microTOOL bietet Workshop zum V-Modell XT an

Von microTOOL GmbH

in-Step: Nachvollziehbarkeit vom Requirement bis zum Code

Die Berliner microTOOL GmbH führt auf der diesjährigen ReConf, der 5. Requirements Engineering Tagung, die vom 6. bis 9. März 2006 in München stattfindet, einen interaktiven Workshop durch. Sein Thema ist die Projektarbeit nach dem V-Modell XT mit dem Projektwerkzeug in-Step. Ziel des Workshops ist es, den Teilnehmer durch die eigene Anwendung einen direkten Eindruck von dem Vorgehensstandard und seiner Werkzeugunterstützung zu vermitteln. Der Workshop findet am 6. März von 14 bis 18 Uhr statt.
Thumb Das V-Modell XT ist der neue Entwicklungsstandard für IT-Projekte der öffentlichen Verwaltung. Er wurde in den letzten zwei Jahren erstellt und umfasst gegenüber seinem Vorgänger eine ganze Reihe neuer Konzepte. Der Workshop gibt zunächst einen Überblick über die Grundlagen des neuen Standards und erläutert insbesondere die Anforderungsverwaltung nach dem V-Modell XT. Anschließend wird die Werkzeugunterstützung der in-Step V-Modell XT Edition vorgestellt. Die Teilnehmer können während dieses Praxisteils ihre eigenen Notebooks verwenden. Sie erhalten die in-Step V-Modell XT Personal Edition kostenlos. Den Hauptteil des Workshops nimmt die Planung und Durchführung eines Beispielprojekts ein. Hierzu wird zunächst durch Tailoring ein projektspezifisches V-Modell XT abgeleitet. Auf seiner Grundlage wird dann die Projektstruktur und die Produktbibliothek maschinell erzeugt. Die praktische Arbeit der Dokumentenerstellung wird anhand des Projekthandbuchs und des Projektplanes geübt. Ausführlich wird dann auf die werkzeuggestützte Verwaltung der Anforderungen und die Erstellung der dafür vom V-Modell XT vorgesehenen Dokumente eingegangen.