Inklusion & Mobbing an Schulen

Von Delphin-Netzwerk-Förderverein e.V

Sonderthemen-Heft des Delphin Netzwerks mit dem aktuellen Thema

Mit dem Begriff Inklusion verbinden wir neben der gesellschaftlichen Eingliederung von Menschen fremder Nationalitäten auch die Einbeziehung von Menschen mit besonderen Bedürfnissen in das ,,normale" gesellschaftliche Leben in die Lebensbereiche der Schule, Arbeit und Freizeit. Seit März 2009 gilt der Artikel 24 der UN Konvention welcher dass gemeinsame Lernen von Kindern mit und ohne Handicap vorsieht.

Seit diesem Zeitpunkt stellt sich nicht mehr die Frage ob man Kinder mit und ohne Beeinträchtigungen gemeinsam lernen lassen soll oder nicht, sondern wie man die Inklusion am besten verwirklichen kann, so dass alle Beteiligten davon profitieren. Dieses bedarf jedoch mehr als einem Gesetz, um Inklusion an der Schule zu leben. Der Weg zur Inklusion ist in der Praxis noch mit vielen Hürden und Stolpersteinen versehen und es ist leider oft noch üblich, das versucht wird Kinder mit Handicap auf eine Förderschule zu verweisen. Oder aber das Inklusionskinder ausgegrenzt und zum Mobbing- Opfer werden!!

Mit der Idee, Kinder mit und ohne Handicap gemeinsam lernen zu lassen, haben sich auch die Anzahl der Mobbing-Fälle bei unseren Familien erhöht. Die Kehrseite ist somit, dass die ursprünglich gut klingende Idee der Inklusion auch etliche Schattenseiten und Stolpersteine in sich birgt. Mobbing belastet die Betroffenen und macht sie häufig krank. Das Delphin-Netzwerk hat es sich nicht nur zur Aufgabe gemacht bedürftigen Kindern zu helfen, sondern auch für das Wohl und die Rechte dieser Kinder zu kämpfen.

Im Januar 2014 erscheint ein Sonderthemenmagazin Inklusion & Mobbing an Schulen. Viele interessante Artikel informieren über das Thema. Für das Vorwort konnte der bekannte Mobbing - Experte und Buchautor Wolfgang Kindler gewonnen werden. Dem breiten Publikum ist er durch seine Sendung "Schluss mit Mobbing" auf SAT 1 und Auftritte bei Stern TV (RTL) zum Thema "Mobbing" und bei Anne Will (Das Erste) zum Thema "Mobbing im Internet" bekannt geworden. Im Heft erscheinen neben Erfahrungsberichten über Inklusion, Präventionsmaßnahmen bei Mobbing , rechtliche Themen, Hilfsmittelangebote u.v.m.

Lesen lohnt sich! Das Heft wird Anfang 2014 erscheinen und kann bereits jetzt schon beim Delphin Netzwerk vorab bestellt werden.
Das Bestellformular steht ab sofort zur Verfügung