nicole Kidman und Anthony Hopkins und die Teenie-Hitkomödie "Saved" mit Mandy Moore und Macaulay Culkin.
Thumb Düsseldorf - Gleich fünf Oscarnominierungen erreichen den in Los Angeles lebenden, deutschen Filmproduzenten Michael Ohoven. Ohoven ging vor fünf Jahren von Düsseldorf nach Los Angeles um als Filmproduzent seinen Weg zu gehen. Und das sehr erfolgreich mit Streifen wie "Confidence" mit Ed Burns und Dustin Hoffman, "Evelyn" mit Pierce Brosnan, "Der menschliche Makel" mit Nicole Kidman und Anthony Hopkins und die Teenie-Hitkomödie "Saved" mit Mandy Moore und Macaulay Culkin. Rasch erkannte Ohoven, dass man auf drei Beinen besser als auf einem steht. Also baute er neben seiner Produktionsfirma (Umsatz 500 Mio. Dollar in fünf Jahren) ein erfolgreiches Post-Produktions-Studio in Kanada auf und zusätzlich rief er eine Filmvertriebsgesellschaft (80 Mio. Dollar pro Jahr) ins Leben. In erstaunlich kurzer Zeit ist der Deutsche in die Top-Liga der Hollywood-Produzenten aufgestiegen. Mit "Capote" hat er nun einen neuen Höhepunkt erreicht. Darin liegt auch eine späte Genugtuung für einen der größten Schriftsteller des 20. Jahrhunderts, Truman Capote, der an seinem Bestseller "Kaltblütig" zerbrach. Der Film hat fünf Oscar-Nominierungen erreicht: Für den besten männlichen Darsteller: Philip Seymour Hoffmann; Beste weibliche Nebenrolle: Catherine Keener; Bester Regisseur: Bennett Miller; Bestes Drehbuch: Dan Futterman. Ebenso wurde Ohoven selbst für den besten Film (Best Picture) nominiert. Die Best-Picture-Kategorie ist die Königsklasse des OSCARS und bis dato hatten nur ganz wenige Deutsche diese Stufe erreicht, wie beispielsweise Wolfgang Petersen mit "Das Boot". "Capote" ist bereits mit großem Erfolg in den US-Kinos angelaufen und brachte Ohoven unzählige Preise in sein Büro in Los Angeles, wie den Golden Globe für Philip Seymour Hoffmann sowie den SAG-Award. Darüber hinaus erhielt Ohoven den Gotham-Award sowie die höchste Auszeichnung der amerikanischen Filmkritiker (BFCA). Ohoven ist einer der wenigen Deutschen, der von dem amerikanischen Filminstitut (AFI) geehrt wurde. Dieses Jahr wurde er in deren Almanach verewigt, weil er einen der wertvollsten Filme unserer Zeit produzierte. Die Gesamtbeurteilung lautet: "Capote is the best picture of the year". Seine Europapremiere findet zur Berlinale in zwei Wochen statt und läuft dann in deutschen Kinos Anfang März an. Michael Ohoven ist der Sohn der UNESCO-Sonderbotschafterin Ute-Henriette Ohoven und des Mittelstands-Präsidenten Mario Ohoven.


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 3.5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Sabine Krause, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 336 Wörter, 2462 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!