info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
e-Spirit AG |

Relaunch: CompuGroup Medical stellt weltweite Webauftritte mit e-Spirit auf einheitliche Basis

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
4 Bewertungen (Durchschnitt: 4)


Konzernwebseite und 19 Länderwebseiten mit Content Management System FirstSpirit


Dortmund, 08. Oktober 2013 – Die CompuGroup Medical AG, ein international führender E-Health-Anbieter mit IT-Lösungen für Ärzte, Kliniken, Apotheken und Labore, hat seine weltweiten Webauftritte in den vergangenen Monaten grundlegend überarbeitet. Im Zuge des Relaunches hat das IT- und Dienstleistungsunternehmen das Content Management System (CMS) FirstSpirit der e-Spirit AG als neue strategische Online-Plattform eingeführt. Dem Unternehmen steht damit eine leistungsfähige, zentrale Lösung zur Verfügung, die bei der einfachen Verwaltung seiner Corporate Website, 19 Länderauftritten und 13 Sprachvarianten unterstützt. Für die Content Manager bei CompuGroup Medical reduziert sich dadurch der Zeit- und Kostenaufwand bei der Bereitstellung sowohl von länder- und unternehmensübergreifendem als auch von lokal relevantem Content, zum Beispiel durch den Zugriff auf zentral bereitgestellte Content Grids. Nach dem Livegang der Konzernwebseite www.cgm.com folgt derzeit der Rollout aller weiteren Webprojekte. Umgesetzt wurden die CMS-Implementierung und der Web-Relaunch mit dem e-Spirit Partner edoras, Spezialist für die Konzeption und Realisierung von Multichannel Content Management- und E-Commerce-Projekten.

Schnell zu relevanten Informationen

Die Gestaltung der neuen Unternehmenswebseite konzentriert sich auf eine klare und einfache Nutzerführung. Sie ermöglicht dem Besucher einen schnellen Einstieg über seine Branche beziehungsweise Anwendung und bringt ihn direkt zu relevanten Informationen und Lösungen der einzelnen Unternehmen der CGM-Gruppe. Eine wichtige Anforderung der CompuGroup Medical war es, die Redaktionsprozesse möglichst effizient zu gestalten und die für die Inhalte und das Content Management zuständigen Mitarbeiter aus den Fachabteilungen optimal bei ihrer Aufgabe zu unterstützen. Dazu tragen beispielsweise im Backend die hohe Usability und einfache Benutzerführung durch FirstSpirit bei, die auch Gelegenheitsredakteuren ein intuitives Arbeiten mit dem Content Management System ermöglicht. Aktuelle Inhalte können so einfach und wesentlich schneller veröffentlicht werden, was die Attraktivität des Webauftritts für die Nutzer erhöht. Außerdem reduziert sich der Schulungs- und Supportaufwand, insbesondere bei internationalen Webauftritten mit weltweit verteilten Redaktionsteams.

Schnelle internationale Rollouts

Eine weitere Anforderung bei CompuGroup Medical ist das einfache Handling der unterschiedlichen Länder- und Unternehmenswebseiten sowie der 13 Sprachvarianten – Deutsch, Englisch, Französisch, Niederländisch, Tschechisch, Slowakisch, Türkisch, Dänisch, Italienisch, Schwedisch, Norwegisch, Polnisch und Spanisch. FirstSpirit ermöglicht es mit seiner Multi-Mandanten- und Multi-Projektfähigkeit, Seiten einfach zu erstellen, mehrsprachig zu verwalten und dabei zentrale Vorlagen, Inhalte, Medien oder Navigationen beliebig oft für verschiedene Webprojekte wiederzuverwenden. Dafür wurden von edoras so genannte Content Grids mit Basic Pages und Seiten-Templates definiert, die bei der Erstellung neuer Webseiten unter Einhaltung des Corporate Designs flexibel eingesetzt werden können. Das beschleunigt internationale Rollouts erheblich. Außerdem lassen sich mit dem neuen CMS zentrale Unternehmens- und Produktinformationen sehr einfach in allen Sprachvarianten erstellen, verwalten und auf die unterschiedlichen Projekte verteilen. Gleichzeitig können die für die einzelnen Länder- und Unternehmenswebseiten zuständigen Redakteure die zentralen Vorlagen verwenden und im Rahmen ihrer Berechtigungen eigene, für ihre lokalen Märkte relevante Inhalte zur Verfügung stellen und ihre Zielgruppen so zielgerichtet und im einheitlichen Corporate Design ansprechen.

„Um die Internetauftritte unserer Unternehmensgesellschaften und Geschäftsbereiche in den einzelnen Ländern in einem einheitlichen Unternehmens-Branding zu präsentieren, haben wir uns für die Konsolidierung auf Basis des Content Management Systems FirstSpirit entschieden“, sagt Marc-Oliver Link, Head of Developement Corporate Websites bei der CompuGroup Medical AG. „Gleichzeitig profitieren wir vor allem von der einfachen Sprachverwaltung und der hohen Usability von FirstSpirit für unsere Redakteure.“

Weitere Informationen über e-Spirit gibt es im Internet unter www.e-Spirit.com.


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Mark Schuepstuhl, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 521 Wörter, 4383 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: e-Spirit AG

Die e-Spirit AG ist als Hersteller des Content Management Systems FirstSpirit™ Technologieführer im Bereich Content Management und Customer Experience Management. Zahlreiche namhafte Kunden aus allen Branchen setzen auf FirstSpirit für die weltweite Umsetzung erfolgreicher Webstrategien und die Erstellung, Verwaltung und Veröffentlichung von Inhalten in unterschiedlichsten Kanälen wie Inter,- Intra- und Extranet, mobile Kanäle oder E-Commerce. Mit FirstSpirit können Unternehmen die Time-to-Market ihrer Produkt- und Markenkommunikation im Web signifikant beschleunigen. Marketingprofis profitieren zudem von einer optimalen Lösung, um personalisierten und dynamischen Content einfach zu erstellen und über digitale Marketing-Maßnahmen zielgruppengerecht und in Echtzeit zu verbreiten.
e-Spirit wurde 1999 gegründet, ist Teil der adesso-Gruppe und mit 16 Standorten in Deutschland, Großbritannien, Österreich, der Schweiz, den Niederlanden und den USA vertreten.


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von e-Spirit AG lesen:

e-Spirit AG | 27.09.2016

Content-as-a-Service: e-Spirit entwickelt Content-Everywhere-Lösung für Unternehmen

Die e-Spirit AG bringt ein neues Produkt auf den Markt: Mit FirstSpirit CaaS stellt der Experte für Content und Customer Experience Management ein Content-as-a-Service-Angebot zur Verfügung. Die Erweiterung des CMS FirstSpirit ist ab sofort verfü...
e-Spirit AG | 19.08.2016

dmexco 2016: e-Spirit hilft Unternehmen im digitalen Rennen

Durch Digitalisierung, Automatisierung und digitale Transformation erwartet die Wirtschaft in den kommenden Jahren ein enormes Zusatzwachstum – was jedes Unternehmen vor die Herausforderung stellt, sich im digitalen Rennen richtig zu positionieren...
e-Spirit AG | 21.06.2016

e-Spirit veröffentlicht Umfragereport zu Chancen und Herausforderungen der digitalen Transformation

Der digitale Wandel ist eine zentrale Herausforderung für Unternehmen weltweit. Um wertvolle Einblicke in die aktuelle Lage am Markt zu gewinnen, hat die e-Spirit AG eine Umfrage unter 200 Entscheidern aus Marketing, IT und Management in Unternehme...