Steckdosen Schalter Online KR |

Steckdosen und Schalter ! Lebensgefahr für Kinder!

Ein FI-Schalter schützt im Bruchteil einer Sekunde vor gefährlichen Stromschlägen 'Wie ist das denn passiert?"

Der Schock ist groß, wenn sich das Kinderzimmer als wenig sichere Spielwiese herausstellt.

"Schutzvorrichtungen können hier ohne großen Aufwand oder hohe Kosten installiert werden", erklärt Konstantin Rerich von der Initiative Steckdosen Schalter Online KR. "Sind die Gefahrenquellen entschärft, kann man die Kinder beruhigt in ihrem eigenen Reich spielen lassen."

Zur Sicherheit: Spezielle Steckdosen und Schalter

Natürlich kommt ein Kinderzimmer nicht ohne Steckdosen aus. Kinder wissen noch nichts vom sachgerechten Umgang mit elektrischen Anlagen und Geräten. Sie sind neugierig. "Spielt ein Kind an Steckdosen und steckt zum Beispiel stromleitende Gegenstände hinein, kann es einen elektrischen Schlag bekommen", berichtet der Experte Rerich von der Initiative Steckdosen Schalter Online KR. Als Vorsichtsmaßnahme empfiehlt er die Installation von Kinderschutzsteckdosen unter Putz, bei denen sich die Löcher der Steckdose automatisch verschließen, sobald der Stecker herausgezogen wird. Dem Entdeckerdrang der Kleinen wird an dieser Stelle damit automatisch ein Riegel vorgeschoben. Kindersicherungen zum nachträglichen Einbau in Steckdosen können nur die zweitbeste Lösung sein.

Ist die Technik defekt oder ein Kabel beschädigt, können elektrische Geräte ebenfalls gefährliche Stromschläge auslösen. Daher ist auch im Kinderzimmer die Installation eines Fehlerstrom-Schutzschalters (FI-Schalter) gefordert. Dieser schützt im Bruchteil einer Sekunde vor gefährlichen Unfällen: Besteht zwischen der Menge Strom, die eine Steckdose verlässt und der, die wieder zurückkehrt, eine Abweichung, unterbricht der FI-Schalter die Stromzufuhr zum angeschlossenen Gerät sofort. Auf diese Weise werden marode Leitungen und fehlerhaftes elektrisches Spielzeug nicht zur tückischen Gefahrenquelle. Für die Installation von Kinderschutzsteckdosen und FI-Schalter wendet man sich am besten an einen Fachmann.

Rauchmelder vernetzen

Brände entstehen schneller, als man denkt - beispielsweise durch technische Defekte, nicht abgeschaltete Elektrogeräte oder durch den sorglosen Umgang mit Kerzen. Rauchmelder sind zwar noch nicht in allen Bundesländern Pflicht, aber unerlässlich auch für ein sicheres Kinderzimmer. Den optimalen Schutz bietet dabei eine Vernetzung der Melder: Entsteht im Kinderzimmer ein Brand, schlägt dann auch der Rauchmelder im Schlaf- oder Wohnzimmer an und alarmiert die Eltern rechtzeitig.

Flexible Elektroinstallation für jedes Alter

Bei der Installation von Sicherheitsvorkehrungen sollte man auch an die kommenden Jahre denken. Mit zunehmendem Alter nutzen die Kinder auch Geräte der Kommunikations- und Multimediatechnik wie Computer, Fernseher und Telefon. Gut, wenn hier an genügend Steckdosen und an eine Elektroinstallation mit Installationsrohren für eine Erweiterung gedacht wurde. Dann können sogar zusätzliche Telefon- und Internetkabel später schnell verlegt werden.

Weitere Informationen zum Thema bietet die Initiative Steckdosen Schalter Online KR unter

Die Standards der Elektroausstattung in Wohngebäuden zu verbessern und Bauherren, Modernisierer und Architekten herstellerübergreifend über die Vorteile einer zukunftssicheren Elektroinstallation aufzuklären, ist zentrales Anliegen der Initiative Steckdosen Schalter Online KR (http://steckdosen-schalter-online.de).

Kontakt:

Initiative Steckdosen Schalter Online KR

Konstantin Rerich

Hirschbergerstr. 26

info@steckdosen-schalter-online.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Herr Konstantin Rerich (Tel.: 0271 - 2400745), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 475 Wörter, 4151 Zeichen. Als Spam melden

Weitere Pressemitteilungen von Steckdosen Schalter Online KR lesen:

Steckdosen Schalter Online KR | 23.10.2013

Wie ist es richtig Schalter und Steckdosen in den Wohnräumen zu platzieren?

Lasst uns anhand eines Beispiels sehen wie man richtig eine 3-Zimmerwohnung mit Schlafzimmer, Kinderzimmer und Wohnzimmer mit Steckdosen ausrüstet. Anerkannten Regeln über die Unterbringung von Steckdosen in der Wohnung existiert nicht. Die wichti...