In sicheren Händen: VPV Versicherungen vertrauen bei Webauftritt auf Expertise von e-Spirit

Von e-Spirit AG

Traditionsreiche Versicherungsgesellschaft vereinheitlicht und modernisiert deutschlandweite Online-Präsenz mit CMS FirstSpirit

Thumb Dortmund, 15. Oktober 2013 – Die Vereinigten Postversicherungen, kurz VPV, präsentieren sich seit kurzem mit neuer Webseite. Hierbei nutzt das Unternehmen das Content Management System (CMS) FirstSpirit der e-Spirit AG, dem Spezialisten für Web Content Management. Mit dem frischen Internetauftritt will die Versicherungsgesellschaft sich und ihr umfangreiches Produktportfolio modern, ansprechend und übersichtlich präsentieren. Der Relaunch der Website soll zur Konversionsoptimierung beitragen und eine ausgezeichnete Web-Experience schaffen. Konzipiert und umgesetzt wurde das Projekt durch den langjährigen e-Spirit-Partner 21TORR GmbH. Das Reutlinger Unternehmen arbeitet seit mehr als acht Jahren im Bereich der digitalen Kommunikation für die VPV. Die VPV Versicherungen bestehen seit über 185 Jahren und beschäftigen deutschlandweit mehr als 1.200 Mitarbeiter. Ziel des Internetprojektes war es, nicht nur den Hauptauftritt inhaltlich, grafisch und technisch komplett zu überarbeiten, sondern auch von Anfang an die Online-Vermittlerpräsentation mit einzubeziehen. Daher ist der Unternehmensauftritt gleichzeitig Basis der neuen Vermittler-Websites, die die Gestaltungselemente und Medien der Hauptseite nutzen. Als Service-Versicherer stellt die VPV den Vermittler in den Mittelpunkt ihrer Marketingaktivitäten – die Vermittler-Websites sind ein weiterer wichtiger Baustein. So wird eine einheitliche, bedienerfreundliche und effiziente Lösung für das umfassende Versicherungsangebot der VPV geboten, und dem Kunden gleichzeitig der Kontakt zu seinem lokalen Ansprechpartner durch Zusatzinformationen auf der persönlichen Vermittler-Website erleichtert. Komfortsprung für Kunden und Anwender Das CMS FirstSpirit ermöglicht es den Vorsorge-Beratern, auf einen eigenen Redaktionsbereich zuzugreifen und diesen als Grundlage für eine personalisierte Version zu nutzen. Das Corporate Design lässt sich so auf Unternehmensebene regulieren und die Marke einheitlich darstellen, ohne persönliche Informationen zu vernachlässigen. Auch hinsichtlich der Compliance bietet das CMS zahlreiche Vorteile: Die VPV Mitarbeiter können nun jederzeit genau nachverfolgen, wer welche Inhalte verantwortet. Die hohe Integrationsfähigkeit des Systems ermöglicht die komfortable Einbindung externer Anwendungen. Dadurch kann die VPV nicht nur Kunden, sondern auch Anwendern eine optimale User-Experience bieten. Mithilfe eines in FirstSpirit integrierten Geolokalisierungstools wird den Kunden beispielsweise sofort der nächste Berater in der Umgebung angezeigt. Der von 21TORR entworfene und mit FirstSpirit realisierte neue Webauftritt hilft dem Versicherer, seine Marke zu stärken. Die VPV profitiert zugleich von redaktioneller Flexibilität sowie Zeitersparnissen bei der Erstellung und Veröffentlichung neuer Inhalte. 21TORR hat zudem ein externes Analysetool vorkonfiguriert, um die VPV dabei zu unterstützen, das Besucherverhalten auf der Webseite zu untersuchen und daraus mögliche Optimierungspotenziale abzuleiten – etwa um Konversionsraten zu erhöhen. „FirstSpirit ist besonders anwenderfreundlich und hilft den VPV Beratern, sich auf das Wesentliche, ihre tägliche Arbeit mit dem Kunden, zu konzentrieren. Sie müssen nicht länger eigenständig an einer persönlichen Webseite herumbasteln, sondern können sich auf die leistungsstarken und zeitsparenden Funktionen von FirstSpirit verlassen. Eben dies zeichnet ein hochwertiges CMS aus“, erklärt Jörn Bodemann, CEO von e-Spirit. „Wir freuen uns, die VPV dabei unterstützen zu können, die Benutzerfreundlichkeit ihrer Webseite zu verbessern, um darüber nachhaltig die Kundenzufriedenheit zu steigern.” Der neue Webauftritt der VPV Versicherungen ist ab sofort unter http://www.vpv.de abrufbar.