Zukunft Personal: Erfolgreiche Messetage für die crossculture academy

Von change.project gmbh

Wie kann man die Zusammenarbeit mit Menschen aus anderen Kulturen verbessern und so im internationalen Business erfolgreicher sein?

Die Antwort darauf gab die crossculture academy allen Interessierten auf der diesjährigen Messe Zukunft Personal, auf der das Portal mit interkulturellen Videos, E-Learning-Kursen und Blended-Learning-Angeboten zahlreichen Besuchern präsentiert wurde.

Erfolgreiche Kommunikation ist gerade in der internationalen Zusammenarbeit das A und O. "Viele Projekte scheitern nicht an mangelnder Fachkenntnis, sondern an Missverständnissen", sagt Geschäftsführer Johannes Klemeyer von der crossculture academy. Um das Wissen über andere Kulturen und ihre Kommunikationsweisen möglichst zielgerichtet und effektiv zu vermitteln, habe man mit der crossculture academy einen neuen Weg beschritten: "Unser Ansatz ist eine Weiterbildung, die neben fundierten Präsenztrainings schnelles und direktes Lernen durch verschiedene Online-Angebote ermöglicht."

Wie das konkret aussieht, sahen die Messebesucher in Halle 3.2 auf dem Stand des Videosprachlernportals Papagei.com, auf dem sich auch die crossculture academy präsentierte: Neben rund 150 länderspezifischen Lehrvideos bietet das interkulturelle Portal einen großen Artikelbereich, Online-Coaching für Expatriates, eine Expertenhotline zur direkten Unterstützung sowie E-Learningkurse für die erfolgreiche Kommunikation in den verschiedensten Ländern und Kulturen. Zudem werden die Online-Angebote mit den Präsenztrainings zu einem effektiven Blended-Learning Konzept verknüpft - auf diese Weise kann kulturelles Wissen für rund 120 Länder flexibel, effizient und nachhaltig vermittelt werden.

Und da Sprache und kulturelles Wissen eng miteinander verflochten sind, erscheint es fast schon logisch, dass das weltweit größte Videosprachlernportal Papagei.com und das interkulturelle Portal crossculture academy miteinander kooperieren, da sie sich sowohl in ihrer Dienstleistung als auch in der Herangehensweise, diese zu vermitteln, sehr gut ergänzen. "Sprache und das Wissen um kulturelle Unterschiede sind entscheidende Faktoren für den Erfolg im internationalen Business - wir freuen uns, mit Papagei.com einen Partner gefunden zu haben, der das Thema Sprache auf eine so innovative und intuitive Art vermittelt", sagt Johannes Klemeyer. Die Zusammenarbeit von papagei.com und der crossculture academy bedeute für beide Partner die ideale Ergänzung ihrer eigenen Produkte sowie die Möglichkeit, mit gemeinsamen Angeboten eine noch effektive Dienstleistung anzubieten.

Mit dem gemeinsamen Stand auf der Zukunft Personal wurde die Kooperation von papagei.com und der crossculture academy noch einmal bekräftigt, und es zeigte sich bereits im Verlauf der drei Messetage, dass man mit der Verbindung der beiden Angebote den richtigen Weg beschritten hat.

Die crossculture academy gewährleistet interkulturelles Training - rasch, anpassungsfähig und unabhängig von Ort und Zeit. Zu diesem Zweck haben wir effektive und direkt realisierbare Hilfestellungen und Empfehlungen zusammengestellt, die Ihnen dabei helfen, Ihre interkulturellen Herausforderungen zu bereinigen. Ob Videomaterial, direktes Coaching oder Länderinformationen - wir unterstützen Sie gerne.