Die ersten 11 neuen Domain-Endungen gehen an den Start

Von iS-Fun Internet Services GmbH

Die Domainrevolution rückt näher und wird konkreter. Die erste Sunrise-Phase in denen Markeninhaber Domains registrieren können, die zu ihrer Marke identisch sind, startet am 29. Oktober und läuft 60 Tage. Erst danach beginnt die freie Registrierung....
Thumb

Karlsbad, 18.10.2013 - Die Domainrevolution rückt näher und wird konkreter. Die erste Sunrise-Phase in denen Markeninhaber Domains registrieren können, die zu ihrer Marke identisch sind, startet am 29. Oktober und läuft 60 Tage. Erst danach beginnt die freie Registrierung.

Die Registry Donuts Inc. hat angekündigt, dass die Sunrise-Phase für die folgenden Top-Level-Domains (TLDs) am 29.10. starten soll:

.bike

.camera

.clothing

.equipment

.estate

.guru

.holdings

.lighting

.singles

.ventures

.voyage

Innerhalb dieses Zeitraums können Markenrechtsinhaber ihre Markenbegriffe unterhalb dieser TLDs sichern. Die Inhaber der Marke "xyz" könnten also z.B. die Domain xyz.equipment registrieren. Voraussetzung hierfür ist aber, dass vorher für die gewünschten Marken eine Anmeldung bei der von ICANN gegründeten Markendatenbank "Trademark Clearinghouse" (TMCH) erfolgt ist. Die Firma iS-Fun Internet Services GmbH ist offizieller Agent und damit berechtigt, Marken im Auftrag der Markeninhaber einzureichen. Der Vorteil der Anmeldung über einen Agent gegenüber der direkten Anmeldung ist die

deutschsprachige Beratung und die nochmalige Prüfung vor der Übertragung zum TMCH.

Auch wenn Markeninhaber an keiner dieser ersten 11 TLDs interessiert sind, können sie mit der Eintragung beim TMCH Markenmissbrauch verhindern, da Sie informiert werden, wenn jemand ihre Marke für eine Domainregistrierung unter einer der neuen TLDs registriert. Gleichzeitig wird der Registrant infomiert, dass er eine Domain registrieren will, die markenrechtlich geschützt ist.

Aktuelle Informationen zum TMCH und die Markeineintragung beim TMCH bietet iS-Fun Internet Services GmbH auf dieser Website: http://www.is-fun.de/domain/neue_tlds.php