info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
K&S Unternehmensgruppe |

'Grüner Haken' für hohe Lebensqualität

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 5)


1433 Pflegeheime ausgezeichnet: Darunter alle 26 K&S Seniorenresidenzen

Sottrum - Als "Zahl der Woche" veröffentlichte die CAREkonkret jetzt die Anzahl der Pflegeheime in Deutschland, die 2013 mit dem "Grünen Haken" ausgezeichnet wurden. Danach wurde das Qualitätssiegel, das auf Initiative von Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner seit fünf Jahren für Lebensqualität im Alter und Verbraucherfreundlichkeit an stationäre Pflegeeinrichtungen vergeben wird, an 1433 Einrichtungen verliehen. Darunter befinden sich alle 26 Seniorenresidenzen der K&S - Unternehmensgruppe.



Bundesweit ist somit nur ein kleiner Teil aller insgesamt 11029 Pflegeheime (Statistisches Bundesamt 2011) mit dem "Grünen Haken" ausgezeichnet worden. "Dieser Vergleich spiegelt die besondere Ausrichtung der K&S Seniorenresidenzen wider", sagt Vorstandsmitglied Ulrich Krantz: "Neben einer möglichst hohen Qualität der pflegerischen Leistungen legen wir großen Wert auf die allgemeine Lebensqualität unserer Bewohner".



Der "Grüne Haken" ist bundesweit das einzige Gütesiegel für Lebensqualität im Alter. Er wird von "heimverzeichnis.de" vergeben, einem gemeinnützigen Projekt mit dem Ziel, die Lebensqualität für Menschen in Einrichtungen der stationären Langzeitpflege nachhaltig zu fördern und zu verbessern. Der Fokus der Begutachtung liegt auf der Selbstbestimmung älterer Menschen, auf ihrer Teilhabe am Leben und auf der Menschenwürde, als Ausdruck der Behandlung, die ältere Menschen in Pflegeheimen erfahren. Werte die, so K&S Residenzleiterin Nicole Schröder "wirklich die Interessen unserer Bewohner ausdrücken".



Geprüft wird konsequent aus Verbrauchersicht. "Wir sind sehr stolz auf unseren "Grünen Haken"", sagt die Leiterin der Seniorenresidenz in Sottrum bei Bremen: "Werte, wie der Respekt vor jedem einzelnen Menschen oder der Schutz der Privat- oder Intimsphäre sind für uns ganz wichtig. Aber auch, dass ältere Menschen am Leben in der Gemeinschaft und auch am öffentlichen Leben teilhaben und sich mit anderen austauschen können." Ein ganz wichtiges Anliegen ist ihr auch die Hilfe zur Selbsthilfe: "Wir möchten unseren Bewohnern ein ganz hohes Maß an Selbstbestimmung ermöglichen."



Die insgesamt 26 K&S Seniorenresidenzen sind in ganz Deutschland vertreten. Auf der Website: www.ks-unternehmensgruppe.de werden weitere Informationen über das Unternehmen bereitgestellt.



Published by Arbeitskraft GmbH - www.arbeitskraft.de.



Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Paul Czerwanski (Tel.: 04264 / 83 09 - 0), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 354 Wörter, 3111 Zeichen. Als Spam melden


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von K&S Unternehmensgruppe lesen:

K&S Unternehmensgruppe | 05.12.2013

Ein Gruß vom Enkel

"Hallo Oma! Bin gerade auf dem Weg nach Kopenhagen. Ostseekreuzfahrt. Strahlende Sonne, wehende Haare, klare Sicht ... herrlich! Übrigens: Das Foto zeigt meine neue Freundin! Viele Grüße und alles Liebe Dein Paul". Ein Klick und weg ist die Nachri...
K&S Unternehmensgruppe | 13.11.2013

Smart für den 'Azubi des Jahres'

Dresden. Einen Smart zur freien Verfügung? "Toll!", sagt Christin Knoblich voller Freude. Jetzt bringt die junge Mutter ihre kleine Tochter mit dem Wagen zur Kita, um dann in Richtung K&S Seniorenresidenz Dresden weiterzufahren. Hier absolviert sie ...
K&S Unternehmensgruppe | 27.04.2013

Ein kurzer Gruß vom Enkel

"Hallo Opa! Bin gerade auf dem Weg nach Kopenhagen. Ostseekreuzfahrt. Strahlende Sonne, wehende Haare, klare Sicht ... herrlich! Übrigens: Das Foto zeigt meine neue Freundin! Viele Grüße und alles Liebe Dein Tobias". Ein Klick und weg ist die Nach...