tec4U: Ausgründung des Produktbereichs Material Compliance

Von tec4U-Solutions GmbH

Das Dienstleistungs- und Softwareunternehmen tec4U-Ingenieurgesellschaft mbH hat den Produktbereich Material Compliance in eine selbstständige Unternehmung, die tec4U-Solutions GmbH, ausgegründet.
Thumb Zum 1. Oktober 2013 hat die tec4U-Solutions GmbH ihre Geschäftstätigkeit aufgenommen. Das neu gegründete Unternehmen übernimmt den gesamten Geschäftsbereich Material Compliance von der tec4U-Ingenieurgesellschaft mit den entsprechenden Softwareprodukten und Dienstleistungen. Geschäftsführer der neuen Gesellschaft ist Stefan Nieser, der bisher als Bereichsleiter für diesen Bereich in der Ingenieurgesellschaft verantwortlich war. Neben ihm wechseln auch alle Mitarbeiter des Bereichs in die neue Firma, was eine störungsfreie Übernahme aller Themen und Projekte gewährleistet. Im Geschäftsfeld Material Compliance entwickelte tec4U seit 1999 Software und Dienstleistungen zur Umsetzung von umwelt- und arbeitsschutzrelevanten Gesetzen wie ELV, REACH, RoHS, Gefahrstoffverordnung etc. sowie materialspezifischen Kundenanforderungen. Die thematische Fokussierung der tec4U-Solutions GmbH dient der Stärkung und Weiterentwicklung der etablierten Unterstützungsangebote. Hierzu zählen neben Beratungsangeboten, spezielle Softwareanwendungen und insbesondere die operative Unterstützung innerhalb der Vorgabenumsetzung für Unternehmen der Branchen Automobil und Nutzfahrzeuge, Medizintechnik, Elektro/Elektronik, Spielwaren, Textil und Handel. tec4U-Solutions und Ingenieurgesellschaft agieren weiterhin zusammen im tec4U-Verbund. Die Aufteilung der Themen in unterschiedliche Firmen erlaubt eine spezifischere Ausrichtung der Unternehmen und somit eine Bündelung der Innovationskraft im Hinblick auf die jeweiligen Kernthemen und Kompetenzen. Der Zusammenschluss im tec4U-Verbund garantiert die Fortführung der bewährten Zusammenarbeit durch gemeinschaftliche Bearbeitung von Projekten. Abkürzungen: ELV-Richtlinie 2000/53/EG über Altfahrzeuge RoHS-Richtlinie 2011/65/EU zur Beschränkung der Verwendung bestimmter gefährlicher Stoffe in Elektro- und Elektronikgeräten REACH-Verordnung 1907/2006/EG Registrierung, Evaluierung und Autorisierung von Chemikalien