Wie sieht die Leitstelle der Zukunft aus?

Von Exhibition & Marketing Wehrstedt GmbH

Gebündelte Perspektiven im "Masterplan Leitstelle 2020" vom Zukunftsforum Öffentliche Sicherheit e.V. auf der CCExpo Critical Communications Expo am 23.10.13 in Hamburg

Wie können wir sicherstellen, dass hilfeleistende Stellen aller Art den neuen und wachsenden Bedrohungslagen gewachsen sind? Die Arbeitsgruppe "Sicherheitsleitstellen" des Zukunftsforums Öffentliche Sicherheit e. V. (ZOES) stellt sich diesem Thema in...

Falkenstein Harz / OT Ermsleben, 07.10.2013 - Wie können wir sicherstellen, dass hilfeleistende Stellen aller Art den neuen und wachsenden Bedrohungslagen gewachsen sind? Die Arbeitsgruppe "Sicherheitsleitstellen" des Zukunftsforums Öffentliche Sicherheit e. V. (ZOES) stellt sich diesem Thema in Bezug auf moderne und zukünftige Hard- und Softwarestrukturen für den Betrieb von BOS-Leitstellen.

Das ZOES befasst sich seit 2007 mit der gesamtgesellschaftlichen Betrachtung des Themas Öffentliche Sicherheit. Der Verein wurde im Jahr 2007 von Vertretern aus Politik, Verwaltung, Wissenschaft und Wirtschaft gegründet und hat derzeit ca. 90 Mitglieder, darunter Abgeordnete aller Fraktionen des Deutschen Bundestages, Vertreter oberster Bundesbehörden sowie Experten aus der Wissenschaft.

Die Schrift "Masterplan Leitstelle 2020" stellt die Ergebnisse der Arbeitsgruppe "Sicherheitsleitstellen" vor und bündelt die Perspektiven wichtiger Organisationen zur "Leitstellen-Zukunft".

Eine Besonderheit des "Masterplan Leitstelle 2020" ist der Versuch, eine Abstimmung zu erzielen zwischen Karastrophenschutzbehörden, Wissenschaft und Industrie über die zukünftigen Anforderungen an Betrieb und Technik.

Der "Masterplan Leitstelle 2020"wird am 23.10.13 auf der CCExpo in Hamburg erstmals öffentlich vorgestellt und wird u. a. über das ZOES zu beziehen sein.

Die CCExpo Critical Communications Expo findet am 23. und 24. Oktober 2013 in der MesseHalle in Hamburg-Schnelsen unter der Schirmherrschaft von Michael Neumann, Senator für Inneres und Sport der Freien und Hansestadt Hamburg, statt. Mit Kommunikationskongress, dem 10. Offiziellen Leitstellenkongress und begleitender Fachmesse sowie dem erstmals angesetzten Forum Blaulichtorganisationen ist es die zentrale, technologie- und herstellerunabhängige Fachveranstaltung für sicherheitskritische Kommunikation, professionellen Mobilfunk (PMR) und Leitstellen. www.CCExpo.de

Zukunftsforum Öffentliche Sicherheit e.V.

c/o Fraunhofer FOKUS

Kaiserin-Augusta-Allee 31