Roll-out des Betriebssystems BlackBerry 10.2 startet

Von BlackBerry Deutschland

Zahlreiche Verbesserungen und Erweiterungen für BlackBerry 10 Smartphones

BlackBerry® (NASDAQ: BBRY; TSX: BB) startet in dieser Woche den Roll-out der neuen Version 10.2 seines Betriebssystems BlackBerry® 10 in Europa, Kanada, dem Mittleren Osten, Afrika und der Asien-Pazifik-Region mit weiteren Ländern, die folgen werden....

Düsseldorf, 24.10.2013 - BlackBerry® (NASDAQ: BBRY; TSX: BB) startet in dieser Woche den Roll-out der neuen Version 10.2 seines Betriebssystems BlackBerry® 10 in Europa, Kanada, dem Mittleren Osten, Afrika und der Asien-Pazifik-Region mit weiteren Ländern, die folgen werden. Das Update ist für die Smartphones BlackBerry® Z10, BlackBerry® Q10 and BlackBerry® Q5 über die jeweiligen Mobilfunkanbieter verfügbar.

BlackBerry 10.2 bietet neue Funktionen, die zu höherer Produktivität und besserer Vernetzung der Kunden beitragen. Zahlreiche Verbesserungen helfen dabei, tägliche Aufgaben schneller und einfacher zu bewältigen. Einige Beispiele hierfür sind:

Priority Hub

Der neue BlackBerry® Priority Hub bietet jetzt den sofortigen Zugriff auf besonders wichtige Konversationen. Der Priority Hub lernt, welche Konversationen und Absender für den Nutzer besonders wichtig sind. Diese Nachrichten werden in der Inbox besonders hervorgehoben, um konzentriertes, fokussiertes Arbeiten zu ermöglichen. Die neue Ansicht für Anhänge ermöglicht darüber hinaus das einfache Auffinden von Dateien und Dokumenten in den Accounts und innerhalb bestimmter Nachrichten-Threads.

BBM Video mit Natural Sound

Mit BBM(TM) Video können Anwender sich direkt von Angesicht zu Angesicht miteinander unterhalten. Als neues Feature sorgt BlackBerry® Natural Sound jetzt dafür, dass BBM Voice- und Video-Chats noch natürlicher und realistischer klingen. Feinste Nuancen in der Klangfarbe, die in den meisten Handy-Telefonaten verloren gehen, werden hörbar und Gespräche klingen als wäre man im selben Raum.

Unmittelbare Vorschau von BBM-Nachrichten, SMS und E-Mail aus jeder App

Neue BBM-, SMS- und E-Mail-Nachrichten sind jetzt immer sichtbar, unabhängig davon, womit der Anwender gerade auf seinem BlackBerry 10 Smartphone beschäftigt ist. In jeder App ist eine Vorschau von eingehenden E-Mails, BBM-Nachrichten und SMS möglich. Dabei können BBM- oder SMS-Nachrichten direkt aus der App heraus und E-Mail-Nachrichten nach einem kurzen Swipe in den BlackBerry Hub beantwortet werden. Damit kann der Nutzer Konversationen auch dann fortführen, wenn er im Web surft, ein Video anschaut oder andere Apps nutzt. Natürlich lassen sich die Benachrichtigungen auch an die eigene Arbeitsweise anpassen, um sicherzustellen, dass nur so viele Benachrichtigungen eingehen, wie der Anwender das möchte.

BlackBerry-Tastatur

Die Smartphone-Tastatur ist jetzt noch intelligenter. Mit personalisierten Vorschlägen für das nächste Wort, Autokorrektur und dem unverwechselbaren BlackBerry-Tastaturlayout unterstützt die Tastatur das schnelle und genaue Tippen. Auf dem BlackBerry Z10 und dem BlackBerry Z30 wurde zudem ein verbessertes Audio-Feedback eingeführt, das mit verschiedenen Tönen für bestimmte Tasten wie Backspace und Shift dem Nutzer eine hörbare Rückmeldung gibt und somit mehr Sicherheit beim Tippen gewährleistet.

