PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Der mobile Kunde: Strategische Implikationen des Mobile Banking für Kreditinstitute


Von Universität Hamburg

– Vortrags- und Diskussionsveranstaltung –

Mobile Banking, Abwicklung von Bankgeschäften über mobile Endgeräte wie Handys, gewinnt zunehmend an Bedeutung. Eine Studie der Uni Hamburg belegte kürzlich diesen Trend. Strategische Implikationen dieser Entwicklung werden jetzt durch die Autoren im Rahmen einer Vortrags- und Diskussionsveranstaltung vorgestellt.
Thumb Das Angebot kundengruppenspezifischer „Mobile Banking“-Dienste gewinnt für Kreditinstitute in Deutschland zunehmend an strategischer Bedeutung. Belegt wird diese These durch die Ergebnisse der Studie „The Mobile Commerce Prospects: A Strategic Analysis of Opportunities in the German Banking Sector“. Die Studie ist Teil des branchenübergreifenden Forschungsprojektes „Perspektiven des Mobile Commerce in Deutschland“, das unter der Leitung von Dr. Stephan Buse am Arbeitsbereich Internationales Management der Universität Hamburg durchgeführt wird. Um fundierte Handlungsempfehlungen bezüglich des Einsatzes mobiler Bankdienste aussprechen zu können, haben die Autoren Dr. Stephan Buse und Dipl. Kfm. Rajnish Tiwari umfangreiche empirische Untersuchungen sowohl auf der Unternehmens- wie auch der Kundenseite durchgeführt. Dabei wurden die „Mobile Banking“-Angebote und Geschäftsmodelle nationaler sowie internationaler Kreditinstitute den Nutzungs- und Zahlungsbereitschaften unterschiedlicher (potenzieller) Kundengruppen gegenübergestellt. Die beiden Autoren laden Interessenten am Donnerstag, den 02.03.2006 zu einer Vortrags- und Diskussionsveranstaltung in Räumlichkeiten der Universität Hamburg ein, in der die Ergebnisse der Studie vorgestellt werden. Die Veranstaltung richtet sich in erster Linie an Kreditinstitute, Unternehmensberatungen, Technologie-Unternehmen sowie Telekommunikationsfirmen, die mobile (Finanz-)Dienstleistungen für ihre Kunden entwickeln bzw. anbieten wollen. Der Workshop setzt sich zum Ziel, zur Markt- bzw. Kundenorientierung mobiler Finanzdienstleistungen beizutragen. Interessenten können sich bis zum 17.02.2006 verbindlich anmelden. Alle relevanten Informationen zu der Veranstaltung finden sich unter: Weitere Informationen: http://www1.uni-hamburg.de/m-commerce/banking/workshop/ Für Rückfragen: Rajnish Tiwari Universität Hamburg Arbeitsbereich Internationales Management Tel.: (040) 428 38-77 90 E-Mail: Rajnish.Tiwari@uni-hamburg.de


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 3.5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Rajnish Tiwari, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 215 Wörter, 2023 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!