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1. Internationaler Gender Marketing Kongress

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Wirtschaftliches Wachstum durch Gender Marketing


Berlin, 08.02.2006 - Vom 27.-28 April 2006 findet im dbb forum in Berlin der 1. Internationale Gender Marketing Kongress statt. Der bisher einzigartige Kongress zeigt, dass Männer und Frauen unterschiedliche Ansprüche an Produkte und Dienstleistungen stellen. Internationale Expertinnen und Experten demonstrieren anhand praxisnaher Beispiele wie Unternehmen, die diese Kundenwünsche ernst nehmen, in nationalen und globalen Märkten mit Gender Marketing erfolgreich wirtschaften.

Frauen und Männer sind unterschiedlich: in der Art, wie sie Konsumwünsche artikulieren, Kaufentscheidungen treffen und Produkte bewerten. 49% aller erwerbstätigen Menschen in Deutschland sind Frauen; Selbständige und Unternehmer sind bereits zu 35 % weiblich. Studien zufolge entscheiden Frauen über 80% der privaten Haushaltsausgaben - eine machtvolle und kaufkräftige Zielgruppe. Die Gender-Perspektive ist eine wesentliche Grundlage z.B. in der Vermarktung von Bekleidung und Kosmetik. Die Automobilbranche und der Finanzdienstleistungssektor hinken nach: sie verstehen ihre Produkte und Vertriebswege immer noch weitgehend als geschlechtsneutral und denken in Zielgruppenkategorien, die seit Jahrzehnten nicht hinterfragt wurden.
Aber stimmen diese Sichtweisen auch heute noch? Oder stehen wir vor einem Paradigmenwechsel in der Wirtschaft? Je besser Unternehmen und Organisationen die Anforderungen kennen, die Männer und Frauen an Produkte und Dienstleistungen haben, desto erfolgreicher können sie Gender Marketing gewinnbringend einsetzen.
Der zweitägige Kongress, unter der Schirmherrschaft des Regierenden Bürgermeisters von Berlin, Klaus Wowereit, will den Dialog zwischen Wirtschaft, Wissenschaft und Politik vertiefen und neue Denkansätze vermitteln. Anhand praxisnaher Beispiele wird ersichtlich, wie man in nationalen und globalen Märkten mit Genderaspekten erfolgreicher und nachhaltiger wirtschaften kann.
Drei zentrale Wirtschaftsbereiche, die von Gender Marketing profitieren können, bilden die Schwerpunkte des Kongresses: die Finanzdienstleistung, die Technologiebranche und die Marktkommunikation.
Wie groß ist beispielsweise die Bereitschaft der Finanzdienstleister, sich mit geschlechtsspezifischen Lebensläufen und unterschiedlichen Erwerbsbiographien speziell auch mit weiblichen auseinander zu setzen, um den individuellen Zugang zu Produkten, wie Kredite, Vermögensaufbau und Altersicherung zu erleichtern? Zahlreiche Referenten wie Bernd Katzenstein, Deutsches Institut für Altersvorsorge und Prof. Dr. Klaus Steeck, Fachhochschule für Technik und Wirtschaft, Fachbereich Wirtschaftskommunikation beleuchten diese Frage aus unterschiedlichen Perspektiven.
Welche Auswirkungen hätte die Integration von mehr Frauen in der Produktentwicklung auf die Funktionalität von Produkten in der Technologiebranche? Und schließlich: Wie kann man die Platzierung von Produkten durch geschlechtsspezifische Marktkommunikation erfolgreich beeinflussen?
Internationale Expertinnen und Experten stellen ihr Wissen in Vorträgen und Workshops zu diesen Themen zur Verfügung, darunter: Dr. Marita Balks (Weberbank Aktiengesellschaft), Claes Borgström, (Ombudsman for Equal Opportunities), Renate Künast (B90/Die Grünen), Eva Kreienkamp (FrischCo.), Dr. Brigitte Lammers (Egon Zehnder International), Saverio Mazzalupi (Bauknecht Hausgeräte GmbH), Andrew Millington PhD (OMNI communications), Maud Pagel (Deutsche Telekom), Kurt Gallus Schmid (Lowe Schweiz), Jörg Sommer (DaimlerChrysler), uvm. Best Practice-Ergebnisse runden ab, wie die Gender Marketing Theorie bereits in der Praxis erfolgreich umgesetzt wird.
Wissenschaftlich unterstützt und begleitet wird der Kongress u.a. von Harriet Taylor Mill (Fachhochschule für Technik und Wirtschaft, Berlin), Dr. Helga Lukoschat, (Europäische Akademie für Frauen, EAF).

Das ausführliches Programm und Anmeldung unter: www.gendermarketingkongress.de

Termin und Veranstaltungsort:
27. und 28. April 2006, im dbb forum berlin, Friedrichstraße 169/170,
10117 Berlin

Anmeldeschluss: 18. April 2006


Pressekontakt:

FrischCo.
Regina Buchholz
Wallstraße 69
10179 Berlin
Tel: +49 (0) 30- 48 49 61 63
Fax: +49 (0) 30-48 49 61 64
E-Mail: regina.buchholz@frischco.de
www.frischco.de

Veranstalterin:

EGHO Events GmbH
Wallstraße 69
10179 Berlin
Tel: +49 (0) 30- 49 85 33 33
Fax: +49 (0) 30-49 85 33 34
www.gendermarketingkongress.de








Web: http://www.gendermarketingkongress.de


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Regina Buchholz, verantwortlich.

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