CeBIT 2006: Fixe Fertigung - Office Line 3.4 von Sage bietet neues Angebot für Fertigungsunternehmen

Von Sage Software

Thumb Frankfurt am Main, 09. Februar 2006 – Sage Software, Anbieter von ERP- und CRM-Lösungen für kleine und mittlere Unternehmen, zeigt auf der CeBIT die neue ERP-Software Office Line 3.4 (Halle 5, Stand A16). Die Office Line ist eine ERP-Komplettlösung, die Fertigungsunternehmen zahlreiche Neuerungen und Verbesserungen in der Absatzplanung, Betriebsdatenerfassung sowie Simulation und Fertigungsauskunft bieten. Die Features im Detail Absatzplanung: Speziell für die Serienfertigung und für den Großhandel wurde das Modul Absatzplanung entwickelt. In einem Absatzplan, der dem Vertrieb zur Verfügung steht, können die erwarteten Verkäufe geplant werden. Dabei sind beliebige Planungsintervalle (Tage, Wochen, Monate, Quartale oder Jahre) einstellbar. Eine Detailauskunft stellt alle zur Planerstellung notwendigen Informationen effektiv auf einen Blick zur Verfügung. Ob Lagerbestände, Verfügbarkeitsinformationen, Aufträge, Bestellungen oder Vorjahreswerte, der Anwender erhält alle entscheidungsrelevanten Informationen auf einen Blick. Auf Basis des Absatzplans kann danach eine Materialbedarfsrechnung durchgeführt werden. Diese dient der strategischen Einkaufs- und Produktionsplanung. Zu jedem Planungsintervall wird auch der entsprechende Kapitalbedarf errechnet. Aus der Materialbedarfsrechnung können dann direkt Bestellungen und Produktionsaufträge erzeugt werden. Eine Übergabe nach Excel ist ebenfalls möglich. Betriebsdatenerfassung: Ein neues Online-Betriebsdatenerfassungsmodul (BDE) erlaubt die effektive Erfassung von Auftragszeiten und von Materialverbräuchen. Die BDE stellt hierfür ein Softwareterminal zur Verfügung, über das Daten via Barcodescanner direkt durch Auswahl des entsprechenden Fertigungsauftrags erfasst werden können. Die Materialerfassung berücksichtigt alle Lagerfunktionalitäten der Office Line, wie Lagerplatz-, Seriennummern- und Chargenverwaltung. Durch den Einsatz der Betriebsdatenerfassung können die Prozesskosten im Bereich der Auftragszeit- und Materialverbrauchserfassung erheblich gesenkt werden. Simulation und Fertigungsauskunft: Die bestehende Simulation der Office Line wurde in der neuen Version wesentlich erweitert. Eine Fertigungsfortschrittsanzeige zeigt nun den Fertigstellungsgrad auf jeder Ebene einer Fertigungshierachie exakt an. Die Ampelfunktion macht deutlich, in welchem Bereich Engpässe zu erwarten sind. Der aus der Simulation ermittelte Liefertermin kann direkt in ein Angebot oder einen Auftrag übernommen werden. Im Angebot simulierte Produktionsprozesse können direkt in Fertigungsaufträge übernommen werden. Sie finden Sage auf der CeBIT 2006 in Halle 5, Stand A16. Bitte merken Sie sich ebenfalls den Termin für die Pressekonferenz von Sage am Donnerstag, 9. März 2006, von 12:30 Uhr – 13:30 Uhr in Saal 105/106 im Convention Center vor. Eine separate Einladung zu der Pressekonferenz erhalten Sie selbstverständlich noch zugesandt. Über Sage Software Sage Software ist ein Unternehmen der britischen Sage-Gruppe. Diese ist mit 10.000 Mitarbeitern und 4,5 Millionen Kunden der weltweit größte Anbieter von Business Software für kleine und mittelständische Unternehmen, Handwerksbetriebe und öffentliche Einrichtungen. Die Gruppe erzielte 2005 einen Umsatz von über 1,1 Milliarden Euro. Mit über 20 Jahren Erfahrung, 430 Mitarbeitern und über 250.000 Kunden bietet Sage in Deutschland betriebswirtschaftliche Software sowie Erweiterungen für eBusiness, Personalwirtschaft, Controlling, Produktion und CRM. Sage erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2005 in Deutschland einen Umsatz von über 54 Millionen Euro. Ein Netz von etwa 1.000 Vertriebspartnern bietet dem Kunden den kompletten Service vor Ort. www.sage.de Weitere Informationen zu Sage Software erhalten Sie bei: Sage Software GmbH & Co. KG Harald Engelhardt, PR-Manager Berner Straße 23 60437 Frankfurt am Main Tel.: 069 / 50 007-1130 Fax: 069 / 50 007-1548 E-Mail: harald.engelhardt@sage.de Web: www.sage.de SCHWARTZ Public Relations Marita Schultz/Christine Burger Adelgundenstraße 10 80538 München Tel.: 089 / 211 871-36/-39 Fax: 089 / 211 871-50 E-Mail:ms@schwartzpr.de/ cb@schwartzpr.de Web: www.schwartzpr.de