Erweiterungen für "Copy and Paste"

Kopieren und Einfügen wird jetzt noch einfacher und schneller. BlackBerry 10.2 ermöglicht eine genauere Steuerung des Mauszeigers sowie eine noch einfachere Textauswahl. Sobald ein Text markiert wurde, erscheint ein Pop-up-Menü mit den Bearbeitungsoptionen und der direkten Möglichkeit zum Teilen der markierten Stelle auf BBM, Facebook und Twitter.

Schnelleres, einfacheres Teilen

BlackBerry 10.2 lernt wie und mit wem der Nutzer welche Informationen teilt und reduziert die erforderlichen Schritte und den Zeitaufwand bei der Weitergabe von Dateien, Fotos oder Dokumenten. Das Antippen von "Share" in einer beliebigen App liefert anhand des früheren Verhaltens des Nutzers Vorschläge, mit wem und wie die Dateien geteilt werden können. Dabei lernt die Funktion mit jeder Benutzung dazu.

Benachrichtigungen bei gesperrtem Bildschirm

Wenn das rote Licht auf einem BlackBerry 10 Smartphone blinkt, muss der Anwender das Smartphone nicht entsperren, um seine Nachrichten anzeigen zu lassen. Ein Blick auf die neuesten E-Mail-, Text-, BBM- oder sonstigen Benachrichtigungen ist direkt auf dem Sperrbildschirm möglich, um sofort zu sehen, ob eine Nachricht wichtig ist oder warten kann. Der Nutzer kann dabei individuell festlegen, welche Konten auf dem Sperrbildschirm erscheinen. Beim Antippen der Icons werden dabei jeweils Absender und Betreffzeile angezeigt.

Reply Now

Mit Reply Now kann der Nutzer jederzeit auf eingehende Anrufe reagieren, auch wenn es gerade ungünstig zum Telefonieren ist. Stattdessen kann einfach eine Antwort per BBM, SMS oder E-Mail anhand einer Liste mit Standard-Antworten erfolgen oder auch eine persönliche Nachricht verfasst werden. Damit ist sichergestellt, dass wichtige Kontakte immer die entsprechende Aufmerksamkeit erhalten.

Erweiterter Kalender

Der BlackBerry-Kalender wurde jetzt mit einer sogenannten "Verspätungsfunktion"- ausgestattet, so dass der Nutzer beispielsweise die Teilnehmer eines Meetings informieren kann, wenn er sich verspätet. Darüber hinaus kann er in der Nachricht auch direkt eine neue Zeit vorschlagen. Die neu gestaltete Benutzeroberfläche ermöglicht zudem das komfortablere Hinzufügen von Terminen und erleichtert so die eigene Terminplanung.

Weitere Informationen zu BlackBerry 10 finden Sie unter

www.blackberry.com/blackberry10OS.

Forward-looking statements in this news release are made pursuant to the "safe harbor" provisions of the U.S. Private Securities Litigation Reform Act of 1995 and applicable Canadian securities laws. When used herein, words such as "expect", "anticipate", "estimate", "may", "will", "should", "intend", "believe", and similar expressions, are intended to identify forward-looking statements. Forward-looking statements are based on estimates and assumptions made by BlackBerry Limited in light of its experience and its perception of historical trends, current conditions and expected future developments, as well as other factors that BlackBerry believes are appropriate in the circumstances. Many factors could cause BlackBerry's actual results, performance or achievements to differ materially from those expressed or implied by the forward-looking statements, including those described in the "Risk Factors" section of BlackBerry's Annual Information Form, which is included in its Annual Report on Form 40-F (copies of which filings may be obtained at www.sedar.com or www.sec.gov). These factors should be considered carefully, and readers should not place undue reliance on BlackBerry's forward-looking statements. BlackBerry has no intention and undertakes no obligation to update or revise any forward-looking statements, whether as a result of new information, future events or otherwise, except as required by law.

BlackBerry and related trademarks, names and logos are the property of BlackBerry Limited and are registered and/or used in the U.S. and countries around the world. All other marks are the property of their respective owners. BlackBerry is not responsible for any third-party products or services.