Strategieplan Systemhaus 2014: Kommunikation und IT-Sicherheit

Von Novacur GmbH

90 Systemhäuser im vertrauensvollen Austausch

Als Unternehmensinhaber stellt man sich regelmäßig die Frage nach Sinn und Zielsetzung für das eigene Haus. Ist man für die Zukunft gut gerüstet? Auf der Suche nach einem offenen Austausch zu genau diesem Thema hat Thomas Hoffmann vor vier Jahren deutschlandweit...
Thumb

Ulm, 07.10.2013 - Als Unternehmensinhaber stellt man sich regelmäßig die Frage nach Sinn und Zielsetzung für das eigene Haus. Ist man für die Zukunft gut gerüstet?

Auf der Suche nach einem offenen Austausch zu genau diesem Thema hat Thomas Hoffmann vor vier Jahren deutschlandweit Systemhäuser vernetzt: Die Gruppe NOVACUR.

Heute besteht die Gruppe aus knapp 100 Systemhäusern.

Die Geschäftsführer aller Häuser treffen sich zwei Mal im Jahr und tauschen sich aus über Themen im Systemhaus, Produkte, Lösungen und Strategien für die kommenden 6 Monate. Ein solches Treffen fand in der vergangenen Woche statt. Über 80 Geschäftsführer waren in Frankfurt vor Ort.

Wir haben Thomas Hoffmann nach dem Meeting zur Stimmung in den Systemhäusern und den in Frankfurt besprochenen Themen befragt.

Wie ist die Stimmung in den Systemhäusern?

Geht es den Kunden gut, schlägt sich das auch in den Systemhäusern nieder. Halbjährlich holen wir von unseren Partnern der Novacur deren Einschätzung ein zur Stimmung und Entscheidungsfreudigkeit ihrer Kunden, befragen sie zu ihrer momentanen Auftragslage und ihrer Einschätzung für die Entwicklung in den kommenden 3 Monaten.

Die Entscheidungsfreudigkeit der Kunden wurde jetzt besser bewertet als noch im Frühjahr. Auch der Anteil an Großprojekten nahm in den Häusern zu. Der Zukunft sehen die Häuser positiv entgegen, hier hat sich der Schnitt fast um eine halbe Note verbessert.

Wo sehen Sie den Schwerpunkt 2014?

Ganz klar in der IT-Sicherheit. Welche Entwicklungen zeichnen sich jetzt schon für 2014 ab? Welche Produkte und Lösungen sollten forciert werden? Ein großer Schwerpunkt für die Systemhäuser ist der Bereich ITSicherheit.

Deutschland muss, als Forschungs- und Entwicklungsland, seine Unternehmen schützen. Denn gelangt dieses Firmenwissen nach außen, ist kosten- und zeitintensive Entwicklungs- und Forschungsarbeit in falschen Händen. Der Medienrummel um die Überwachungssoftware Prism der US-Regierung ist inzwischen abgeebbt.

Jedoch sensibilisierte dieses Thema Großkonzerne wie Klein- und Mittelstand gleichermaßen. Eine Spionage von Forschungsdaten geht leicht in die Millionen, möchte man sie in Euro beziffern. In der Gruppe Novacur ist deshalb ein entsprechendes Konzept etabliert, welches der IT-Security, der inneren Sicherheit und der Spionageabwehr in den Unternehmen gerecht wird und diese vor einem Zugriff auf die eigenen "Kronjuwelen" schützt.

Wo sehen Sie das Thema Kommunikation in 2014?

Immer und überall! Wir kommunizieren immer und überall - die Verkaufszahlen von Tablets und Smartphones steigen. Mobile Kommunikation von mehreren Endgeräten wird in Zukunft weiter die Unternehmen und somit auch deren betreuende Systemhäuser beschäftigen. Genauso wie die Datenablage in der Cloud.

Beide Themen bergen neben Ihren Vorteilen aber auch Gefahren. Und diese Risiken erweitern sich täglich neu.

So waren hier der Datenschutz und der Datenklau ebenfalls diskutierte Fragestellungen und wurden mit den möglichen Lösungsansätzen abgeglichen.

Wie rüsten sich die Unternehmen für das Jahr 2014?

Neben den bereits genannten fachlichen Aspekten ist ein wichtiger Punkt die Mitarbeiterentwicklung. Denn sie geht mit der Unternehmensentwicklung einher. Die IT-Branche klagt schon länger über den bestehenden Fachkräftemangel. Entsprechend hilft der vertrauensvolle Austausch in dem Netzwerk der Novacur mit dem entsprechenden Know-How und beim Einsatz vor Ort. In diesem Zusammenhang ist jedoch unabdingbar wichtig, dass die Unternehmen ihre guten Kräfte weiter motivieren, fördern und halten können. Wie dies anhand von Provisionierungs-, Führungs- und Weiterbildungsmodellen in der Praxis umgesetzt werden kann, dazu gibt es zahlreiche Möglichkeiten, zu denen sich die Geschäftsführer austauschen, um von den Erfahrungen gegenseitig zu profitieren.

Wir sehen den Herausforderungen positiv entgegen - gemeinsam werden wir es meistern. Darauf freue ich mich.