Mit SAP ERP und der ITML > Solution Suite

Von ITML GmbH

ITML hat das "ERP-System des Jahres" für projektorientierte Dienstleister

Die ITML GmbH aus Pforzheim hat auf der Messe IT & Business 2013 in Stuttgart den Wettbewerb "ERP-System des Jahres" in der Kategorie "projektorientierte Dienstleister" gewonnen. Den Preis für das "ERP-System des Jahres 2013? vergab das Center for...

Pforzheim, 08.10.2013 - Die ITML GmbH aus Pforzheim hat auf der Messe IT & Business 2013 in Stuttgart den Wettbewerb "ERP-System des Jahres" in der Kategorie "projektorientierte Dienstleister" gewonnen.

Den Preis für das "ERP-System des Jahres 2013? vergab das Center for Enterprise Research (CER) der Universität Potsdam in Zusammenarbeit mit der Fachzeitschrift ERP-Management und einer Jury von ausgewählten ERP-Experten. Die Juroren verliehen den Award an die vom SAP-Systemhaus vorgestellte Branchenlösung, da diese die anspruchsvollen Anforderungen und Aufgabenstellungen projektorientierter Dienstleister am besten erfüllte.

Die von ITML für projektorientierte Dienstleister ausgeprägte ERP-Applikation basiert auf SAP ERP und branchentypischen SAP Best Practices in Verbindung mit der ITML > Solution Suite für den Betrieb auf der In-Memory-Plattform SAP HANA. Die ITML konnte zudem mit dem Smart Business Client als anwenderfreundliche Bedienoberfläche überzeugen. Das Expertengremium hatte die ERP-Anwendung in den vier Bewertungskategorien "Ergonomie" "Kundennutzen", "Einführungsmethodik", und "Forschung und Entwicklung" beurteilt.

Besonders beeindruckt zeigte sich die Jury von der "Usability" der ERP-Lösung powered by ITML für projektorientierte Dienstleister, die von den Endanwendern sehr leicht und einfach bedient werden kann. So ermöglicht die Smart-Client-Anwendung den rollenbasierten und prozessorientierten Zugriff auf die im SAP-Backend hinterlegte Geschäftslogik ohne technische Hürden sowie die komfortable Bearbeitung und Pflege von ERP-Daten. Die Endanwender können bei der Arbeit mit dem Smart Client außerdem nahtlos zwischen Online- und Offline-Modus wechseln - und zwar in demselben User-Interface.

Darüber hinaus sind in der ERP-Anwendung viele branchentypische Prozesse bereits voreingestellt. Dadurch können auch sehr komplexe Engineering-Projekte über den gesamten Lebenszyklus hinweg durchgängig IT-gestützt abgebildet und durchgeführt werden. Das umfasst die Prozesse von der Ideenfindung über die Machbarkeitsstudie sowie die Projektbesetzung und -durchführung bis hin zur Fakturierung und dem abschließenden Projektcontrolling. Dabei lässt sich die ERP-Anwendung sehr flexibel an kundenindividuelle Prozessanforderungen und Betriebsabläufe anpassen. Überzeugt hat die Juroren auch die schlanke Einführungsmethode auf der Grundlage dokumentierter SAP Best Practices in Verbindung mit benutzerfreundlichen, modernen und intuitiven Oberflächen. Damit kann die Implementierung effizient und straff gestaltet werden, was Zeit und Kosten spart.

"Wir sind stolz, dass unsere ERP-Lösung für projektorientierte Dienstleister den Award als 'ERP-System des Jahres 2013' gewonnen hat.

Die Auszeichnung bestätigt zugleich unsere Strategie, den SAP-Standard in Kombination mit SAP Best Practices und der ITML > Solution Suite zu vorkonfigurierten Branchenlösungen auszuprägen", kommentiert ITML-Geschäftsführer Tobias Wahner das Ergebnis.

Das CER hat den Wettbewerb "ERP-System des Jahres" in diesem Jahr zum achten Mal durchgeführt. Vorsitzender der Jury und Initiator des ERP-Awards ist Professor Norbert Gronau, Leiter des Lehrstuhls Wirtschaftsinformatik und Electronic Government an der Universität Potsdam. Für die Teilnahme am Wettbewerb war eine schriftliche Bewerbung erforderlich, anhand derer die Jury eine Vorauswahl durchführte. In jeder Branche konnten die drei am besten bewerteten Anbieter ihre Lösungen dann in vier frei wählbaren Kategorien vor Ort präsentieren.

Die Gewinner wurden aus den Ergebnissen der Bewerbung und der Live-Präsentation ermittelt.