Parallele Einführung von SAP und wayRTS

Von Wassermann Unternehmensberatung AG

Georg Fischer JRG AG und Wassermann AG haben SCM-Großprojekt abgeschlossen

Unterstützt durch das Prozess- und IT-Beratungsunternehmen Wassermann AG, konnte der Haustechnikhersteller Georg Fischer JRG AG ein umfangreiches Migrations- und Prozessoptimierungsprojekt erfolgreich abschließen. Die Münchener SCM-Experten übernahmen...

München, Sissach (CH), 16.10.2013 - Unterstützt durch das Prozess- und IT-Beratungsunternehmen Wassermann AG, konnte der Haustechnikhersteller Georg Fischer JRG AG ein umfangreiches Migrations- und Prozessoptimierungsprojekt erfolgreich abschließen. Die Münchener SCM-Experten übernahmen dabei die Einführung der SAP-Module MM und PP sowie der Wassermann-eigenen Planungssoftware wayRTS (RTS steht für Real Time Simulation). Darüber hinaus unterstützte Wassermann den Kunden bei der Einrichtung einer neuen Planungsorganisation.

Die angestrebte, konzernweite Vereinheitlichung der ERP-Systeme zugunsten SAP war Auslöser für die komplette Umgestaltung der IT-Landschaft der Georg Fischer JRG AG. Neuerungen in der Warenwirtschaft und dem Product Lifecycle Management kamen hinzu. Die Wassermann AG hatte zuvor bereits in Projekten beim österreichischen Schwesterunternehmen Georg Fischer Fittings GmbH ihre Kompetenz in Fragen der Supply-Chain-Optimierung bewiesen und wurde daher ab 2011 an der umfangreichen IT-Umgestaltung beteiligt.

Neben den erfolgreichen Migrationen zum Beispiel von PSIpenta nach SAP sieht der Schweizer Haustechnikhersteller besonders in der Schaffung einer zentralen Planungsabteilung einen wichtigen organisatorischen Baustein für Verbesserungen. Die Planer verfügen dank wayRTS über eine transparente Sicht auf alle Wertschöpfungsketten, können so Bestände reduzieren und die Termintreue weiter verbessern.

Gute Planung schafft Effizienz

"Die Transparenz über die mehrstufige Fertigung hat bereits heute deutlich zugenommen. Durch die vorausschauende Planung mit Hilfe von wayRTS werden sich dank dieser neuen Transparenz zukünftig spürbare Effekte in der Lagerhaltung zeigen: Die Bestandsplanung wird effizienter", erklärt Philipp Wendelspiess, Leiter Planung und Beschaffung bei Georg Fischer JRG AG. "Wir haben mit diesem umfangreichen Gesamtprojekt einen weiteren Schritt in eine nachhaltige Zukunft gemacht."

Über Georg Fischer JRG AG

Die Georg Fischer JRG AG ist ein Produzent von weltweit vertriebenen Trinkwasser-Installationssystemen, totraumfreien Armaturen für die Hauswasser-Installation aus korrosionsbeständigem Rotguss, Systemen für die thermische Desinfektion sowie weiteren für die Haustechnik relevanten Komponenten. Aus der 1887 gegründeten Metallgießerei ist heute ein hoch technisierter innovativer Betrieb geworden, der sich mit den höchsten Anforderungen der modernen Haustechnik messen kann.

Weitere Informationen: www.jrg.ch