info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
Xerox GmbH |

Xerox feiert Erfindung der Xerografie - und 75 Jahre, in denen die Arbeit vereinfacht wurde

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 3)


Die erste xerografische Kopie der Welt! Am 22. Oktober 2013 jährt sich die Entstehung zum 75. Mal.

Neuss, 18. Oktober 2013 - 10-22-38 Astoria: Datum und Ort standen in einfacher Handschrift auf einer Glasscheibe. Die Kopie war zwar etwas unscharf, aber es war eine Kopie. Die erste xerografische Kopie der Welt! Am 22. Oktober 2013 jährt sich die Entstehung zum 75. Mal.



Ihr Erfinder war Chester Carlson, ein Patentanwalt, der einen Großteil seiner Arbeitszeit darauf verwenden musste, Patentschriften und Zeichnungen mühsam von Hand zu vervielfältigen. Dem jungen Mann gelang die erste Kopie am 22. Oktober 1938 in einem kleinen angemieteten Raum in Astoria, Queens, mit Hilfe von Bärlappsporen, Schwefel und einer Zinkplatte. Seine Erfindung stellte die Geburtsstunde einer gesamten Industrie dar und führte zur Gründung der Xerox Corporation. Auch heute noch ist der xerografische Prozess der Kern der meisten Drucker und Kopierer in Büros auf der ganzen Welt.



Der Physiker und Jurist Carlson wollte seit seiner Jugend Erfinder werden und arbeitete fortwährend an neuen Ideen. Zig Notizbücher zeugen von der Bandbreite seines Einfallsreichtums, der unter anderem eine rotierende Plakatwand, Regenmäntel mit Abflussrinnen und eine Schuhreinigungsmaschine umfasste.



Zu Ehren seiner wissbegierigen, hinterfragenden Persönlichkeit und seiner bemerkenswerten Erfindung feiert Xerox ab diesem Oktober den Innovationsgeist und seine Bedeutung für die Geschichte und vor allem für die Zukunft des Unternehmens. Die Xerox Mitarbeiter werden im nächsten Jahr in verschiedensten Bereichen aktiv sein, um die Zukunftsvisionen von Xerox zu feiern - über das Intranet des Unternehmens, über Webchats und in sozialen Netzwerken.



"An einem solch historischen Datum halten Unternehmen normalerweise inne und blicken zurück. Das werden auch wir tun - aber nur für einen Moment. Der tatsächliche Fokus unserer Feierlichkeiten ist nach vorne gerichtet: Darauf, wie Xerox in Zukunft dazu beitragen wird, Arbeitsprozesse zu vereinfachen. Deshalb ist das Motto unseres Jubiläumsjahrs `The Next 75`", sagt Ursula Burns, Xerox CEO und Vorstandsvorsitzende.



Carlson fasste seine Vision zur Zeit des Astoria-Experiments wie folgt zusammen: "Die Arbeit im Büro soll etwas produktiver, ein bisschen einfacher und weniger mühsam werden."



Xerox hat sich seither sowohl in Bezug auf Größe als auch Betätigungsumfeld verändert, aber die Grundprinzipien sind die gleichen geblieben. Das Xerox Team an Ingenieuren, Wissenschaftlern und Forschern arbeitet weiterhin an Lösungen, die die Arbeit, und auch das Leben, ein bisschen einfacher machen: Von Druckern und Kopierern über Transportlösungen und Bildung, bis hin zum Gesundheitswesen.


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Frau Kirsten Flammersfeld (Tel.: (0176) 169 013 57), verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 410 Wörter, 3119 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Xerox GmbH


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von Xerox GmbH lesen:

Xerox GmbH | 29.11.2016

Fokus auf Qualität: Fotostudio art in action verbessert Performance mit Xerox WorkCentre 6655

Neuss, 28. November 2016 - Das international tätige Fotostudio art in action setzt für seine Moods und Layout-Entwürfe seit kurzem auf das WorkCentre 6655 von Xerox. Mit dem neuen Multifunktionssystem ist art in action nun in der Lage, Druckerzeug...
Xerox GmbH | 22.11.2016

Zwei für ein optimales Kundenmanagement: Xerox erweitert Service Sets

Neuss, 22. November 2016 - Xerox erweitert sein Portfolio an Kommunikations- und Marketinglösungen. Die beiden erweiterten Services unterstützen große Unternehmen bei der optimalen Verwaltung ihrer Geschäftsprozesse sowohl im Front- als auch im B...
Xerox GmbH | 16.11.2016

Drucken wie die Großen: neuer Farbdrucker und MFD von Xerox auch für kleinere Büros geeignet

Neuss, 16. November 2016 - Die meisten kleineren Betriebe und Büros nutzen Drucker und Multifunktionsgeräte, die ihre Aufgabe erfüllen - aber schnell ihre Grenzen erreichen und nicht immer so zuverlässig arbeiten, wie es wünschenswert wäre. Das...