Relaunch: CompuGroup Medical stellt weltweite Webauftritte mit e-Spirit auf einheitliche Basis

Von e-Spirit AG

Konzernwebseite und 19 Länderwebseiten mit Content Management System FirstSpirit

Thumb Dortmund, 08. Oktober 2013 – Die CompuGroup Medical AG, ein international führender E-Health-Anbieter mit IT-Lösungen für Ärzte, Kliniken, Apotheken und Labore, hat seine weltweiten Webauftritte in den vergangenen Monaten grundlegend überarbeitet. Im Zuge des Relaunches hat das IT- und Dienstleistungsunternehmen das Content Management System (CMS) FirstSpirit der e-Spirit AG als neue strategische Online-Plattform eingeführt. Dem Unternehmen steht damit eine leistungsfähige, zentrale Lösung zur Verfügung, die bei der einfachen Verwaltung seiner Corporate Website, 19 Länderauftritten und 13 Sprachvarianten unterstützt. Für die Content Manager bei CompuGroup Medical reduziert sich dadurch der Zeit- und Kostenaufwand bei der Bereitstellung sowohl von länder- und unternehmensübergreifendem als auch von lokal relevantem Content, zum Beispiel durch den Zugriff auf zentral bereitgestellte Content Grids. Nach dem Livegang der Konzernwebseite www.cgm.com folgt derzeit der Rollout aller weiteren Webprojekte. Umgesetzt wurden die CMS-Implementierung und der Web-Relaunch mit dem e-Spirit Partner edoras, Spezialist für die Konzeption und Realisierung von Multichannel Content Management- und E-Commerce-Projekten. Schnell zu relevanten Informationen Die Gestaltung der neuen Unternehmenswebseite konzentriert sich auf eine klare und einfache Nutzerführung. Sie ermöglicht dem Besucher einen schnellen Einstieg über seine Branche beziehungsweise Anwendung und bringt ihn direkt zu relevanten Informationen und Lösungen der einzelnen Unternehmen der CGM-Gruppe. Eine wichtige Anforderung der CompuGroup Medical war es, die Redaktionsprozesse möglichst effizient zu gestalten und die für die Inhalte und das Content Management zuständigen Mitarbeiter aus den Fachabteilungen optimal bei ihrer Aufgabe zu unterstützen. Dazu tragen beispielsweise im Backend die hohe Usability und einfache Benutzerführung durch FirstSpirit bei, die auch Gelegenheitsredakteuren ein intuitives Arbeiten mit dem Content Management System ermöglicht. Aktuelle Inhalte können so einfach und wesentlich schneller veröffentlicht werden, was die Attraktivität des Webauftritts für die Nutzer erhöht. Außerdem reduziert sich der Schulungs- und Supportaufwand, insbesondere bei internationalen Webauftritten mit weltweit verteilten Redaktionsteams. Schnelle internationale Rollouts Eine weitere Anforderung bei CompuGroup Medical ist das einfache Handling der unterschiedlichen Länder- und Unternehmenswebseiten sowie der 13 Sprachvarianten – Deutsch, Englisch, Französisch, Niederländisch, Tschechisch, Slowakisch, Türkisch, Dänisch, Italienisch, Schwedisch, Norwegisch, Polnisch und Spanisch. FirstSpirit ermöglicht es mit seiner Multi-Mandanten- und Multi-Projektfähigkeit, Seiten einfach zu erstellen, mehrsprachig zu verwalten und dabei zentrale Vorlagen, Inhalte, Medien oder Navigationen beliebig oft für verschiedene Webprojekte wiederzuverwenden. Dafür wurden von edoras so genannte Content Grids mit Basic Pages und Seiten-Templates definiert, die bei der Erstellung neuer Webseiten unter Einhaltung des Corporate Designs flexibel eingesetzt werden können. Das beschleunigt internationale Rollouts erheblich. Außerdem lassen sich mit dem neuen CMS zentrale Unternehmens- und Produktinformationen sehr einfach in allen Sprachvarianten erstellen, verwalten und auf die unterschiedlichen Projekte verteilen. Gleichzeitig können die für die einzelnen Länder- und Unternehmenswebseiten zuständigen Redakteure die zentralen Vorlagen verwenden und im Rahmen ihrer Berechtigungen eigene, für ihre lokalen Märkte relevante Inhalte zur Verfügung stellen und ihre Zielgruppen so zielgerichtet und im einheitlichen Corporate Design ansprechen. „Um die Internetauftritte unserer Unternehmensgesellschaften und Geschäftsbereiche in den einzelnen Ländern in einem einheitlichen Unternehmens-Branding zu präsentieren, haben wir uns für die Konsolidierung auf Basis des Content Management Systems FirstSpirit entschieden“, sagt Marc-Oliver Link, Head of Developement Corporate Websites bei der CompuGroup Medical AG. „Gleichzeitig profitieren wir vor allem von der einfachen Sprachverwaltung und der hohen Usability von FirstSpirit für unsere Redakteure.“ Weitere Informationen über e-Spirit gibt es im Internet unter www.e-Spirit.com.