info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
BITKOM - Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. |

Verbandskommunikation 2.0

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 3)


58 Prozent der Verbände nutzen soziale Netzwerke / Weitere Trends: CRM-Systeme und Online-Mitgliederportale / Seminar der BITKOM Akademie zu digitaler Kommunikation


Digitale Verbandskommunikation wird dynamischer und dialogorientierter. Für den Austausch mit Öffentlichkeit, Presse und Politik sind heute bereits 58 Prozent der Verbände in sozialen Netzwerken aktiv. 2010 lag der Anteil erst bei 37 Prozent. Besonders...

Berlin, 11.10.2013 - Digitale Verbandskommunikation wird dynamischer und dialogorientierter. Für den Austausch mit Öffentlichkeit, Presse und Politik sind heute bereits 58 Prozent der Verbände in sozialen Netzwerken aktiv. 2010 lag der Anteil erst bei 37 Prozent. Besonders häufig werden Twitter (52 Prozent) und YouTube (40 Prozent) genutzt, um den klassischen Kommunikationsmix zu ergänzen. Das ergab eine Umfrage des Institute of Electronic Business (IEB), dem Institut für Verbandsmanagement (IVM) und der Verbandsberatung Xpoint0 unter 1.000 leitenden Mitarbeitern von Verbänden in Deutschland.

Für das Kommunikationsmanagement und den internen Austausch mit Mitgliedern und Mitarbeitern haben sich in den vergangenen Jahren professionelle digitale Lösungen etabliert. Im Vergleich zu 2010 hat sich der Einsatz einfacher Adress-Datenbanken fast halbiert. Die Lücke schließen moderne CRM-Systeme, deren Anteil sich nahezu verdoppelt hat. Weiter an Relevanz gewonnen haben personalisierte Online-Mitgliederportale, die von fast jedem zweiten (49 Prozent) Verband eingesetzt werden.

"Entscheidend für einen effizienten Mix digitaler Werkzeuge ist ein integriertes Konzept, das die Besonderheiten der Verbandskommunikation berücksichtigt", sagt Anja Olsok, Geschäftsführerin der Bitkom Servicegesellschaft mbH. "Die unterschiedlichen Ansprüche der Zielgruppen, von den Mitarbeitern über die Mitglieder bis hin zu Politik, Presse und Öffentlichkeit, dürfen nicht zu digitalen Insellösungen führen".

Zu diesem Themenkomplex bietet die BITKOM Akademie gemeinsam mit Xpoint0 künftig Seminare an. Die Referenten vermitteln Grundlagen und Praxiswissen für eine integrierte und effiziente Verbandskommunikation 2.0: Von der Auswahl technischer Lösungen, über rechtliche Rahmenbedingungen bis hin zur Planung und Umsetzung einzelner Maßnahmen zur Modernisierung der Verbandsarbeit.

Präsenz-Seminar: Die Digitale Agenda für Ihre Mitgliedsorganisation 2020

Datum: 28. November 2013

Ort: Berlin

Uhrzeit: 10.30 Uhr - 17.00 Uhr

Weitere Informationen und Anmeldung: http://www.bitkom-akademie.de/fachbereiche/fuehrung-management/die-digitale-agenda-fuer-ihre-mitgliedsorganisation-2020/praesenz


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 253 Wörter, 2264 Zeichen. Als Spam melden


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von BITKOM - Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. lesen:

BITKOM - Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. | 27.10.2014

Jeder Zweite gibt keinen Cent für PC-Software aus

Berlin, 27.10.2014 - .- Kostenlos-Mentalität bei Software noch immer weit verbreitet- Aber: Immerhin fast jeder Vierte zahlt für AppsJeder zweite Verbraucher (51 Prozent) gibt kein zusätzliches Geld für Computer-Software aus. Nur rund 34 Millione...
BITKOM - Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. | 23.10.2014

Eine Million Smart Homes bis 2020

Berlin, 23.10.2014 - Der Smart-Home-Markt steht in Deutschland vor dem Durchbruch. Bis zum Jahr 2020 werden voraussichtlich in einer Million Haushalte intelligente und vernetzte Sensoren und Geräte eingesetzt. Damit würde sich die Anzahl der Smart ...
BITKOM - Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. | 23.10.2014

Vernetzung entscheidender Standortfaktor

Berlin, 23.10.2014 - .- "Charta der digitalen Vernetzung" vorgestellt- Branchenübergreifende Grundsätze der Digitalisierung- Geschäftsstelle 'Intelligente Vernetzung" im Frühjahr 2015Der Hightech-Verband BITKOM ruft Unternehmen und Institutionen ...