EnterpriseDB: Gallinat-Service setzt auf alternative Datenbanktechnologie PostgreSQL

Von EnterpriseDB Corporation

Open Source für moderne Bankenanwendungen: Kosten sparen mit PostgreSQL durch effizienten Ressourceneinsatz

Die Gallinat-Service GmbH, eine 100prozentige Tochter der Gallinat-Bank AG, hat ihre Finanzsoftware auf die alternative Datenbanktechnologie PostgreSQL umgestellt und nutzt dafür die Postgres Plus Advanced Server-Lösung von EnterpriseDB. Als führender...

München, 21.10.2013 - Die Gallinat-Service GmbH, eine 100prozentige Tochter der Gallinat-Bank AG, hat ihre Finanzsoftware auf die alternative Datenbanktechnologie PostgreSQL umgestellt und nutzt dafür die Postgres Plus Advanced Server-Lösung von EnterpriseDB. Als führender Anbieter professioneller PostgreSQL-Produkte und Kompatibilitätslösungen zur Oracle-Datenbank unterstützte EnterpriseDB die Gallinat-Service GmbH während des gesamten Migrationsprozesses sowie beim täglich laufenden Datenbankbetrieb und -management. Neben Postgres Plus Advanced Server setzt Gallinat-Service auch weitere Produkte von EnterpriseDB bei Gallinat-Service ein, u. a. Enterprise Manager und SQL Profiler.

Gallinat-Service, als konzerneigener Dienstleister der Gallinat-Bank in den Bereichen Asset Backed Securities, Factoring und Strukturierte Unternehmensfinanzierung für externe Kunden sowie für alle Konzerngesellschaften der übergeordneten ALBIS Leasing Gruppe tätig, betrieb die proprietäre Java-basierte epAAA-Abwicklungssoftware sowie das eigene Reporting-Portal zunächst mit einer Oracle-Datenbank im Hintergrund. In epAAA lassen sich sowohl Verbriefungstransaktionen, Factoring-Refinanzierungen, das Investor-Reporting von Forderungs- und Buchungsdaten über ein angebundenes Web-Reporting-Portal sowie die Buchhaltungsabbildung und Abwicklung von mandantenspezifischen sowie Standard-Buchungsvorfällen verarbeiten. Jede bei der Gallinat-Service eingesetzte Datenbanktechnologie muss sich daher auch für das Management extrem datenintensiver Transaktionen eignen.

Durch jährlich steigende Lizenzkosten, u. a. auch aufgrund erweiterter Reporting-Strukturen, sah sich das IT-Team der Gallinat-Service gezwungen, über einen Wechsel auf eine alternative freie Datenbank-Software nachzudenken. Eine entscheidende Grundlage für die Open Source-Entscheidung der Gallinat-Service bildete die Verfügbarkeit der Postgres Plus Advanced Server-Lösung von EnterpriseDB mit Oracle-kompatiblen Layer. Für Gallinat war es wichtig, den herausfordernden Migrationsprozess von Oracle auf PostgreSQL ohne Datenverluste oder Verfügbarkeitsprobleme für die Bank durchführen zu können. Durch begleitende Tools wie das EnterpriseDB Migration Toolkit und von EnterpriseDB zur Verfügung gestellte PostgreSQL-Trainingsmöglichkeiten konnte  der   Umstellungsprozess bereits im Vorfeld perfekt vorbereitet werden. Für das effiziente Datenbankmanagement im laufenden Betrieb nutzt die Gallinat-Service auch weitere Profi-Tools von EnterpriseDB, u. a. den Enterprise Manager und den SQL Profiler.

Frank Ebinger, Head of IT-Engineering bei der Gallinat-Service GmbH: "Durch den Einsatz von der Postgres Plus Advanced Server-Lösung hat sich unsere Kostensituation im Datenbankbereich deutlich entschärft und wir können unsere Datenbankinvestitionen wieder zuverlässig kalkulieren. Dabei müssen wir keine Abstriche bei Geschwindigkeit und Performance machen und überlegen sogar, unsere PostgreSQL-Nutzung in Zusammenarbeit mit EnterpriseDB künftig noch auszubauen. Nach einem am Ende überraschend leichten Migrationsprozess und einem zuverlässigen Betrieb unserer Datenbank-Infrastruktur können wir unsere Entscheidung für EnterpriseDB als professionellem PostgreSQL-Partner wirklich nachdrücklich bestätigen."

Sandor Klein, Managing Director für Europa, den Mittleren Osten und Afrika bei Enterprise DB: "Unsere Kunden sollen durch PostgreSQL-Produkte von EnterpriseDB Kosten sparen und ihre Entwicklung und Einführung ihrer Anwendungen beschleunigen können. Wir wissen, dass Unternehmen die Entscheidung, ihre Daten auf ein neues System zu migrieren, aus Angst vor Datenverlusten oder Problemen im laufenden Geschäftsprozessen, mit Bedacht angehen. EnterpriseDB hat seine Lösungen gezielt auf Bedienerfreundlichkeit ausgerichtet. Unsere Kunden können die Herausforderung Datenmigration so gelassen angehen und von den Vorteilen alternativer Open Source-Technologien profitieren."

Postgres Plus Advanced Server von EnterpriseDB

Die Postgres Plus Advanced Server-Lösung von EnterpriseDB bietet Anwendern eine hohe vertikale Skalierbarkeit auf Multi-Core-Maschinen und so eine zuverlässige und stabile Performance von PostgreSQL auf Hardware mit bis zu 64 Cores. Die Lösung läuft sowohl auf Linux 32-/64-Bit-Plattformen als auch auf Windows 32-/64-Bit-Plattformen, HP-UX auf Itanium oder Solaris. Ein weiterer Pluspunkt: Durch die gerade in den neuesten Versionen nochmals wesentlich erleichterte Oracle-Migration können Unternehmen trotz ihres Umstiegs auf PostgreSQL weiterhin von ihren bereits bestehenden Investitionen in kommerzielle Datenbanktechnologie  profitieren.

Über Gallinat-Service und epAAA

Die Gallinat-Service GmbH ist eine 100prozentige Tochter der Gallinat-Bank AG und betreut als konzerneigener Dienstleister die Bereiche Asset Backed Securities, Factoring und Strukturierte Unternehmensfinanzierung für externe Kunden und alle Konzerngesellschaften der übergeordneten ALBIS Leasing Gruppe, zu der auch die Gallinat-Bank AG gehört. Um alle Anforderungen an die Überwachung und Abwicklung von ABS- und Factoring-Transaktionen abzudecken, entwickelte das zehnköpfige Gallinat-Service-Team eine eigene Java-basierte Software-Plattform: Die von BDO nach PS-880 zertifizierte Verbriefungssoftware "epAAA" ist eine im Bankbereich genutzte Finanzsoftware zur Verbuchung, Abrechnung und Risikoreporting im Zusammenhang mit Forderungsankäufen. Typische Anwendungsfelder sind Verbriefungstransaktionen, und Factoring-Refinanzierungen.

Weitere Informationen stehen unter http://www.gallinat-service.de/ zur Verfügung.