info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
PowerManagement GmbH |

Parkett der Peinlichkeiten

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 3)


Wie Sie den Einkauf und Materialfluss in der Gebäudereinigung in den Griff bekommen.

"Das Reinigungsmittel für die Parkettböden ist aus. Hat jemand eine neue Flasche bestellt?", ruft die Reinigungskraft Frau S. ihren Kollegen zu. Betretene Gesichter, Schweigen und Ratlosigkeit breiten sich in der Runde aus. Da steht auch schon der erboste Kunde, der den Parkettboden in seinem Büro gerne noch heute gereinigt hätte. Das will er noch vor seinem Auswärtstermin sichergestellt wissen. Das Image des Reinigungsunternehmens bekommt soeben eine Delle und rundherum macht sich schlechte Laune breit. Ist das notwendig? Wir sagen: Nein!



Besonders bei der Materialbeschaffung kommen immer wiederkehrende Abläufe zum Tragen. Trifft man bereits im Vorfeld klare Regelungen, kann man sich dadurch viel unnötigen Ärger ersparen. Daher ist es notwendig, Verantwortungen klar festzulegen. Schon alleine die genaue Planung, wer die benötigte Reinigungschemie wo hin bringt spart dem Unternehmen und dem Personal viele leere Kilometer bzw. unnötige Arbeitszeit.



Verantwortungen festlegen

Zu Beginn sollte man festlegen, wer für die Nachbestellung der Reinigungschemie verantwortlich ist. Es ist günstig auch einen Stellvertreter für diese Person zu bestimmen, falls der Hauptbesteller auf Urlaub, krank oder aus sonstigen Gründen verhindert ist.



Sinnvollerweise sollten Objektleiter oder Vorarbeiter immer eine kleine Notration an Reinigungschemie vor Ort zur Verfügung haben; so kann man sich manche Peinlichkeit und manchen Ärger ersparen.



Lagerbestände im Auge behalten

Aus unserer Praxis als Unternehmerlotsen für die Reinigungsbranche wissen wir: Es hat sich bewährt, den Verbrauch und den Lagerbestand in den einzelnen Objekten genau im Überblick zu behalten. Durch klare Strukturen können ungewöhnliche Mehrverbräuche an Reinigungsmitteln sichtbar und das dahinterstehende Problem rasch behoben werden.



In der Ablaufstruktur sollte auch noch erfasst werden, wie lange die einzelnen Zulieferfirmen für die Anlieferung der Chemikalien benötigen. Dadurch können Verzögerungen und etwaige Engpässe vermieden werden. Ebenso sollte man festhalten, welche Chemikalien zentral eingekauft werden und welche nicht.



Vereinbarungen schriftlich festhalten

Je klarer diese Vereinbarungen getroffen, schriftlich festgehalten und bekannt gemacht werden, umso besser funktioniert der Ablauf im Alltag. Das spart Ihnen wertvolle Zeit, Ärger, Nerven und bares Geld.



Viele weitere Informationen zu den Themen Organisation und Führen in der Gebäudereinigung finden Sie im kostenlosen E-Book Mitarbeiterführung in der Gebäudereinigung der PowerManagement.

http://www.mitarbeiterfuehrung-in-der-gebaeudereinigung.com





Einverständniserklärung:

"Sie können diese Pressemitteilung - auch in geänderter oder gekürzter Form - mit Quelllink auf unseren Blog www.ausderpraxis.eu auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden."




Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Frau Edith Karl (Tel.: 0043386222580), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 410 Wörter, 3517 Zeichen. Als Spam melden


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von PowerManagement GmbH lesen:

PowerManagement GmbH | 23.08.2014

Einkaufscheckliste für Arbeitsmittel reduziert nachhaltig ungeplante Kosten und Stress

Wenn der in die Jahre gekommene Schrubberautomat plötzlich den Geist aufgibt kann man einer spontanen Neuanschaffung kaum aus dem Weg gehen. Die Termine drängen, die Kunden fordern bereits ungeduldig die bezahlte Reinigungsleistung ein. Es gibt Mom...
PowerManagement GmbH | 23.08.2014

DAS Seminar "Erfolgs-Check Kundenauftrag" und "Objektaudit als Führungsinstrument"

Lebenslanges Lernen gehört heute zu den wichtigsten Punkten in einer beruflichen Biographie, um auf dem aktuellsten Wissensstand in der jeweiligen Branche zu bleiben. Das haben sich bereits viele Führungskräfte zu Herzen genommen. "Das Seminar um...
PowerManagement GmbH | 23.08.2014

Normen und Verträge in der Reinigungsbranche, wer hat da noch den Durchblick?

Internationale Normen und Vertragstexte haben es meistens in sich. Mit dieser Art von Texten wird man in der Regel nicht täglich konfrontiert; umso wichtiger ist es jedoch, diese im "Ernstfall" korrekt interpretieren zu können. Im Seminar "Objekta...