PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

SRH-Studierende referierten über Auslandsemester


Von SRH Hochschule in Nordrhein-Westfalen

Im Rahmen der Erstsemesterwoche der SRH Hochschule für Logistik und Wirtschaft Hamm referierten am Freitag (27.09.2013) die vier SRH-Studierenden Christian Nordhoff, Oliver Maassen, Adrian Kisser und Jannik Röttgen zum Thema „Auslandssemester“ und erzählten mit anschaulichen Bildern über ihren Auslandsaufenthalt in Los Angeles und Dublin. Der Vortrag fand im Rahmen der so genannten Lunch-Time statt, eine regelmäßig stattfindende beliebte Plattform zum Gedankenaustausch zwischen Lehrenden und Lernenden.
Thumb Die Logistik-Studenten Nordhoff, Maassen, Kisser haben einen von vielen Studierenden begehrten Semesterstudienplatz im Ausland bekommen und sind Mitte August 2012 für ein Auslandssemester an die California State University Long Beach (CSULB) geflogen. Jannik Röttgen war von August 2011 bis Juni 2012 an der Dublin Business School in Irland und hat dort seinen Auslands-Bachelor absolviert. Auf die Frage, ob es schwer gewesen sei in Dublin zu studieren, sagte Röttgen: „Nein! Es war aber auch nicht leicht.“ Sein Fazit: „Ein Jahr ist sehr schnell vorbei aber neben all der Anstrengung überwiegen die guten Erfahrungen bei weitem. Ein unvergessliches Jahr das durch kein Geld der Welt zu ersetzen ist.“ Ein Auslandssemester sei ein Muss für die logistische Arbeitswelt, so Christian Nordhoff. Oliver Maassen ergänzte: "Wir sind sehr dankbar, dass uns die SRH diese Möglichkeit mit hohem persönlichem Einsatz eröffnet hat." Zuständig für die Vermittlung von SRH-Studierenden an ausländische Universitäten ist Dr. Haridass Pälmke, Leiter des International Office: „Für die Studierenden selbst ist es nicht nur akademisch ein großer Schritt in Richtung internationale Studienerfahrung, sondern vor allem auch persönlich eine gute Möglichkeit sich weiterzuentwickeln“, sagte Pälmke. Das Belegen von Auslandsemestern während des Studiums wird immer stärker nachgefragt und von der SRH Hochschule Hamm aktiv gefördert. Und vergleichbare Studienleistungen, die im Ausland erbracht werden, werden auf das deutsche Studium angerechnet. Prof. Opitz, Rektor der SRH Hochschule Hamm, erläutert die Bedeutung für den Arbeitsmarkt: “Ein Studierender, der Auslandserfahrung mitbringt, hat sich in einem kulturell und sprachlich anderem Umfeld schon behauptet. Insofern kann der - oder die - mehr!“

Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 3 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 3)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Andre Hellweg, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 250 Wörter, 1824 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!