PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Britische Festival-Saison: Vodafone setzt auf Community Management von Airmotion


Von Airmotion GmbH

Festival-App erreicht neue Bestmarke

Vodafone steht in Großbritannien seit einigen Jahren für unvergessliche Festival-Erlebnisse. Das Unternehmen tritt bei den Open-Air-Veranstaltungen "Isle of Wright", "Download", "Hard Rock Calling" und "Yahoo! Wireless" nicht nur als einer der Hauptsponsoren...
Thumb

München, 15.10.2013 - Vodafone steht in Großbritannien seit einigen Jahren für unvergessliche Festival-Erlebnisse. Das Unternehmen tritt bei den Open-Air-Veranstaltungen "Isle of Wright", "Download", "Hard Rock Calling" und "Yahoo! Wireless" nicht nur als einer der Hauptsponsoren auf. Für jedes der vier Musikfestivals wurde auch eine spezielle Informations- und Unterhaltungsapp kreiert: die "Festival-App - powered by Vodafone". Für die Betreuung der Anwendungen holte Vodafone UK bereits zum dritten Mal in Folge das Airmotion-Community-Team mit ins Boot. Der Münchner Content- und Community-Spezialist verantwortete die Moderation des User Generated Content der Apps während der Festivaltage im Juni und Juli 2013. Und das mit vollem Erfolg, denn die Anwendungen standen bei den Festivalbesuchern hoch im Kurs: Mit über 110.000 Downloads wurde eine neue Bestmarke im Vergleich zu den Vorjahren erzielt; hinzu kommt eine sehr hohe Userbewertung von durchschnittlich 4.7 von 5 Sternen in den App-Stores.

Mit der kostenlosen "Festival-App - powered by Vodafone" bot sich den Nutzern von Android, iOS und BlackBerry-Devices ein breites Serviceangebot: Informationen zum Band-Line-Up, eine Kartenfunktion, ein persönlicher Festival-Planer, Verknüpfungen mit den gängigen Social Media-Anwendungen und Fotoplattformen. Bei letzterer konnten die Nutzer eigene Bilder des Festivals hochladen und der Community zur Verfügung stellen. Die vier mehrtägigen Festivals ziehen jedes Jahr insgesamt eine Viertelmillion Besucher an und zählen zu den bekanntesten und größten Festivals der Insel. Entsprechend hoch waren die Einsendungszahlen, mit denen sich das Airmotion-Community-Team während der insgesamt zwölf Veranstaltungstage konfrontiert sah: Etwa 2.100 eingegangene Userfotos prüften die Mitarbeiter annähernd in Echtzeit, inklusive der mitgesandeten Bildtexte (Verfasserkommentare und Benutzernamen). Die meisten Inhalte und Userfotos konnten in der Community veröffentlicht werden und zeichneten ein authentisches Bild der Festivals. Für einige Bilder war bei den Content-Experten jedoch Endstation: Weil sie gegen verschiedene Richtlinien verstießen, wurden etwa 570 Beiträge (27 Prozent) zurückgehalten. Dennoch waren die Anwendungen und die darin eingebundenen Fotofunktionen insgesamt ein großer Erfolg. Dies spiegelt sich nicht nur in den positiven Nutzerbewertungen der App von 4.7 Sternen im Durchschnitt wider. Auch die Downloadzahlen der vier Apps haben sich signifikant gesteigert: 2012 verzeichnete Vodafone rund 82.000 App-Downloads. In diesem Jahr wurden die vier Anwendungen mehr als 110.000 Mal heruntergeladen - ein Anstieg von über 36 Prozent im Vorjahresvergleich.

Das Regelwerk zur Freigabe und Ablehnung der Userinhalte wurde von Airmotion und Vodafone im Vorfeld der Veranstaltungen aufgesetzt und auf die individuellen Ansprüche des App-Anbieters und der Nutzer zugeschnitten. Die Partner bezogen bei der Entwicklung der Richtlinien die musikalisch-thematische Ausrichtung der Festivals mit ein, um möglichst allen inhaltlichen Erwartungen der Besucher zu begegnen und die Zielgruppe optimal anzusprechen.

"Bei Airmotion können wir uns darauf verlassen, dass unserem Publikum stets die richtige Botschaft übermittelt wird: Das Team hat das Projekt mit großer Hingabe begleitet und einen brillanten App-Auftritt mit sozialer Komponente sichergestellt", sagt Theresa Haskins, Projektmanagerin für die Festival Apps beim britischen Vodafone-Partner G.G. Media Resources Ltd.

Manfred Bodmeier, Geschäftsführer von Airmotion, ergänzt: "Professionelles Community Management wird - insbesondere für große Marken - ein immer wichtigeres Thema. Mit unserem Engagement bei den Festival-Apps für Vodafone haben wir einmal mehr gezeigt, was einen erfolgreichen Community-Auftritt ausmacht und zu einer langfristigen Kundenbindung beiträgt: Klarer Markenbezug, Infotainment mit Mehrwert und ein besonderes Gespür für die Zielgruppe."



Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, PresseBox.de, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 513 Wörter, 4015 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!